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-   -   Rennradbremsen an Crosser (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32033)

crazy 19.03.2014 13:45

Rennradbremsen an Crosser
 
Servus,

zum Wiedereinstieg in den Triathlon habe ich mir bei Ebay günstig einen Crosser geschossen; Vorteil ist der etwas steifere Rahmen, ich bin ja groß und dick, und im Winter isses auch ein wenig angenehmer.

Tria-Geometrie lässt sich ohne Probleme realisieren; nur die Cantilever-Bremsen.... Bohrungen für Schutzbleche sind ja drin. Aber:

Gibt es Rennrad-Bremsen, deren Schäkel so lang sind, dass es passt? Mitte-Bohrung bis Mitte-Felge sind etwa 6,5cm. Das ist 'n Meter Holz, den es zu überwinden gilt. :)

captain hook 19.03.2014 13:50

Zitat:

Zitat von crazyviech (Beitrag 1025886)
Servus,

zum Wiedereinstieg in den Triathlon habe ich mir bei Ebay günstig einen Crosser geschossen; Vorteil ist der etwas steifere Rahmen, ich bin ja groß und dick, und im Winter isses auch ein wenig angenehmer.

Tria-Geometrie lässt sich ohne Probleme realisieren; nur die Cantilever-Bremsen.... Bohrungen für Schutzbleche sind ja drin. Aber:

Gibt es Rennrad-Bremsen, deren Schäkel so lang sind, dass es passt? Mitte-Bohrung bis Mitte-Felge sind etwa 6,5cm. Das ist 'n Meter Holz, den es zu überwinden gilt. :)

Am Crosser fährt man halt Mini-V-Brakes oder Cantis. Das ist dafür gebaut, nicht für RR Bremsen.

Warum ein Crosser steifer als ein RR ist erschließt sich mir allerdings nicht.

Viel Spass damit.

Läuftnix 19.03.2014 13:50

Das längste, was ich aktuell kenne, ist die BR-R650. Aber auch die hat nur eine Schenkellänge von 57mm. Weiß nicht, ob das passt!

crazy 19.03.2014 15:06

Oho, eingehende Suche hat mich weitergebracht!

Falls jemand die gleichen Probleme hat: Gibt was von Tektro, sieht zwar besch*** aus, aber funktioniert.

http://www.radforum.de/threads/35104...lmass-ca-70-mm

Und die Steifigkeit: Bislang kann ich es nur mit einem Zipp 2001, meinem alten Koga Miyata und der Raleigh-Gurke vergleichen. Da kommt's mir schon stabiler vor. ;)

sybenwurz 19.03.2014 15:07

Mini-V statt Canti und das Thema iss vom Tisch.

captain hook 19.03.2014 15:25

Zitat:

Zitat von crazyviech (Beitrag 1025937)
Und die Steifigkeit: Bislang kann ich es nur mit einem Zipp 2001, meinem alten Koga Miyata und der Raleigh-Gurke vergleichen. Da kommt's mir schon stabiler vor. ;)

Aha, na da wäre jedes halbwegs moderne RR auch steifer gewesen. Da hat Dir aber jemand schöne Märchen erzählt.

Mini V-Brake bremst gut. Bei den Crossmodellen passen auch RR Beläge rein, was praktisch sein kann (z.B. wenn man Beläge für Plastiklaufräder benutzen möchte).

sybenwurz 19.03.2014 15:33

Zitat:

Zitat von crazyviech (Beitrag 1025937)
Falls jemand die gleichen Probleme hat: Gibt was von Tektro, sieht zwar besch*** aus, aber funktioniert.

http://www.radforum.de/threads/35104...lmass-ca-70-mm

Kannste durchaus probieren wennst Geld verbrennen willst, ich prophezeie dir aber, dass die (wenn überhaupt) nedd besser bremsen werden als Cantis.
Der einzige Vorteil wäre evtl., dass die nedd auch noch degressiv arbeiten

Daneben wage ich zu bezweifeln, dass du am hinteren Quersteg ne Bremsaufnahme hast.
Da mag ein Loch drin sein (wenn kein Nietgewinde drin iss...), um ne Bremszange dort zu befestigen, musste das aber entweder auf der Vorderseite grösser machen, damit ne Hülsenmutter reinpasst oder der Bremse nen längeren Befestigungsbolzen verpassen und 'Beilagscheiben' auftreiben, die den runden Rohrquerschnitt auf ne plane Anlagefläche für Bremszange und Befestigungsmutter adaptieren.

crazy 19.03.2014 15:45

Bäm!

Da muss ich echt nebend er Spur gewesen sein, Mini-V hatte ich ganz vergessen. Merci!

Haste in Deinem Bazar sowas noch über? ;)


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