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Tri-Bike Aluminium - oder doch Kohle? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
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Alt 29.05.2015, 08:32   #1
Rocket-Racoon
 
Beiträge: n/a
Tri-Bike Aluminium - oder doch Kohle?

hallo Forumsmitglieder,

Gibts noch weitere halbwegs ansehbare Triathlonräder mit einem Alurahmen?

Meine derzeitige Favoriten:
1: Canyon Speedmax AL 9.0
https://www.canyon.com/triathlonbike...87#tab-reiter2
Vorteile: super Ausstattung und dafür preislich sehr attraktiv, Sitzwinkeleinstellung
Nachteile: nicht individualisierbar - teilweise ausverkauft

2. Cucuma Triatlo Ultegra
http://www.cucuma.com/index.php?rout...product_id=173
Vorteile: Individualisierung komplett realisierbar inkl. Lackierung
Nachteil: etwas teurer (bezüglich P/L) aber immer noch fair, Sitzwinkel fix

Was würdet ihr nehmen?
Gibts noch Alternativen im Preissegment bis 2500 Euro. Vorausgesetzt ist aber eine Ultegra oder Force Ausstattung.
Da wird wohl ein Carbonrahmen ausscheiden.

Gebrauchträder scheiden aber aus.

Geändert von Rocket-Racoon (29.05.2015 um 08:40 Uhr).
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Alt 29.05.2015, 09:01   #2
cfexistenz
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Oberfranken
Beiträge: 422
Argon 18 E80 Alu:
http://www.argon18bike.com/rader/tri...en/e-80.html?f


oder ein Fuji D6 1.3, hier z.B.
https://www.bike-angebot.de/Fahrraeder/Triathlon-Bikes/Fuji-D6-1-3-RH-54cm-Unisex.html?gclid=CjwKEAjw-ZqrBRDt_KjhjcbzhhISJAAlRGvlGR373vc4zXLJfrVDpkekFy7 -DNuBtjKsA4tLdT9yiBoC7YDw_wcB
cfexistenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 09:12   #3
MarcoZH
 
Beiträge: n/a
Wenn ich mir ein neues Rad kaufe, schaue ich primär dass der Rahmen passt. Also nicht nur von der Geometrie, sondern dass es genau DER Rahmen ist den ich will.
Wenn du budgettechnisch limitiert bist, dann eher an den Komponenten einen Kompromiss eingehen. Das hat man dann schnell mal noch ersetzt.

D.h. ich würde eher den genialen Carbonrahmen nehmen und 105 darauf betreiben, als einen Kompromissrahmen nehmen, den du dann vielleicht in 1-2 Jahren wieder ersetzen willst...
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Alt 29.05.2015, 09:36   #4
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Ich muß Marco zu 100% zustimmen.

Lieber einen guten und passenden Rahmen und bei der Schaltung/Gruppe etwas sparen. Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen etc sind sehr schnell getauscht und selbst die unteren Gruppen (ab 105er aufwärts sag ich mal) sind heute schon sehr gut. Nach oben hin geht es oft nur noch ums Gewicht und die Optik.

Sparen kann man auch bei den Laufrädern. Wenn schon was Gutes vorhanden ist oder man später eh was Gutes kaufen will, dann reichen ja erst mal günstige Trainingslaufräder. Oft sind Laufräder im Zubehör auch günstiger zu haben oder für´s gleiche Geld was besseres zu bekommen als direkt ab Werk.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 09:39   #5
pXpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von pXpress
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Iserlohn
Beiträge: 2.064
Warum soll im Segment bis 2500 nix aus Carbon geben, da ich selbst ein B12 seit jahren fahre fällt mir direkt das aktuelle Felt B12 ein.
__________________
pXpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 09:40   #6
Mavicomp
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 565
Ich verstehe auch nicht, wieso SRAM Rival oder Shimano 105 immer so kategorisch ausgeschlossen werden?!

Beides sind saugute Gruppen. Ich fahre am Rennrad sogar "nur" eine SRAM Apex und habe absolut null Probleme beim Schalten. Und soweit ich mich erinnere, war das jüngste Fazit zur 11fach 105er Gruppe, dass sie sich zur Ultegra-Gruppe nur noch gewichtsmäßig unterscheidet.

Von daher würde ich vorschlagen, Du erweiterst mal Dein Spektrum mal um die beiden Gruppen und findest für 2500 Euro schon echt tolle Räder.

Nur drei Beispiele auf die Schnelle von Fuji und Felt, wobei eins 100 Euro über Deinem Limit liegt: http://www.cycletec.de/Rennraeder/Tr...3-617-629.html

http://www.cycletec.de/Rennraeder/Tr...--163-617.html

http://www.cycletec.de/Rennraeder/Tr...--621-642.html

Und auf anderen Seiten wirst Du noch viel mehr finden. Viele Spaß bei der Auswahl!

Geändert von Mavicomp (29.05.2015 um 09:46 Uhr).
Mavicomp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 10:19   #7
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 9.284
Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Wenn ich mir ein neues Rad kaufe, schaue ich primär dass der Rahmen passt. Also nicht nur von der Geometrie, sondern dass es genau DER Rahmen ist den ich will.
Wenn du budgettechnisch limitiert bist, dann eher an den Komponenten einen Kompromiss eingehen. Das hat man dann schnell mal noch ersetzt.

Ausser man will irgendwann auf Di2 gehen, denn erstens passt die dann vielleicht nicht (oder kann nur aussen verlegt werden) und die Di2 ist nackig schon ziemlich teuer. Dann besser am Komplettrad kaufen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 14:11   #8
schumi_nr1
Szenekenner
 
Benutzerbild von schumi_nr1
 
Registriert seit: 16.10.2010
Ort: Breddin
Beiträge: 1.096
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Ausser man will irgendwann auf Di2 gehen, denn erstens passt die dann vielleicht nicht (oder kann nur aussen verlegt werden) und die Di2 ist nackig schon ziemlich teuer. Dann besser am Komplettrad kaufen.
Wenn man regelmäßig auf ebay guckt und bei den anderen Teil mal Google benutzt bekommt man die schon recht günstig, ich hab knapp 800 € bezahlt und dann durch den Verkauf der alten Teile ca. 80 € bekommen
__________________
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Wie immer gilt:

Ist das Rad stets frisch geputzt, trainierst Du zu wenig.
schumi_nr1 ist offline   Mit Zitat antworten
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