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-   -   Fragen zur Kurbelaufwertung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33964)

Triabolo82 08.09.2014 11:49

Fragen zur Kurbelaufwertung
 
Hallo Gemeinde,

Wie es so in der Saisonpause ist, habe auch ich wieder zuviel Zeit zum Nachdenken.

Für das kommende Jahr steht die Challenge Roth auf dem Plan + ein 2 Wochen TL auf Mallorca.

Ich fahre zur Zeit ein Ribble Ultra TT mit 53-39 Kurbel und ein Ribble Racelite RR mit vorhandenen Teilen aus alten Rädern, im Moment daher eine 3 fach Kurbel mit 50-39-30.

Für das TT beabsichtige ich den Umstieg auf eine Rotor Kurbel inkl Q-Rings.

Das RR zusätzlich auf Compakt umbauen inkl neuer Schalthebel Umwerfer und Kurbel ist relativ teuer wie auch für beide Räder Q Rings zu kaufen, beides ist finanziell nicht drin.
Zumal ich als Guide selber in TL's fahre (nicht in dem besagten TL auf Malle) und dort am Berg schonmal schwächere Fahrer begleiten muss was den Einsatz des kleinesten Kettenblattes manchmal doch erforderlich macht

Nun stelle ich mir die Frage, weil ich für Mallorca wegen der Gruppenfahrten das normale RR mitnehmen werde, wie mache ich das mit dem Rad. Also eine Idee: für das TL die Rotor Kurbel in das RR umbauen und den Umwerfer entsprechend sperren.

Oder einfach in dem TL für mich (also ohne Guide Arbeit) auch einfach die runden Blätter fahren, weil der Effekt doch nicht so groß ist.
:confused:

Was haltet ihr davon?

eNTe 08.09.2014 12:14

Zitat:

Zitat von Triabolo82 (Beitrag 1077173)
Hallo Gemeinde,

Wie es so in der Saisonpause ist, habe auch ich wieder zuviel Zeit zum Nachdenken.

Für das kommende Jahr steht die Challenge Roth auf dem Plan + ein 2 Wochen TL auf Mallorca.

Ich fahre zur Zeit ein Ribble Ultra TT mit 53-39 Kurbel und ein Ribble Racelite RR mit vorhandenen Teilen aus alten Rädern, im Moment daher eine 3 fach Kurbel mit 50-39-30.

Für das TT beabsichtige ich den Umstieg auf eine Rotor Kurbel inkl Q-Rings.

Das RR zusätzlich auf Compakt umbauen inkl neuer Schalthebel Umwerfer und Kurbel ist relativ teuer wie auch für beide Räder Q Rings zu kaufen, beides ist finanziell nicht drin.
Zumal ich als Guide selber in TL's fahre (nicht in dem besagten TL auf Malle) und dort am Berg schonmal schwächere Fahrer begleiten muss was den Einsatz des kleinesten Kettenblattes manchmal doch erforderlich macht

Nun stelle ich mir die Frage, weil ich für Mallorca wegen der Gruppenfahrten das normale RR mitnehmen werde, wie mache ich das mit dem Rad. Also eine Idee: für das TL die Rotor Kurbel in das RR umbauen und den Umwerfer entsprechend sperren.

Oder einfach in dem TL für mich (also ohne Guide Arbeit) auch einfach die runden Blätter fahren, weil der Effekt doch nicht so groß ist.
:confused:

Was haltet ihr davon?

Du könntest auf dem Rennrad auch nur das dicke Blatt tauschen und die Restlichen rund lassen.

Thorsten 08.09.2014 12:18

Es ist nicht "schlimm", wenn man als Q-Rings-Besitzer auch runde Blätter fährt. Ich habe auch Q-Rings am TT und bin das dieses Jahr nur wenige Hundert km gefahren, da ich meistens mit dem Singlespeeder unterwegs bin (Arbeitsweg muss als Training reichen). Ich habe trotzdem keinerlei Umgewöhnungsprobleme, eher damit, plötzlich wieder einen schmalen Lenker zu fahren.

Umbau aufs RR würde ich sein lassen, da du den Umwerfer höher setzen musst. 53er-Q-Ring bedeutet 56er-Rund von der Höhe. Damit ist ein neuer Zug fällig, den du danach wieder kürzen musst. Wäre mir alles zu aufwendig.


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