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Alt 19.03.2014, 13:45   #1
crazy
Ehemals crazyviech
 
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Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 2.043
Rennradbremsen an Crosser

Servus,

zum Wiedereinstieg in den Triathlon habe ich mir bei Ebay günstig einen Crosser geschossen; Vorteil ist der etwas steifere Rahmen, ich bin ja groß und dick, und im Winter isses auch ein wenig angenehmer.

Tria-Geometrie lässt sich ohne Probleme realisieren; nur die Cantilever-Bremsen.... Bohrungen für Schutzbleche sind ja drin. Aber:

Gibt es Rennrad-Bremsen, deren Schäkel so lang sind, dass es passt? Mitte-Bohrung bis Mitte-Felge sind etwa 6,5cm. Das ist 'n Meter Holz, den es zu überwinden gilt.
__________________
“Radeln unter 200km ist für mich Kurzdistanz.“
Ina, fährt nur Ultras
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Alt 19.03.2014, 13:50   #2
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von crazyviech Beitrag anzeigen
Servus,

zum Wiedereinstieg in den Triathlon habe ich mir bei Ebay günstig einen Crosser geschossen; Vorteil ist der etwas steifere Rahmen, ich bin ja groß und dick, und im Winter isses auch ein wenig angenehmer.

Tria-Geometrie lässt sich ohne Probleme realisieren; nur die Cantilever-Bremsen.... Bohrungen für Schutzbleche sind ja drin. Aber:

Gibt es Rennrad-Bremsen, deren Schäkel so lang sind, dass es passt? Mitte-Bohrung bis Mitte-Felge sind etwa 6,5cm. Das ist 'n Meter Holz, den es zu überwinden gilt.
Am Crosser fährt man halt Mini-V-Brakes oder Cantis. Das ist dafür gebaut, nicht für RR Bremsen.

Warum ein Crosser steifer als ein RR ist erschließt sich mir allerdings nicht.

Viel Spass damit.
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Alt 19.03.2014, 13:50   #3
Läuftnix
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Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.228
Das längste, was ich aktuell kenne, ist die BR-R650. Aber auch die hat nur eine Schenkellänge von 57mm. Weiß nicht, ob das passt!
__________________
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 15:06   #4
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 2.043
Oho, eingehende Suche hat mich weitergebracht!

Falls jemand die gleichen Probleme hat: Gibt was von Tektro, sieht zwar besch*** aus, aber funktioniert.

http://www.radforum.de/threads/35104...lmass-ca-70-mm

Und die Steifigkeit: Bislang kann ich es nur mit einem Zipp 2001, meinem alten Koga Miyata und der Raleigh-Gurke vergleichen. Da kommt's mir schon stabiler vor.
__________________
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Alt 19.03.2014, 15:07   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Mini-V statt Canti und das Thema iss vom Tisch.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 15:25   #6
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von crazyviech Beitrag anzeigen
Und die Steifigkeit: Bislang kann ich es nur mit einem Zipp 2001, meinem alten Koga Miyata und der Raleigh-Gurke vergleichen. Da kommt's mir schon stabiler vor.
Aha, na da wäre jedes halbwegs moderne RR auch steifer gewesen. Da hat Dir aber jemand schöne Märchen erzählt.

Mini V-Brake bremst gut. Bei den Crossmodellen passen auch RR Beläge rein, was praktisch sein kann (z.B. wenn man Beläge für Plastiklaufräder benutzen möchte).
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Alt 19.03.2014, 15:33   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
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Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.477
Zitat:
Zitat von crazyviech Beitrag anzeigen
Falls jemand die gleichen Probleme hat: Gibt was von Tektro, sieht zwar besch*** aus, aber funktioniert.

http://www.radforum.de/threads/35104...lmass-ca-70-mm
Kannste durchaus probieren wennst Geld verbrennen willst, ich prophezeie dir aber, dass die (wenn überhaupt) nedd besser bremsen werden als Cantis.
Der einzige Vorteil wäre evtl., dass die nedd auch noch degressiv arbeiten

Daneben wage ich zu bezweifeln, dass du am hinteren Quersteg ne Bremsaufnahme hast.
Da mag ein Loch drin sein (wenn kein Nietgewinde drin iss...), um ne Bremszange dort zu befestigen, musste das aber entweder auf der Vorderseite grösser machen, damit ne Hülsenmutter reinpasst oder der Bremse nen längeren Befestigungsbolzen verpassen und 'Beilagscheiben' auftreiben, die den runden Rohrquerschnitt auf ne plane Anlagefläche für Bremszange und Befestigungsmutter adaptieren.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2014, 15:45   #8
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
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Ort: Nordeifel
Beiträge: 2.043
Bäm!

Da muss ich echt nebend er Spur gewesen sein, Mini-V hatte ich ganz vergessen. Merci!

Haste in Deinem Bazar sowas noch über?
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