An meinem alten alten aber treuen Stadt-MTB (95) haben sich am Wochenende beim Pedale wechseln die Kurbeln (M563) verabschiedet. Nun suche ich ein ein Innenlager und passende Kurbel in etwa LX-Qualität für eine Lagerbreite von 73 mm. Bei den üblichen Versendern kann ich irgendwie nichts geeignetes finden bzw. bin mir unsicher, was da funktioniert. Kann da jemand helfen?
Gruß
TriSt
Die aktuellen Kurbeln in LX-Qualität haben ja Horrortech II System. Da iss quasi die Tretlagerwelle an der rechten Kurbel fest dran und ins Tretlagergehäuse werden nur noch zwo Lagerschalenmit den lagern drin eingeschraubt, die rechte Kurbel durchgesteckt und die linke darauf dann geklemmt.
Diese Lagerschalen kaufste quasi pauschal für BSA-Gewinde im Treltagergehäuse, die Breite wird dann ausdistanziert. Solltest zwar nochmal bei der Einbauanleitung nachschauen, aber ich denke, mit 73er gehäusebreite brauchst du nur einen distanzring rechts, wenn du keinen E-Type-Umwerfer (der hängt quasi an nem Blech, das mit der Lagerschale festegschraubt würde, und nicht am sitzrohr) hast, ansonsten gar keine Spacer.
68er BB ohne E-Type bräuchte dann drei (2 rechts, 1 links), mit E-Type zwo (1 rechts, 1 links).
Mach dich aber drauf gefasst, dass deine Kettenlinie nimmer wie vorher, sondern weiter aussen ist. Sollte dein Umwerfer das nimmer packen, probier ob es geht, rechts den Spacer wegzulassen und ihn stattdessen links zu montieren, bevor du dir nen passenden FD kaufst.
ach...wie hast dus geschafft die kurbel zu himmeln? lass mich raten....irgend n gewinde haste falsch rum versuch raus zu drehn
Raus geht immer, oder halt nicht, wenn man falsch rum dreht.
Rein gehts auch relativ weit, auch wenn man rechts mit links vertauscht...
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
ach...wie hast dus geschafft die kurbel zu himmeln? lass mich raten....irgend n gewinde haste falsch rum versuch raus zu drehn
Erstmal danke für die Antworten. Bei H&S hatte ich günstig die etwas ältere FC-M 572 gesehen, die aber wohl eine spezielles Innenlager benötigt. Spricht was gegen die? Gibt es für die Kettenlinie Maße oder Angaben, die man einhalten muß? Und - wenn auch mein Innenlager "fest" ist - wie bekommt man das am Besten raus?
Geerdet wurde die Kurbel, weil ich wohl zu lange nicht mehr die Pedale gewechselt hatte und selbst bei richtiger Drehung die Gewindegänge der Kurbel in der Achse des Pedals haften geblieben sind.
Gruß
TriSt
Das spricht gegen die Kombi. Eventuell kannst Du auch Probleme mit der Umwerfereinstellung bekommen weil zuweit innen. Optisch passt die Sache auch nicht zum alten bike...
Würde eher eine 4-kant Lösung nehmen. Fahr ich selber an meinem oldschool-bike und hält ewig. Vorteil ist:...q-faktor ist geringer und sieht besser aus
Mit einiger Pflege hält 4-kant ewig. Gelegentlich muss man nur etwas nachziehen...das wars.
Maße Kettenlinie für MTB 47.5-50 mm..bei mir 47.5mm.
Ansonsten zum Abbauen neben der Nuss als Aufsatz bietet sich eine große Schraubzwinge und eine Ratsche/Drehmomentschlüssel wo man die Schraubzwinge auch anbringen kann an.
Meist sitzen die Lager verdammt fest und man rutscht mit der Nuss leicht ab, die Schraubzwinge verhindert das.