Kombipedale kannst erstmal für deinen zweck komplett vergessen.
Grad wenns knifflig wird, haste keine Zeit, erst gross zu gucken, welche Seite oben iss. Im Zweifelsfall biste dann auf einer Seite eh eingeklickt und auf der andern stehste aufm Körbchen.
Die VP (fahre ich ausschliesslich, soweit ich überhaupt noch Klicker verwende, nur am TT hängt Campa)(isst aber auch ein wenig bedingt dadurch, dass ich die schon relativ lange hab und die noch ein 'BioCleat' genanntes System hatten, für dasses keine Klötze mehr gibt;- wollt ich wechseln, müsst ich mir 6Sätze Pedale kaufen...) stehen in Funktion und Machart den Shimano für meine Begriffe in nix nach. Schenkt sich auch bei der Auslösung nix.
Nu kommt das ABER: ich halte mich fahrtechnisch und von der Sicherheit aufm Rad sicher nedd für ne Niete, aber ich kann mich an wenige Ausfahrten im richtigen Gelände erinnern, wo ich nedd mindestens einmal auf der Nuss lag, weil ich nedd oder zu spät aus den Pedalen kam.
Die Zahl der Auffahrten, an denen ich gescheitert bin, weil ich lieber mittendrin abgebrochen und ausgeklickt hab statt eventuell nebendran oder hinten wieder 50m runterzupurzeln, geht gegen unendlich.
Seit ich dann
diese Trittbretter an Land gezogen hab, iss die MTBerei für mich mit ner neuen Qualität versehn, weil man einfach den Fuss vom Pedal nimmt, ohne was auszuklicken und dennoch sehr viel mehr Grip hat als man meint.
Obs nu die Syntace sein müssen, lass ich offen. Ich meine 'unbedingt ja', aber natürlich isses verständlich, dass nedd jede/r 260Öre dafür hinblättern will. Probieren sollte man sie auf jeden Fall, denn der Unterschied, auch zu anderen, sehr guten Plattformpedalen, empfinde ich als immer noch gewaltig.
Ein Problem dürfte aber sein, dass man, hat man die erstmal kennengelernt, nix anderes mehr will, das andere, dass die an sich sehr unfreundlich zu Schienbeinen und Waden sein können. Die Fachwelt sieht daher das Tragen von Unterschenkelschonern vor.
Ich habs mir bisher verkniffen und noch keine Bekanntschaft mit den Nöppeln bei der Hautpflege gemacht;- wenn ich das erste Mal ohne zu Verbluten überlebe, muss ich die Situation ggf. neu überdenken.
Am MTB werd ich jedenfalls keine Klickies mehr fahren, alleine schn deshalb, weil man auf den Plattforms mit allen möglichen Schuhen fahren kann, die dann auch besser als MTB-Schuhe zum Gehen taugen.
BTW: das von dir verlinkte Shimano Pedal kannste vergessen. Auf beiden Seiten ragen die Klickmechanismen über die Standfläche raus, ebenso bei den verlinkten Crank-Bros.-Pedalen.
Im Zweifelsfall hindert das dann beim Einklicken wegen der Plattform und beim Fahren mit normalen Schuhen, weil eben der Mechanismus rausguckt und in die Sohle drückt.
Wenn Kombi (m.E. nur am Trekkingrad sinnvoll), dann nur auf einer Seite Klick.