triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Hilfe bei/für Navigation gesucht (kein Rad) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=31499)

JF1000 02.02.2014 11:03

Hilfe bei/für Navigation gesucht (kein Rad)
 
Ich habe ein Samsung S3 und würde dort gerne eine Offline Navigation fürs Ausland installieren, damit vor Ort dann keine teuren Roaminggebühren anfallen.
Ich kenne mich damit absolut nicht aus...weiss halt nur, das es irgendwie frei verfügbare Karten gibt, die man sich irgendwo runterladen kann. Auch weiss ich nicht, welches Programm bzw. App ich dann installieren müsste, um mit der Karte dann zu navigieren.
Suchen tue ich das speziell für Südafrika insbesondere Kappstadt. Für andere Länder wird es dann ja sicher ähnlich funktionieren?!
Ich hoffe mal, das hier schon einige von Euch Erfahrungen damit gemacht haben und mir weiterhelfen können...

kawe 02.02.2014 13:16

Hallo,

ich kann dir für Offline-Karten OsmAnd empfehlen. Die Karten Darstellung finde ich sehr gut. Du kannst direkt über die App deine gewünschten Kartenausschnitte herunterladen. Die Kartendaten basieren auf OpenStreetMap, d.h. die Abdeckung kann je nach Region sehr verschieden sein. Ich würde dir raten, einfach mal hier zu überprüfen, wie gut die Qualität in den von dir genannten Gebieten ist.

Die Offlinenavigation habe ich selber noch nicht ausprobiert, aber sie ist grundsätzlich möglich, ich glaube sogar mit Sprachausgabe. Du kannst ja einfach mal die Rezensionen in dem Link oben lesen.

VG,
Kawe

sybenwurz 02.02.2014 14:03

Zitat:

Zitat von kawe (Beitrag 1009054)
Hallo,

ich kann dir für Offline-Karten OsmAnd empfehlen.

+1
Neben 'Maps 3D' (für iOS, also iPhones) die beste App für solche Anwendungen.
Kost unter nem Zehner und du kannst soviele (kostenlose) OSM-Karten für die Offlineverwendung auf dein Händi schaufeln, wie der Speicher hergibt.
Für Routing brauchste halt ne Onlineverbindung und je nachdem, welche Karte du laden willst und welchen Server du (bzw. die App) dazu verwendest, musste mit etwas Zeitaufwand rechnen. Gibt ja Stosszeiten, wo grad alle irgendwleche Karten zu brauchen scheinen, da gehts schonmal in die Hose und man muss die Kartenkachel mehrfach laden.
Das kannste entweder zuhause machen (die Karten laden auf jeden Fall!), viele Urlaubsorte bieten aber ihren Touris mittlerweile ne Stunde kostenloses Internet an (in Hotels haste eh WLAN), einige Mobilfunkanbieter Travel&Surf-Tarife, wo die Kosten auch für Surfen überschaubar bleiben;- da kannste auch kurzfristig irgendwelche Trips routen lassen.

Ich wende das System für Radtouren an, lade die Tracks aber zuhause schon in die App, parallel dazu die Tourbeschreibung in den Googledrive für Offline-Zugriff. Pipifein. Für Abends noch nen hübschen Schmöker aufs Telefon gezogen, Musik für nicht endende Pisten iss eh drauf.
Komfortabler gehts nicht.


Allerjüngst bin ich noch auf ne App gestossen, die auch nicht uninteressant ist: outdooractive.com
Da sind die Karten für DACH (und ich glaub, auch Italien) dabei (und zwar keine schlechten!), wie es im Rest der Welt funktioniert (angeblich auch mit OSM-Karten) weiss ich (noch) nicht.
Die Plattform ist ein gigantisches Tourenportal* (also eher nedd, was du suchst), bietet aber auch ne Touren-/Routenfunktion (die teils über die gleichen Routingserver läuft wie die oben genannten Verdächtigen).
Mitm 10er relativ teuer, ich muss aber sagen: jeden Cent wert, wie OSMand und Maps 3D auch!


*) Halt wie angedeutet, hauptsächlich für D-A-CH und I.

sybenwurz 02.02.2014 14:14

Ach so, noch was: was die Apps alle NICHT können bzw. haben, iss ne Sprachausgabe.
Dazu bräuchteste sowas wie Navigon o.ä., was dann aber richtig ordentlich zweistellig kostet, zuzüglich irgendwelcher In-App-Käufe, die du dann regelmässig noch dazu brauchst und Zusatzkosten für Kartenmaterial.
Da würd ich mir eher überlegen, n Navi zum Leihwagen zu mieten...
Oder nen Leihwagen mit Navi.
Die krasse Preisdifferenz wärs mir allerdings nicht wert.
Helligkeit vom Händi eingeregelt, nen Halter mit Saugnapf an die Windschutzscheibe, Ladekabel in den Zigarettenanzünder, fertig.
Man kriegt ja angezeigt, in wievielen Metern man wieder Abbiegen muss, mir reicht das. Teilweise hörste, wenn Musik an ist, und die Sprachausgabe nicht über die Autolautsprecher läuft, während die Musik/Radio leiser geschaltet wird, die Kommandos eh kaum oder verstehstse nedd...


Ach ja, und: OSM freut sich natürlich, wenn man nicht nur begeistert die Karten umsonst nutzt, sondern sich selbst an dem Projekt beteiligt und hilft, die Karten zu verbessern...;)

kawe 02.02.2014 14:24

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1009082)
Für Routing brauchste halt ne Onlineverbindung und je nachdem, welche Karte du laden willst und welchen Server du (bzw. die App) dazu verwendest, musste mit etwas Zeitaufwand rechnen.

Meinst du damit jetzt OsmAnd? Da geht das Routing auf jeden Fall problemlos offline, gerade eben ausprobiert :) .

sybenwurz 02.02.2014 14:38

Zitat:

Zitat von kawe (Beitrag 1009096)
Meinst du damit jetzt OsmAnd? Da geht das Routing auf jeden Fall problemlos offline, gerade eben ausprobiert :) .

Grad gesehen, tatsächlich!
Scheint aber neu zu sein;- vor nem Jahr ging das noch nicht, wenn ich mich recht erinnere.
Hab mich mit OSMand und Maps 3D geärgert, dass die das nicht können, obwohl die Garmingeräte das ja auch ohne Internetverbindung hinkriegen.
Aber anyway: cool!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.