sind harte, kurze Intervalle (so bis 5min und über dem WK Tempo bzw Puls) auf der Rolle eine "formbildende" Einheit wovon man im Winter die Finger lassen sollte oder kann man sowas schonmal Einstreuen ?
ich mach den ganzen Winter über auf dem Ergo im Studio eine von Arnes Fahrtspiel abgwandelte Einheit:
a) 20' einfahren
b) 8 x 30/30 mit 130Umin.
c) 3' set Pause
d) 8 x 30/30 mit 90Umin. (wirken beide völlig unterschiedlich!)
e) 3' set Pause
d) 5 x 2' dicker Widerstand (55Umin.); 2' Pause
f) 3' set Pause
g) 5 x 1' stehend dicker Widerstand (55Umin.); 1' Pause
h) 3' set Pause
i) 5 x 2' dicker Widerstand (55Umin.); 2' Pause
j) 3' set Pause
Gesamtdauer 1.5h
Wie man sieht ist der Fokus Kraft, weils mir da am meisten mangelt.
Ziele die nächsten Wochen / Monate
1) die 30/30 auf 60/60 zu erhöhen dann auf 3'
2) Den Widerstand bei "d" erhöhen, aber bei "i" gleichlassen, aber Dauer erhöhen, bis ich im Frühjahr bei 5-8' angelangt bin.
Hey Arne,
wären dann 4x4'-Intervalle zu viel des Guten...?
Ich mach das momenten (Prep2) innerhalb der 3h-Ausfahrt.
Ist nicht zuviel des Guten. Aber vielleicht bringen Dir noch kürzere Intervalle oberhalb der anaeroben Schwelle in PREP2 mehr.
(Es ist allerdings kaum möglich, hier eine allgemein gültige Aussage zu machen. Die Studienlage ist nach meiner Kenntnis als eine Tendenz in Richtung der kürzeren und härteren Intervalle für das Grundlagentraining zu interpretieren. Jedoch hängen die Studienergebnisse stark von der untersuchten Gruppe an Sportlern ab, also von deren Vorgeschichte.)
Eine Frage noch zu Kraftintervallen.
Meistens ist es ja beim Kraftausdauertraining (also im freien, am Berg) doch irgendwie in so einem Mischbereich (GA2 oben, je nach Berg)
Macht es sinn ich in der kalten Jahreszeit schon um diese fähigkeiten zu kümmern und wenn ja, wie sollten diese intervalle sein? 2x10 minuten wird zuviel sein oder?