Moin!
Ich fahre mein Dritt-Stahlrad mit Crossbereifung irgendwie doch nur (wenn überhaupt) auf dem Weg zu Arbeit.
Daher würde ich gern einen Umbau auf flatbar machen.
Verbaut sind eine 105er 5600 Gruppe und 6600 STI.
Brauche ich nur die beiden flatbar STI oder muss ich mir wirklich auch noch einen anderen Umwerfer kaufen?
Und wenn ja, warum, was ist anders?
Falls einer noch flatbar STIS in 2/10 liegen hat, hier ist ein empfänglicher Käufer
Also wennst vorne Zweifach hast, iss das n Umbau, den ich auch für Kunden schon mit normalen Rapidfire-Schaltern gemacht hab.
Selbst Dreifach ginge, man muss aber etwas Geduld bei der Einstellerei mitbringen und es ist tricky.
Bei Zweifach lässte halt einfach einen Gang leer, dann hängt der Zug halt nur doof rum, Klemmen und Einstellen tuste in der mittleren Schalterstellung.
Kann ich bestätigen. Funktioniert, wenn auch etwas "gewöhnungsbedürftig". 3-fach Ultegra 6503 mit ganz normalen Deore RF-Hebeln.
Habe nur die Flatbar Bremsgriffe gekauft, da die _deutlich_ günstiger waren als die Flatbar STIs und ich die Deore Hebel nach einem Reparaturtip vom Sybenwurz noch rumiegen hatte.
Aber ich habe von Flatbar auf Rennlenker zurück gewechselt...weil ich keinen Vorteil gesehen habe. Die Überhöhung hast ja auch, höchstens du wechselst noch den Vorbau und schraubst einen Highriser drauf
Die Überhöhung ist die selbe, aber der Lenker ist inkl Schalteinheit ja näher, dadurch sitzt man aufrechter, ist wie Oberlenker.
Zum Schalten und Bremsen beim Renner muss ich aber in die Hörnchen, ich fahre eigentlich immer mit nem Finger an der Bremse.
Stimmt aber schon, ich werde erstmal den Vorbau umdrehen und mal ne Runde düsen, vlt reicht mir das ja schon.
Aber irgendwie hab ich auch einfach Lust das mal zu basteln
Sieht ja auch ganz chick aus.
Ich habe die Tiagra flatbar shifter gefunden, die scheinen direkt mit dem Rennradumwerfer zu harmonieren und sind sehr günstig.
Neu 65,- http://www.bike24.de/p123780.html
Ach so, das hab ich oben etwas durcheinandergewürfelt: wennst dir Rennradflatbarshifter kaufst, brauchste so oder so keinen andern Umwerfer und beim Einstellen auch nix zaubern, weil die Dinger ja vom Seileinholweg aufn Rennradumwerfer geeicht sind...
Brauchst halt die passenden (aka Canti-)Bremshebel zu den Rennbremszangen.
Zitat von coffeecup
Ich weiß ist jetzt keine Antwort auf deine Frage.
Aber ich habe von Flatbar auf Rennlenker zurück gewechselt...weil ich keinen Vorteil gesehen habe. Die Überhöhung hast ja auch, höchstens du wechselst noch den Vorbau und schraubst einen Highriser drauf
kennt einer die shimano SL-R770 und kann mir sagen wie gut die mit einem FD5600 zusammen spielen?
Hab ein günstiges Angebot, aber Geld sparen und dann ständig Fummeln und Nachstellen hab ich keinen Bock.
Das muss schon so einfach gehen wie bei normalen STI, Zug locker einhängen und passt.