gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ernährung nach dem Fasten? Vegan? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2014, 18:19   #1
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Ernährung nach dem Fasten? Vegan?

Ich frage mich gerade, wie´s mit meiner Ernährung weitergehen soll.

Nachdem ich 17 Tage gefastet habe, esse ich zur Zeit in geringen Mengen ausschließlich das, wozu ich Lust habe. Leider ist das nur Obst, Gemüse, Salat und Nüsse, also vegan. Bei dem Gedanken an Fleisch, Eier, Weißmehl Zeugs, Zucker und Milchpodukte wird mir übel.

Keine Ahnung, wie das noch weiter gehen soll. Vegan, vegetarisch ?

Auf jeden Fall ist das alles zu eiweißarm. Und Omega3 Fettsäuren dürften auch fehlen.

Interessant ist, dass ich mich gut und leistungsfähig fühle, was mir auch mein FR305 bzw. noch genauer mein Ergoracer mittels Wattzahlen bestätigt. Ich befürchte aber, dass mit dieser Mangelernährung das dicke Ende noch kommt.

Wie kann der Körper nach einer Ernährung verlangen, die eine Mangelernährung darstellt ? Soll das Körperintelligenz sein ?

Vielleicht reichts auch, bloß etwas Fisch dazu zu nehmen. Da liegt wenigsten keine Abneigung vor. (?)

Cheers,
M
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 18:30   #2
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Ich habe zwar keine Ahnung, finde deine Erfahrung aber hochinteressant. Ich persönlich würde dem Körper nichts aufdrängen, wogegen du eine Abneigung hast.

Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Vielleicht reichts auch, bloß etwas Fisch dazu zu nehmen. Da liegt wenigsten keine Abneigung vor. (?)
Das ist ja schon mal gut. Damit wäre dein Körper eigentlich versorgt: Obst, Gemüse, Fisch - mehr braucht man eh nicht?!

Meeresfrüchte - Abneigung?
Eier widern dich schon in ganz kleinen Mengen an? Auch nur der Dotter? (Das finden jetzt vielleicht manche eklig, aber ich habe gerne Karottensalat mit einem Eidotter als "Marinade"...)

Wie sieht's mit Brühe aus (Knochenbrühe - ohne Einlage)? Wären gutes Kollagen und Mineralien drin...

Ansonsten würde ich mir nicht allzu viel Gedanken machen... Auch Obst und Gemüse enthält ja bisschen Eiweiß. Avocados sind zB ganz gut (2g/100g), enthalten auch gutes Fett...

Nochmals Disclaimer: Ich habe keine Ahnung und äußere nur Vermutungen/Anregungen.

PS: Bzgl. Nüsse haben Macadamias nur einen sehr niedrigen o6-Anteil.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 18:41   #3
photonenfänger
Szenekenner
 
Benutzerbild von photonenfänger
 
Registriert seit: 13.06.2011
Beiträge: 2.099
Also ich steh ja voll auf Erbsen, und Bohnen haben sicher auch genügend Eiweiß. Kann ich nur empfehlen. Von der Omega-3-Geschichte weiß ich noch nicht so recht, was da Wahres dran ist, benutze aber auch seit geraumer Zeit Leinöl, finde das richtig lecker. Man muss es nur im Kühlschrank aufbewahren, sonst wird es schnell ranzig, was, wie ich vermute, an den Omega-3-Fettsäuren liegt. Es riecht dann nämlich wie alter Fisch, und der hat ja bekanntlich auch viel davon.

Und, weil das viele verwechseln: Eiweiß, also Protein, ist nicht Eiklar, was aber im Volksmund auch als Eiweiß bezeichnet wird. Das stiftet oft Verwirrung.

