gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmleistung Becken/ Freiwasser - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2014, 15:06   #1
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Schwimmleistung Becken/ Freiwasser

Hallo zusammen!

Gestern war ich in Düsseldorf am Start (Sprintdistanz, also 750m Schwimmstrecke) und bin über meine Leistung bzw. das Fehlen eben jener ziemlich erschüttert.

Im Schwimmbecken würde ich mich eher im Mittelfeld einorden, bin also nicht ganz schlecht aber auch auch nicht richtig gut. Letzter 400m-Test war 7:37min, wobei die Wasserlage gut ist.

Im Gegensatz dazu bin ich gestern klägliche 22 Minuten geschwommen... Ich trau mich kaum, das zu schreiben. Beides wohl gemerkt ohne Neo. Gestern kam noch dazu, dass ich mich recht lange im Wasser aufgehalten habe, bis es endlich los ging, Schnappatmung oder Panik hatte ich nicht. Okay, etwas Zickzack war sicher dabei, um die Bojen hätte ich auch enger gekonnt - das Feld war ja längst weg... Aber viel zu lang war die Strecke auch nicht.

Am Vortag war ich schon auf der Schwimmstrecke und bin da locker vor mich hin geschwommen, gar keine Problem! Wie kriege ich jetzt meine Leistung aus dem Becken ins Freiwasser übertragen?
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 19:54   #2
Afriflo82
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.03.2014
Beiträge: 118
Hay,
ich bin gestern ja auch in D´dorf gestartet und mir erging es ähnlich. Meine Schlussfolgerung ist in erster Linie, dass ich mehr im Freiwasser trainieren muss. Und das auch ohne Neo, damit man auf Situationen wie gestern (Neoverbot) besser vorbereitet ist.
__________________
www.tiefendeswaldes.de
Afriflo82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 20:28   #3
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
bei mir ist es genau umgekehrt. bin im freiwasser bisher immer schneller geschwommen als in der halle. wie der vorredner schon sagte " mehr drau0en trainieren ". macht man ja im sommer eigentlich automatisch. würde nie auf die Idee kommen jetzt in eine halle zu gehen.

solch großen zeitdifferenzen wie bei dir sind aber irgendwo seltsam.
bist du den rhein stromaufwärts geschwommen ?
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 22:12   #4
tofino73
Szenekenner
 
Benutzerbild von tofino73
 
Registriert seit: 20.03.2012
Ort: Zürich-West, Suisse
Beiträge: 1.069
Zitat:
Zitat von TrInfected Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

Gestern war ich in Düsseldorf am Start (Sprintdistanz, also 750m Schwimmstrecke) und bin über meine Leistung bzw. das Fehlen eben jener ziemlich erschüttert.

Im Schwimmbecken würde ich mich eher im Mittelfeld einorden, bin also nicht ganz schlecht aber auch auch nicht richtig gut. Letzter 400m-Test war 7:37min, wobei die Wasserlage gut ist.

Im Gegensatz dazu bin ich gestern klägliche 22 Minuten geschwommen... Ich trau mich kaum, das zu schreiben. Beides wohl gemerkt ohne Neo. Gestern kam noch dazu, dass ich mich recht lange im Wasser aufgehalten habe, bis es endlich los ging, Schnappatmung oder Panik hatte ich nicht. Okay, etwas Zickzack war sicher dabei, um die Bojen hätte ich auch enger gekonnt - das Feld war ja längst weg... Aber viel zu lang war die Strecke auch nicht.

Am Vortag war ich schon auf der Schwimmstrecke und bin da locker vor mich hin geschwommen, gar keine Problem! Wie kriege ich jetzt meine Leistung aus dem Becken ins Freiwasser übertragen?
Hallo TrInfected

Bei allem Respekt, ich schwimme auch 07:30min auf 400m im Becken. Aber mit diesen Zeiten wird unsereins immer im letzten Drittel aus dem Wasser an einem Tria kommen, egal welche Distanz.
Selbst an einer WaldundWiesen Veranstaltung schwimmen Typen an mir vorbei als hätten sie einen Aussenborder montiert.
Oftmals bin ich dann auf dem Rad dermassen geladen, dass ich verdammt aufpassen muss, nicht zu überzocken.

Ich persönlich habe bis anhin einfach zu wenig Zeit ins Schwimmen investiert. Nur schon die "Steigerung" von 1x auf 2x Schwimmen pro Woche wirkt sich positiv aus.

Shut up an swim
tofino73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 22:17   #5
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.023
Ich war auch in Ddorf gestern (einmal und nie wieder).
Ich schwimme 400m in 5:50. Gestern habe ich knapp 20min gebraucht (für die angeblich 1500m). War damit genau Mittelfeld Dabei hatte ich gedacht bei Neoverbot bin ich weiter vorn. Naja, schiwmme zu viel Zickzack. Die strecke war aber 300m zu kurz.
Lucy89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 22:33   #6
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.961
Moin,

wenn hier drei Leute unabhängig voneinander davon berichten, dass die geschwommenen Zeiten so gar nicht zum Becken passen, frage ich mich, ob die Schwimmstrecke eventuell zu lang war. Wenn das nicht gerade in einem Kanal war(?) ist es nicht so ganz trivial, die Bojen so genau zu platzieren. Das haben die noch nicht mal bei der letzten Masters WM im Freiwasser hinbekommen, und es wurde lauter Fabelzeiten geschwommen.


Viel Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 22:56   #7
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,

wenn hier drei Leute unabhängig voneinander davon berichten, dass die geschwommenen Zeiten so gar nicht zum Becken passen, frage ich mich, ob die Schwimmstrecke eventuell zu lang war. Wenn das nicht gerade in einem Kanal war(?) ist es nicht so ganz trivial, die Bojen so genau zu platzieren. Das haben die noch nicht mal bei der letzten Masters WM im Freiwasser hinbekommen, und es wurde lauter Fabelzeiten geschwommen.


Viel Grüße,

Christian
laut lucy89 eher 300m zu kurz.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2014, 23:03   #8
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
laut lucy89 eher 300m zu kurz.
Die 750m-Strecke in Düsseldorf hat ziemlich genau gepasst.Das waren dieselben Bojen wie bei den Junioren und der Bundesliga. Die 1500m -Strecke war rund 300m zu kurz.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.