Hähähä, bin neulich bei nem Übersetzungstool über diesen lustigen Begriff gestolpert und frag mich natürlich, was das bedeutet.
Ok, Google hilft erstmal weiter, aber schon der erste Satz der Einleitung lässt mich wie der Ochs vorm Berg stehen:
Zitat:
In einer reversiblen chemischen Reaktion können tautomere Isomere ineinander übergehen, indem Teile des Moleküls ihren Platz wechseln.
Von ner reversiblen chemischen Reaktion könnte ich mir noch vorstellen, dass die rückgängig gemacht werden kann,, aber dann taucht schon wieder mein neues Lieblingswort auf.
Was ist ein tautomeres Isomer...?
Der text geht natürlich noch weiter, aber ich bin nach der Einleitung gleich wieder ausgestiegen...
Von ner reversiblen chemischen Reaktion könnte ich mir noch vorstellen, dass die rückgängig gemacht werden kann,, aber dann taucht schon wieder mein neues Lieblingswort auf.
Was ist ein tautomeres Isomer...?
Der text geht natürlich noch weiter, aber ich bin nach der Einleitung gleich wieder ausgestiegen...
tau|to|mer <zu → tauto... u. → ...mer>: der Tautomerie unterliegend.
ich versuche es Dir ganz kurz zur erklären.
Ein Keton hat eine Doppelbindung zwischen den Sauerstoff und den Kohlenstoff...bei der Enol-Form ist eine OH-Bindung(wie beim Alkohol) zum Kohlenstoff.
Bei einer Keto-Enol-Tautomerie liegen diese beide Formen im Gleichgewicht neben einander vor.
Also
C=O
Und
C-OH
Isomerie bedeutet doch dieselbe Summenformel, aber andere Strukturformel, ja?
Das würde ja dann bedeuten, dass das Wasserstoffatom beliebig rumspringt bei den tautomeren Isomeren, oder??
das gleichgewicht liegt normalerweise stark auf der keton seite. dieses gleichgewicht ist von grosser bedeutung, da die enol form durch verschiedene reaktionen weiterreagieren kann.