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Alt 04.08.2015, 20:33   #1
ihardi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 106
Rätsel...

Ich habe noch keinen Rätselthread gefunden, daher habe ich einen aufgemacht.

Hier mein Rätsel: Ich habe heute mein P3 nach dem IM in Frankfurt gereinigt.
(Ja ich bin spät dran, aber ich habe mir leider einen Bänderriss (nein, nicht beim Training, sondern auf dem Spielplatz) zugezogen, so dass ich außer Gefecht war und eh nicht trainieren kann).

Beim Putzen der Gabel fiel mir nun heute ein "eingefräster" Strich auf (siehe Bilder*). Woher kommt das zum Teufel??!?

Natürlich haben meine Zipps 808 mit Conti TT genügend Spiel zu der Stelle. Ich habe dann auch den Reifen untersucht; er ist unauffällig!

Hat jemand eine Idee?

Und, auch wenn man das ohne Weiteres vermutlich nicht beurteilen kann, ist das kritisch? (Ich habe (leider) so meine Vermutung...).


*PS: Den Barcode habe ich etwas radiert...keine Ahnung für was der ist, aber sicher ist sicher.
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Alt 04.08.2015, 20:52   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.480
Zitat:
Zitat von ihardi Beitrag anzeigen
Natürlich haben meine Zipps 808 mit Conti TT genügend Spiel zu der Stelle.
Wieviel ist das?

Gebraucht gekauft? Irgendwann mal andere Räder/Reifen dringehabt, die so n dünnes Häutchen in der Mitte hatten?
Danach siehts eigentlich aus, denn der Schleifspuren scheinen ja nicht genau in der Radflucht zu laufen.
Kommt hinten rein, wird dann zur Seite gedrückt und schleift dann bei jeder Umdrehung n bissl Farbe ab.
Ich kenn hier einen, der hat sich mitm Hinterrad das Sitzrohr aufgefräst.
Auch wenns im Ruhezustand Luft zu haben scheint, kanns beim Fahren schleifen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 21:28   #3
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.119
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wieviel ist das?

Gebraucht gekauft? Irgendwann mal andere Räder/Reifen dringehabt, die so n dünnes Häutchen in der Mitte hatten?
Danach siehts eigentlich aus, denn der Schleifspuren scheinen ja nicht genau in der Radflucht zu laufen.
Kommt hinten rein, wird dann zur Seite gedrückt und schleift dann bei jeder Umdrehung n bissl Farbe ab.
Ich kenn hier einen, der hat sich mitm Hinterrad das Sitzrohr aufgefräst.
Auch wenns im Ruhezustand Luft zu haben scheint, kanns beim Fahren schleifen.
Aber müsste dann nicht der größte Abrieb in der Mitte der Gabel sein? Da hier doch der kleinste Abstand von Reifen zu Gabel sein müsste, oder verlassen mich gerade meine Geometriekenntnisse?

Unbewusst was aufgesammelt?
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 22:06   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.480
Muss nicht.
Aufgesammelt hab ich auch überlegt, das sieht aber anders aus.
Die Spuren hier sind ja recht fein, beginnen mittig und führen dann zur Seite. Stichwort "Steter Tropfen..."
Da denk ich schon an so n Gummihäutchen, das mittig reinläuft und dann zur Seite verläuft.
Ich frag mich nur, welche Reifen sowas noch haben und wie lange das hält. Die feinen Härchen ander Seite sind ja noch weit verbreitet.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
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Alt 04.08.2015, 22:42   #5
ihardi
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2013
Ort: Kiel
Beiträge: 106
Danke schon einmal für die Tipps/Antworten. Da könnte vielleicht etwas dran sein. Vielleicht ist das das Plausibelste.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wieviel ist das? [...] Auch wenns im Ruhezustand Luft zu haben scheint, kanns beim Fahren schleifen.
Unten ein Bild. Das hatte ich heute Mittag noch gemacht. Ich teste das morgen einmal mit meinem Gewicht auf dem Rad und gebe Bescheid bzw. mache ein Bild.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Gebraucht gekauft?
Ja, gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer ist nicht mehr als 600km damit gefahren. Würde das reichen? Allerdings ist mir das noch nie beim Putzen aufgefallen. Auf der anderen Seite gehe ich selbst ja davon aus, dass das bei den 180km (+ ggf. Fahrt von Frankfurt zur T1) schon gereicht haben könnte...

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Unbewusst was aufgesammelt?
Das wäre mein Tipp gewesen. Zumal ich auf der Fahrt zum Langener Waldsee zur T1 (mit dem Rad) so ein Geräusch "klappernd" gehört hatte, aber es partout nicht zuordnen konnte und auch nichts gefunden hatte. Den Reifen habe ich heute genau untersucht. Nichts deutet darauf hin. Mir fällt auch nichts ein, was das sein könnte.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Muss nicht.
Stichwort "Steter Tropfen..."
Da denk ich schon an so n Gummihäutchen, das mittig reinläuft und dann zur Seite verläuft.
Ich frag mich nur, welche Reifen sowas noch haben und wie lange das hält. Die feinen Härchen ander Seite sind ja noch weit verbreitet.
Es war ein Conti TT. Ich habe ihn heute untersucht. Er war vor dem Rennen noch relativ neu. Ca. 100km eingefahren. Er ist leider schon mit den Zipps auf dem Dachboden. Ich hole ihn morgen nochmal runter, um den Abstand zu testen, aber in jedem Falle hat(te) er diese kleinen "Nippelchen" (siehe beispielhaft auf dem 2. Bild eines anderen Reifen (GP4000)). Man sieht so ein Nippelchen auch noch auf dem ersten Bild etwas verschwommen.
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ihardi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 22:49   #6
triduma
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Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.717
Zitat:
Zitat von ihardi Beitrag anzeigen
*PS: Den Barcode habe ich etwas radiert...keine Ahnung für was der ist, aber sicher ist sicher.
Also ehrlich, jemand der wegen dem Barcode an der Gabel bedenken hat dürfte eigentlich in gar keinem Forum angemeldet sein.
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2015, 23:04   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.480
Die Nöppel in der Mitte wären mein Tip...
25er Reifen und 600km, kein Problem.
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sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2015, 06:02   #8
Andreundseinkombi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Andreundseinkombi
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 1.977
Der Conti tt von einem Vereinskollegen hat genau die von Sybi angesprochene feine Kante in der Mitte. Das war teilweise schon ganz schön hoch!
War mir aufgefallen, weil wir für ein Stück Räder getauscht haben und ich fast nur auf die Laufräder geschaut habe
__________________


Andreundseinkombi ist gerade online   Mit Zitat antworten
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