gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
50-34 mit 11-25 oder 50-36 mit 11-28 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.06.2014, 13:04   #1
pegleg
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2012
Beiträge: 740
50-34 mit 11-25 oder 50-36 mit 11-28

Hallo Forum,

ich bin derzeit mit mit 50-36 und 25er Kassette unterwegs.
In den Bergen ist mir dies aber etwas zu dick.

Nun die Preisfrage... vorn auf 34 runter oder hinten ne 28er Kassette auflegen?

Ich gestehe... ich habe die SuFu nicht bemüht...
pegleg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 13:15   #2
big_kruemel
Szenekenner
 
Benutzerbild von big_kruemel
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.720
Ich würde vorne auf das 34er Blatt gehen.
Die feine Abstufung der 11-25 würde ich behalten wollen.
__________________
.


.
big_kruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 13:16   #3
captiva
Szenekenner
 
Benutzerbild von captiva
 
Registriert seit: 24.09.2010
Beiträge: 499
36-28 tritt sich leichter.
captiva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 13:26   #4
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
34-28 tritt sich noch leichter . Wenn du richtig Bergprobleme hast, kannst du ja auch beides machen.

Wenn du viel zwischen den beiden vorderen Blättern springst, würde ich die 36 drauf lassen und die 11-28 montieren. 16 Zähne Differenz erfordern mehr gegenschalten hinten. Denk nur dran, dass - zumindet offiziell - ein kurzes Schaltwerk ab 6700 bzw. bei älteren ein längeres Schaltwerk erforderlich. Außerdem bringen dir 28 zu 25 Zähne einen "Gewinn" von über 12%. 36 zu 34 sind nur knapp 6%.

Bei der 11-28 sind die beiden letzten Ritzel 24 - 28 statt 23 - 25, die ersten 8 Ritzel von 11 - 21 sind identisch. Da ist man eh im Bereich "kämpfen!" und nicht mehr im Bereich "geschmeidig", daher finde ich big_kruemels Argument der feinen Abstufung nicht so gewichtig.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 13:33   #5
pegleg
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2012
Beiträge: 740
Damit wären die beiden möglichen Argumente auf dem Tisch...
wie haltet Ihr's mit der Kapazität eurer Schaltwerke?

edit: kämpfen muss ich nicht... ab 1000HM am Stück merke ich halt das 2-3 Zähne mehr den Komfort extrem steigern würden :-)

ah, und wir reden von 11-fach ultegra kassette (vorn Rotor Q-Rings)

Geändert von pegleg (27.06.2014 um 13:42 Uhr).
pegleg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 13:59   #6
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Gravierendes Informationsdefizit !

Mein Antwort war 10fach-kompatibel. Für 11fach musst du dir die Zähnezahlen der größten Ritzel selbst raussuchen.

Wo ich in die Versuchung käme, eine 28er draufzumachen, habe ich zum Glück schon ein kurzes 6700er Schaltwerk dran, da muss ich nicht drüber nachdenken, ob ich es "wage".

Edit: bei 11fach wird das 16er durch das 28er ersetzt (das 28er sitzt aber trotzdem ganz innen und nicht da, wo vorher das 16er war).
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.

Geändert von Thorsten (27.06.2014 um 14:06 Uhr).
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 14:14   #7
pegleg
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2012
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Gravierendes Informationsdefizit !
Wir haben 2014 und machen Triathlon...
Wer heute noch mit 10-fach unterwegs ist muss dringendst nachrüsten
pegleg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2014, 14:54   #8
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von pegleg Beitrag anzeigen
Wir haben 2014 und machen Triathlon...
Wer heute noch mit 10-fach unterwegs ist muss dringendst nachrüsten

> und machen Triathlon...
Genau und deshalb lehnen wir es kategorisch ab mit Jugendübersetzungen rumzufahren!!!!

NIEMALS!!!! NIMMERMEHR!
Das ist ja das schöne am Triathlon, dass man im Gegensatz zum Strassenradrennen recht frei bei der Materialwahl ist. Wer lustig ist oder eben klein kann auch noch 26" fahren, da es fürs Fussvolk ja eh keinen Materialwagen gibt und man sich selbst helfen muss.

Ich habe jedenfalls einen Tross von feinen Laufrädern die nicht 11 fach tauglich sind. Un die werde ich so schnell nicht wegwerfen.


Ich mag überschaubare Schaltsprünge. Und zwar vorne wie hinten.
Ich habe auf die Kompakt auf meinem RR deshalb letztes Jahr 53/38 drauf geschraubt und es nicht bereut. Ich kann das in Verbindung mit einer 12/25 Kassette munter durch den Schwarzwald fahren. Für die Alpen könnte ich jetzt noch sowas Richtung Bergkranz nachdenken...

Und ich bin bestimmt nicht DIE Bergziege aber mit hartem , entbehrungsreichem Training wird die Form besser ...
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.