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Alt 08.09.2014, 11:49   #1
Triabolo82
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.02.2011
Beiträge: 342
Frage Fragen zur Kurbelaufwertung

Hallo Gemeinde,

Wie es so in der Saisonpause ist, habe auch ich wieder zuviel Zeit zum Nachdenken.

Für das kommende Jahr steht die Challenge Roth auf dem Plan + ein 2 Wochen TL auf Mallorca.

Ich fahre zur Zeit ein Ribble Ultra TT mit 53-39 Kurbel und ein Ribble Racelite RR mit vorhandenen Teilen aus alten Rädern, im Moment daher eine 3 fach Kurbel mit 50-39-30.

Für das TT beabsichtige ich den Umstieg auf eine Rotor Kurbel inkl Q-Rings.

Das RR zusätzlich auf Compakt umbauen inkl neuer Schalthebel Umwerfer und Kurbel ist relativ teuer wie auch für beide Räder Q Rings zu kaufen, beides ist finanziell nicht drin.
Zumal ich als Guide selber in TL's fahre (nicht in dem besagten TL auf Malle) und dort am Berg schonmal schwächere Fahrer begleiten muss was den Einsatz des kleinesten Kettenblattes manchmal doch erforderlich macht

Nun stelle ich mir die Frage, weil ich für Mallorca wegen der Gruppenfahrten das normale RR mitnehmen werde, wie mache ich das mit dem Rad. Also eine Idee: für das TL die Rotor Kurbel in das RR umbauen und den Umwerfer entsprechend sperren.

Oder einfach in dem TL für mich (also ohne Guide Arbeit) auch einfach die runden Blätter fahren, weil der Effekt doch nicht so groß ist.


Was haltet ihr davon?
Triabolo82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 12:14   #2
eNTe
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Haltern
Beiträge: 417
Zitat:
Zitat von Triabolo82 Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

Wie es so in der Saisonpause ist, habe auch ich wieder zuviel Zeit zum Nachdenken.

Für das kommende Jahr steht die Challenge Roth auf dem Plan + ein 2 Wochen TL auf Mallorca.

Ich fahre zur Zeit ein Ribble Ultra TT mit 53-39 Kurbel und ein Ribble Racelite RR mit vorhandenen Teilen aus alten Rädern, im Moment daher eine 3 fach Kurbel mit 50-39-30.

Für das TT beabsichtige ich den Umstieg auf eine Rotor Kurbel inkl Q-Rings.

Das RR zusätzlich auf Compakt umbauen inkl neuer Schalthebel Umwerfer und Kurbel ist relativ teuer wie auch für beide Räder Q Rings zu kaufen, beides ist finanziell nicht drin.
Zumal ich als Guide selber in TL's fahre (nicht in dem besagten TL auf Malle) und dort am Berg schonmal schwächere Fahrer begleiten muss was den Einsatz des kleinesten Kettenblattes manchmal doch erforderlich macht

Nun stelle ich mir die Frage, weil ich für Mallorca wegen der Gruppenfahrten das normale RR mitnehmen werde, wie mache ich das mit dem Rad. Also eine Idee: für das TL die Rotor Kurbel in das RR umbauen und den Umwerfer entsprechend sperren.

Oder einfach in dem TL für mich (also ohne Guide Arbeit) auch einfach die runden Blätter fahren, weil der Effekt doch nicht so groß ist.


Was haltet ihr davon?
Du könntest auf dem Rennrad auch nur das dicke Blatt tauschen und die Restlichen rund lassen.
eNTe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 12:18   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Es ist nicht "schlimm", wenn man als Q-Rings-Besitzer auch runde Blätter fährt. Ich habe auch Q-Rings am TT und bin das dieses Jahr nur wenige Hundert km gefahren, da ich meistens mit dem Singlespeeder unterwegs bin (Arbeitsweg muss als Training reichen). Ich habe trotzdem keinerlei Umgewöhnungsprobleme, eher damit, plötzlich wieder einen schmalen Lenker zu fahren.

Umbau aufs RR würde ich sein lassen, da du den Umwerfer höher setzen musst. 53er-Q-Ring bedeutet 56er-Rund von der Höhe. Damit ist ein neuer Zug fällig, den du danach wieder kürzen musst. Wäre mir alles zu aufwendig.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
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