zum Wiedereinstieg in den Triathlon habe ich mir bei Ebay günstig einen Crosser geschossen; Vorteil ist der etwas steifere Rahmen, ich bin ja groß und dick, und im Winter isses auch ein wenig angenehmer.
Tria-Geometrie lässt sich ohne Probleme realisieren; nur die Cantilever-Bremsen.... Bohrungen für Schutzbleche sind ja drin. Aber:
Gibt es Rennrad-Bremsen, deren Schäkel so lang sind, dass es passt? Mitte-Bohrung bis Mitte-Felge sind etwa 6,5cm. Das ist 'n Meter Holz, den es zu überwinden gilt.
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“Radeln unter 200km ist für mich Kurzdistanz.“
Ina, fährt nur Ultras
zum Wiedereinstieg in den Triathlon habe ich mir bei Ebay günstig einen Crosser geschossen; Vorteil ist der etwas steifere Rahmen, ich bin ja groß und dick, und im Winter isses auch ein wenig angenehmer.
Tria-Geometrie lässt sich ohne Probleme realisieren; nur die Cantilever-Bremsen.... Bohrungen für Schutzbleche sind ja drin. Aber:
Gibt es Rennrad-Bremsen, deren Schäkel so lang sind, dass es passt? Mitte-Bohrung bis Mitte-Felge sind etwa 6,5cm. Das ist 'n Meter Holz, den es zu überwinden gilt.
Am Crosser fährt man halt Mini-V-Brakes oder Cantis. Das ist dafür gebaut, nicht für RR Bremsen.
Warum ein Crosser steifer als ein RR ist erschließt sich mir allerdings nicht.
Und die Steifigkeit: Bislang kann ich es nur mit einem Zipp 2001, meinem alten Koga Miyata und der Raleigh-Gurke vergleichen. Da kommt's mir schon stabiler vor.
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“Radeln unter 200km ist für mich Kurzdistanz.“
Ina, fährt nur Ultras
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Und die Steifigkeit: Bislang kann ich es nur mit einem Zipp 2001, meinem alten Koga Miyata und der Raleigh-Gurke vergleichen. Da kommt's mir schon stabiler vor.
Aha, na da wäre jedes halbwegs moderne RR auch steifer gewesen. Da hat Dir aber jemand schöne Märchen erzählt.
Mini V-Brake bremst gut. Bei den Crossmodellen passen auch RR Beläge rein, was praktisch sein kann (z.B. wenn man Beläge für Plastiklaufräder benutzen möchte).
Kannste durchaus probieren wennst Geld verbrennen willst, ich prophezeie dir aber, dass die (wenn überhaupt) nedd besser bremsen werden als Cantis.
Der einzige Vorteil wäre evtl., dass die nedd auch noch degressiv arbeiten
Daneben wage ich zu bezweifeln, dass du am hinteren Quersteg ne Bremsaufnahme hast.
Da mag ein Loch drin sein (wenn kein Nietgewinde drin iss...), um ne Bremszange dort zu befestigen, musste das aber entweder auf der Vorderseite grösser machen, damit ne Hülsenmutter reinpasst oder der Bremse nen längeren Befestigungsbolzen verpassen und 'Beilagscheiben' auftreiben, die den runden Rohrquerschnitt auf ne plane Anlagefläche für Bremszange und Befestigungsmutter adaptieren.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!