gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gewicht – egal wie leicht? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2014, 23:26   #1
Lingener
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.02.2013
Beiträge: 58
Gewicht – egal wie leicht?

Hey Leute,

ist es eigentlich sehr wichtig wie schwer das Radl ist? Ich meine, bringt es (Kosten und Fahrergewicht ungeachtet) das Rad so leicht wie möglich zu machen? Ich fahre hauptsächlich Sprintdistanzen und das auf ziemlich ebenen Strecken.
Viel kann ich an meinem Rad eh nicht mehr einsparen, jedoch lässt sich beim Sattel bestimmt noch was machen


Gruß
Lingener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 23:35   #2
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 23:53   #3
Zettel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Zettel
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 940
Irgendwie erfrischend, solche Posts im Jahre 2014.
Zettel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 00:05   #4
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Lingener Beitrag anzeigen
Hey Leute,

ist es eigentlich sehr wichtig wie schwer das Radl ist? Ich meine, bringt es (Kosten und Fahrergewicht ungeachtet) das Rad so leicht wie möglich zu machen? Ich fahre hauptsächlich Sprintdistanzen und das auf ziemlich ebenen Strecken.
Viel kann ich an meinem Rad eh nicht mehr einsparen, jedoch lässt sich beim Sattel bestimmt noch was machen


Gruß
Sylvester kommt erst noch und du hast jetzt schon zu viel
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 00:06   #5
Lingener
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.02.2013
Beiträge: 58
Schööön wenn ich hier gute Stimmung verbreite

Aber ich meine es ernst: Klar ist leicht gut, sonst könnte man ja auich weiterhin in Stahl investieren. Aber bringen es die letzten 200g wirklich noch?
Warum fährt man dann 'ne Zipp-Scheibe, wenn die Citec oder Lightweight-Scheiben doch leichter sind und aerodynamisch nichts hinterher hängen sollen... (ohne jetzt eine Scheibenraddiskussion eröffnen zu wollen)
Lingener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 00:19   #6
Alfalfa
 
Beiträge: n/a
Was meinst du denn mit "bringen"....?

Ich empfehle dir zunächst diesen Thread, für die langen Winterabende:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ghlight=sub6kg

Besonders interessant ab #114, da wird ein ziemlich schneidiges Cannondale Supersix Evo aufgebaut....
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 00:29   #7
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.501
Zitat:
Zitat von Alfalfa Beitrag anzeigen
Was meinst du denn mit "bringen"....?

Ich empfehle dir zunächst diesen Thread, für die langen Winterabende:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ghlight=sub6kg

Besonders interessant ab #114, da wird ein ziemlich schneidiges Cannondale Supersix Evo aufgebaut....
Cannondale...? Sind das die mit dem langen Oberrohr?
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2014, 00:41   #8
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von Lingener Beitrag anzeigen
Hey Leute,

ist es eigentlich sehr wichtig wie schwer das Radl ist? Ich meine, bringt es (Kosten und Fahrergewicht ungeachtet) das Rad so leicht wie möglich zu machen? Ich fahre hauptsächlich Sprintdistanzen und das auf ziemlich ebenen Strecken.
Viel kann ich an meinem Rad eh nicht mehr einsparen, jedoch lässt sich beim Sattel bestimmt noch was machen


Gruß
Bei einem Einrad sparst du neben einem Vorderrad (steht eh nur im Wind!) sogar den Lenker!
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.