Hallo liebe wissende Gemeinde.
Ich triniere nach dem 12h Mittwochsfahrerplan und frage mich, wann man den meisten Fortschritt im Training macht, also sprich, wann man "am meisten schneller" wird.
nun, logischerweise wird man in den buildphasen schneller.
das funktioniert allerdings nur wenn man in den basephasen ein solides fundament aufgebaut hat, sonst gehts eher rückwärts.
grundsätzlich bringt intervalltraining und höhere belastungen durch zb. tempoläufe etc. immer einen schub, aber die gefahr auszubrennen steigt exponential an, also dosiert durchführen.
Wenn ich in % denke, dann würde ich Build 2 sagen, bei den langen Ausfahrten (ich trainiere aber nicht nach Trainingsplan). Bei mir ist die -relativ- stärkste Steigerung also immer im März/ April.
Hallo liebe wissende Gemeinde.
Ich triniere nach dem 12h Mittwochsfahrerplan und frage mich, wann man den meisten Fortschritt im Training macht, also sprich, wann man "am meisten schneller" wird.
Grüße
Gutti
Am schnellsten geschwommen (mit grösseren "Leistungssprüngen") bin ich als Jugendlicher jeweils nach 4wöchigen Sommerferien im Engadin (2000m hoch) und es war entäuschend, dass sich über den Winter trotz harten Trainings "weniger bewegte" als nach Schwimmen und Radfahren in den Ferien :-) .
nun, logischerweise wird man in den buildphasen schneller.
das funktioniert allerdings nur wenn man in den basephasen ein solides fundament aufgebaut hat, sonst gehts eher rückwärts.
Daraus kann ich entnehmen, daß wenn eine bis zwei Wochen in der BASE-Phase ausfallen, man die lieber auf Kosten der Build-Phase nachholen sollte?.?