Gruß

Alex
photonenfänger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 22:33   #4
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
(Das finden jetzt vielleicht manche eklig, aber ich habe gerne Karottensalat mit einem Eidotter als "Marinade"...)
Du überraschst mich immer wieder
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 23:46   #5
Otbest
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 180
17 Tage lang? Nur Wasser und keine Nahrung? Erzähl mal! Warum sprichst du von einer Mangelernärung? Ärzte und die Inustrie haben es wirklich geschafft, dass du glaubst mangelernährt zu sein obwohl du auf deinen Körper hörst UND leistungsfähig bist?
Google mal wieviel Eiweiß in menschlicher Muttermilch ist, von der sich ein Kind ausschließlich bis zu 2 Jahren ernähren kann und dabei wächst und stark wird, und überdenk dann bitte noch mal den Ansatz, ob dir Eiweiß fehlt. Hör weiter auf deinen Körper!

Grüße

Micha
Otbest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 08:08   #6
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Eier widern dich schon in ganz kleinen Mengen an? Auch nur der Dotter? (Das finden jetzt vielleicht manche eklig, aber ich habe gerne Karottensalat mit einem Eidotter als "Marinade"...)
Normalerweise esse ich Eier in Form von Spiegeleiern oder einem gekochtem Ei am Wochenende. Und darauf habe ich zur Zeit absolut keine Lust.

Zitat:
Zitat von photonenfänger Beitrag anzeigen
Also ich steh ja voll auf Erbsen, und Bohnen haben sicher auch genügend Eiweiß. Kann ich nur empfehlen.
Alle möglichen Arten von Bohnen und auch Linsen und Erbsen bilden aktuell den Hauptteil meiner Ernährung. Allein schon deshalb, weil das Essen, das meine Frau kocht, im wesentlichen darauf basiert. Aber ob man damit genügend Eiweiß bekommt? Außerdem, soviel ich weiß, verfügen nur weiße Bohnen über alle 8 essentielle Eiweißbausteine.

Geändert von Megalodon (25.01.2014 um 08:14 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 08:17   #7
Arrakis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Arrakis
 
Registriert seit: 13.06.2007
Beiträge: 467
Wirklich interessant, wie Du denkst, gleich an einer Mangelernährung zu leiden, nur weil Du Fleisch und Milchprodukte weg lässt. Nutz die Chance und hör auf Deinen Köper. Tipps und gute Rezepte gibts z.B. hier: http://www.amazon.de/Vegan-Topform-E...rendan+brazier
Arrakis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 08:27   #8
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Otbest Beitrag anzeigen
17 Tage lang? Nur Wasser und keine Nahrung? Erzähl mal! Warum sprichst du von einer Mangelernärung? Ärzte und die Inustrie haben es wirklich geschafft, dass du glaubst mangelernährt zu sein obwohl du auf deinen Körper hörst UND leistungsfähig bist?
Google mal wieviel Eiweiß in menschlicher Muttermilch ist, von der sich ein Kind ausschließlich bis zu 2 Jahren ernähren kann und dabei wächst und stark wird, und überdenk dann bitte noch mal den Ansatz, ob dir Eiweiß fehlt. Hör weiter auf deinen Körper!
Ich trink aber keine Mutermilch.

Wie gesagt, mein Bedürfnisse und Gelüste beschränken sich rein auf eine vegane Kost. Und das finde ich seltsam. Egal wo ich im Internet etwas darüber lese, es ist eine Mangelernährung, die man langfristig nur durch Nahrungsergänzungsmittel aufrecht erhalten kann.

Zum Fasten:
Ich habe das in der Vergangenheit schon öfters gemacht. Habe damit aber eigentlich abgeschlossen, weil es sich meiner Meinung nach nicht mit einem leistungsorientierten Training verträgt. Ich habe dabei unterschiedlichste Erfahrungen gemacht. Aber noch nie derart, dass ich danach auf rein pflanzliche Nahrung komme. Und ich kann an der Stelle nur meine Hauptfrage wiederholen: Wieso verlangt mein Körper nach einer Mangelernährung ? Na ja, abwarten und Tee trinken. Vielleicht ändert sich das ja auch noch.

Beim Fasten selbst habe ich täglich 0,25l Gemüsebrühe und 0,2l Saftschorle getrunken, und täglich zwischen 30 und 60min ein ruhiges Ausdauertraning (GA1) absolviert.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.