gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
TT Bremse - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2014, 21:01   #1
pegleg
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2012
Beiträge: 740
TT Bremse

Hallo Forum!

Da ich noch bei der Komponentenauswahl meines Winterprojekts (Felt DA 2009) stehe brauch ich hier mal ein paar Meinungen.

Leider passen weder SRAM noch Shimano Bremsen in den Rahmen (hinten)

Welche Bremse würdet Ihr mir empfehlen?

Felt selbst hat mir die TRP 925.1 für hinten empfohlen.
Taugt das TRP-Zeugs auch für vorn oder dort lieber doch eine SRAM oder Shimano dranschrauben?

Was sind eure Erfahrungen?

Viele Grüsse

Ursprünglich wollte ich ne SRAM Red (Black Edition) verbauen
pegleg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 21:04   #2
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.513
Eine passende Bremse in weiß für hinten hätte ich noch, allerdings war die vorne an meinem TT montiert und der Bolzen müsste getauscht werden. Ich nehme aber an, dein Rad ist schwarz und somit passt die Farbe nicht. Würde ich ansonsten sehr günstig abgeben.
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 21:08   #3
pegleg
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2012
Beiträge: 740
schwarz, ja...
pegleg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 21:36   #4
pegleg
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2012
Beiträge: 740
Das 2010er Felt wurde mit 7900 vorn und 7800 hinten ausgeliefert...
Ich denke ich werde diese Variante nehmen...

Irgendwie ist mir das TRP Zeugs unsymphatisch...
pegleg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 22:30   #5
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Ich hab ja jetzt auf dem Falco diese TRP TTV dran.
War heute von der Bremswirkung auf Carbon (Zipp Felge und Zipp Beläge) positiv überrascht. Soo schlecht bremsen die nicht.
Allerdings ist das halt schon ein Gefrickel, die schleiffrei zu bekommen. Ne Shimano Ultegra oder DA ist sicher bedienerfreundlicher - zumindest in meinen Händen.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2014, 23:11   #6
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Hab am b10 auch die trp und mit den gelben Swiss stop bremsen die ordentlich. Mehr als blockieren beim voll durchziehen geht ja dann auch nicht. Wechsel und einstellen zwischen verschiedenen LRS kann n Moment feinjustierung in Anspruch nehmen.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 08:13   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.480
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Ich hab ja jetzt auf dem Falco diese TRP TTV dran.
War heute von der Bremswirkung auf Carbon (Zipp Felge und Zipp Beläge) positiv überrascht. Soo schlecht bremsen die nicht.
Man sollte auch die Kirche im Dorf lassen: der Laden ist der grösste (Fahrrad-)Bremsenhersteller der Welt und es ist nicht so, dass die keine Bremsen bauen könnten.
Das viele (markengelabelte) Bremsen von denen nicht so das Gelbe vom Ei sind, liegt gewiss nicht daran, dass sie es nicht könnten sondern im Einzelfall an den Vorgaben der Radmarken und dem Preis, den sie zu zahlen bereit sind.
You get what you pay for und auch aufm Nebengleis gibts keine DuraAce-Bremse zum Preis von unter ner Sora.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 08:48   #8
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Man sollte auch die Kirche im Dorf lassen: der Laden ist der grösste (Fahrrad-)Bremsenhersteller der Welt und es ist nicht so, dass die keine Bremsen bauen könnten.
Das viele (markengelabelte) Bremsen von denen nicht so das Gelbe vom Ei sind, liegt gewiss nicht daran, dass sie es nicht könnten sondern im Einzelfall an den Vorgaben der Radmarken und dem Preis, den sie zu zahlen bereit sind.
You get what you pay for und auch aufm Nebengleis gibts keine DuraAce-Bremse zum Preis von unter ner Sora.
Klar.
Wie schaut das eigentlich aus: Ist so eine V-Bremse (nehmen wir mal an, es handelt sich um eine hochpreisige Bremse) konstruktionsbedingt einer Bremse von der Bauart einer Dura Ace oder Ultegra eigentlich prinzipiell unterlegen? Zum Einen in Bezug auf Bremswirkung und zum Anderen in Bezug auf das Handlng?
Ich hab ja immer a weng so meine Probleme mit den V-Dingern. Will aber nicht ausschließen, dass es an mir selbst liegt!
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.