Zitat:
Zitat von kawe
Hallo,
ich kann dir für Offline-Karten OsmAnd empfehlen.
|
+1
Neben 'Maps 3D' (für iOS, also iPhones) die beste App für solche Anwendungen.
Kost unter nem Zehner und du kannst soviele (kostenlose) OSM-Karten für die Offlineverwendung auf dein Händi schaufeln, wie der Speicher hergibt.
Für Routing brauchste halt ne Onlineverbindung und je nachdem, welche Karte du laden willst und welchen Server du (bzw. die App) dazu verwendest, musste mit etwas Zeitaufwand rechnen. Gibt ja Stosszeiten, wo grad alle irgendwleche Karten zu brauchen scheinen, da gehts schonmal in die Hose und man muss die Kartenkachel mehrfach laden.
Das kannste entweder zuhause machen (die Karten laden auf jeden Fall!), viele Urlaubsorte bieten aber ihren Touris mittlerweile ne Stunde kostenloses Internet an (in Hotels haste eh WLAN), einige Mobilfunkanbieter Travel&Surf-Tarife, wo die Kosten auch für Surfen überschaubar bleiben;- da kannste auch kurzfristig irgendwelche Trips routen lassen.
Ich wende das System für Radtouren an, lade die Tracks aber zuhause schon in die App, parallel dazu die Tourbeschreibung in den Googledrive für Offline-Zugriff. Pipifein. Für Abends noch nen hübschen Schmöker aufs Telefon gezogen, Musik für nicht endende Pisten iss eh drauf.
Komfortabler gehts nicht.
Allerjüngst bin ich noch auf ne App gestossen, die auch nicht uninteressant ist: outdooractive.com
Da sind die Karten für DACH (und ich glaub, auch Italien) dabei (und zwar keine schlechten!), wie es im Rest der Welt funktioniert (angeblich auch mit OSM-Karten) weiss ich (noch) nicht.
Die Plattform ist ein gigantisches Tourenportal* (also eher nedd, was du suchst), bietet aber auch ne Touren-/Routenfunktion (die teils über die gleichen Routingserver läuft wie die oben genannten Verdächtigen).
Mitm 10er relativ teuer, ich muss aber sagen: jeden Cent wert, wie OSMand und Maps 3D auch!
*) Halt wie angedeutet, hauptsächlich für D-A-CH und I.