gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
10:19 auf 09:45 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2015, 11:46   #1
Triphil
Szenekenner

Benutzerbild von Triphil

10:19 auf 09:45

Nachdem ich 2012 in Moritzburg meine 1.LD in 10:19 geschafft habe, versuche ich nächstes Jahr mein Glück in Roth und peile die 09:45 h an.

Damals schaffte ich die 3,8 in 1:01 , Rad incl. Kotzen(Ernährungsfehler) und 4-5 Windstärken in 5:16 und Lauf mit 3:53 und eine fast endlose Gesamtwechselzeit von fast neun Minuten.

So einfach ist das bei mir mit dem Training nicht(aber das kennen ja viele). Ich hab 2 Kids die ich viel sehen will und das habe ich auch 2012 geschafft. Meine Muskeln und Sehnen sind total schnell beleidigt und ich weis jetzt schon, dass ich mich durch einige Verletzungsphasen durchretten muss. Das ist bei mir die Kunst… verletzungsfrei bleiben. Einmal a bissle zuviel und schon ist man Tage lang beleidigt oder gar Wochen lang.

Ich halte mein Ziel für realistisch und bestimmt für 99,9% von euch für total uninteressant… da ich aber schon solange bei euch bin, fühle ich mich einfach zugehörig und ich tausche mich gerne mit euch aus..habe schon viel aus dem Forum mitgenommen.

Konkret heisst das nun. 12 Stunden Mittwöchler Plan von Arne plus die geilen Schwimmpläne von Ute Beginn November. Diese Jahr noch MD und Marathon

Die Langdistanz
1:01 w0:05 5:16 w00:4 3:53 umwandeln in 1:00 5:00 3:40 plus 5min Wechsel

Dafür spricht: ich bin jetzt eine Weile dabei, ich trainiere jetzt schon 10-12h h pro Woche(vor letzter LDTraingsplan immer nur 8h). Ich bin fast 10kg leichter wie vor Beginn letztem LDTrainingsplan. Einige Verletzungsprobleme sind gebannt, ich bin gut im Triggern usw.
Ich kann jetzt schon 500m in 7:50 Schwimmen und nicht wie damals fast 10:00 min vor dem Plan.

Das nun soviele von euch schon Sub 10 geschafft haben ermutigt mich.

Stimmt das eigentlich das ich, wenn ich 1h Stunde für die 3,8brauchen will, ich 1:33/100m Pace schwimmen muss? Das wäre laut Arnes Plan bei mir der Anaerobe Bereich…
Triphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 11:51   #2
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Hört sich ziemlich machbar an! Ich denke am meisten Potential ist wohl beim Laufen.

Ob du nun 0:59 schwimmst oder 1:02 ist ziemlich egal, wichtig ist eher, dass du dann möglichst frisch aufs Rad steigst.

Roth ist schneller als Moritzburg würde ich sagen, vielleicht kommst da Richtung 5:00-5:10 und dann halt noch einen 3:40er Marathon.

Die Wechsel in Roth sind schnell zu bewältigen, zusammen wirst du da normalerweise keine 5 Minuten benötigen und damit hetzt man sich keineswegs ab!

Social Media: Carlos85_Run

Bewegte Bilder: https://www.tiktok.com/@carlos85_run...nder_device=pc
Carlos85 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 12:05   #3
Triphil
Szenekenner

Benutzerbild von Triphil

Danke... Das macht mir Mut. Ich denke auch das beim Laufen am meisten drin ist.
Ich habe gelesen, dass die langen Läufe mit 30sec schnellerer Pace trainiert werden müssen als es dann beim Wettbewerb gelaufen wird. Das finde ich heftig ... Ich kann mir lange Läufe unter 4:40er pace nicht vorstellen.
Alt 28.07.2015, 12:08   #4
ironlollo
Szenekenner

Benutzerbild von ironlollo

Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Ich kann mir lange Läufe unter 4:40er pace nicht vorstellen.
Du sollst es Dir ja auch nicht nur vorstellen, sondern MACHEN

Ich denke, das ist mit Deinen bisherigen Voraussetzungen ein machbares Unterfangen. Wenn der Körper nicht streikt. Hau rein!
ironlollo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 12:12   #5
Triphil
Szenekenner

Benutzerbild von Triphil

Also ist das leider keine Fehlinformation

AUA!
Vielleicht sagt mein Puls und Armes Plan, dass ich das gar nicht machen darf
Alt 28.07.2015, 12:12   #6
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Ich hab ja bisher nur eine LD gemacht (ist auch schon wieder 4 Jahre her… Roth 10:45). Im gegensatz zu dir war ich damals nicht im Training, hatte ne 2 jährige Sportpause hinter mir (plus 18kg die in den ersten Monaten erst mal wegmussten!).

Deine Voraussetzungen sind doch prima und in einem Jahr kann man echt eine Menge erreichen, wenn man konsequent trainiert…

Hast du einen Plan? Ich hab mich damals am 18h LD Plan orientiert, wobei ich fast ausschließlich GA1 Training gemacht hab.

Die 30sek unter Pace sollst du ja jetzt noch nicht laufen, das reicht ja die letzten 2 bis vielleicht 3 Monate vor dem Wettkampf! Wäre ich an deiner Stelle, würde ich jetzt erstmal über den Winter einfach jede Menge GA Training machen und bei den Läufen sporadisch Sprints, Tabatas und so Zeug einstreuen, und so ab März/April Geschwindigkeit mit einbauen.

Schwimmen kannst – da würde ich sagen: Erhaltungstraining (wie gesagt, ob nun 0:59 oder 1:01… )
Radfahren kannst auch, da wirst sicherlich auch mit Training automatisch schneller

Könntest jetzt natürlich bis zum Ende Herbst schon etwas an der Laufform basteln, damit du nach dem Winter schon mit einer besseren Grundgeschwindigkeit rauskommst.

Social Media: Carlos85_Run

Bewegte Bilder: https://www.tiktok.com/@carlos85_run...nder_device=pc
Carlos85 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 12:31   #7
Triphil
Szenekenner

Benutzerbild von Triphil

Ich werde wie damals den 12h Mittwoch Plan machen. Hat super für mich funktioniert. Mit der Pace hast du natürlich recht... Aber ich werde 5läufe vor der Ld über 28km machen(bis zu35km). Die dann mit 4:40 zu laufen... weiß ich aber jetzt schon wie das so wird. Aber von nix kommt nix.

Ich fands so geil das die Anmeldung in Roth schon so aufregend war.50s alle weg... Klaro ist halt ein Schnäppchen
Alt 28.07.2015, 15:07   #8
einzelstueck
Szenekenner

ich will ja keine Spaßbremse sein, ABER: sowohl im Lauf als auch aufm Rad ne Viertelstunde rauszuholen wird kein Spaziergang,

wie ist denn dein Marathon geplant im Herbst ?
Antwort

Themen-Optionen