gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Winter kommt -> neue Rolle muss her! - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.09.2013, 19:50   #1
fph89
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 116
Der Winter kommt -> neue Rolle muss her!

Hallo zusammen,

ich weiß es gibt schon einige Threads zu diesem Thema, aber vielleicht kennt der Ein oder Andere mein Problem und kann mir mit Erfahrungsberichten und oder Kaufempfehlungen weiterhelfen.

Bis jetzt habe ich eine Tacx Satori, die erfüllt auch eigenltich wunderbar ihren Zweck, ist aber für das, was ich gerne machen würde ungeeignet.

Problem: Die Rolle hat einfach viel zu viel Widerstand. Ich habe in P2M am Rad und würde gerne ein lockeres Training absolvieren (regenerativ oder Techniktraining), zwischen 130W und 220W. Leider ist dies bei mir mit dieser Rolle nur auf dem kleinen Kettenblatt möglich, da auf dem großen der Wiederstand zu groß ist um eine Trittfrequenz um die 100 bis 120 zu realisieren, selbst auf Stufe eins. Jetzt werden natürlich einige denken "dann fahr doch auf dem kleinen Blatt", dass mache ich bisher auch ;-). ABER durch die geringen Drehzahl des Hinterrads fühlt sich das Fahren dann nicht mehr nach Radfahren an...

Nun bin ich auf der Suche nach eine Rolle, die es möglich macht mein derzeitiges Training auf dem großen Blatt durchzuführen. Die Rolle sollte nicht elektrisch gebremst sein. Riesige Widerstände benötige ich nicht, dafür kommt das Mtb unter den Hintern.

Über Kaufempfehlungen und Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.
fph89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 21:04   #2
nobelpferd
Szenekenner
 
Benutzerbild von nobelpferd
 
Registriert seit: 24.01.2013
Beiträge: 88
hab just erste Einheit auf der Rolle hinter mir.. Elite Crono Mag. 5 Stufen. Nicht elektrisch. Gut & Günstig. Leiseste Rolle im Tour test 2010. Für knallharte Einheiten etwas zu wackelig.

nobelpferd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 10:23   #3
maximgold
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.03.2010
Beiträge: 193
Oder eine freie Rolle, wie die Tacx Antares. Mit persönlich macht das Training auf der freien Rolle mehr Spaß, fühlt sich mehr nach Radfahren an und vor allem die Zeit scheint schneller zu vergehen.
maximgold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 11:32   #4
matwot
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von fph89 Beitrag anzeigen
Problem: Die Rolle hat einfach viel zu viel Widerstand.
Bist Du da ganz sicher?
Probiere vielleicht einfach mal, den Anpress-Druck zu verändern. Mir kommt es unwahrscheinlich vor, dass tatsächlich nur so hohe Leistungen möglich sein sollen. Meist ist bei Rollen doch eher das Gegenteil der Fall.
__________________
Und tschöh

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 12:58   #5
Johannespopannes
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 357
Ich habe mir neulich eine gebrauchte Elite Crono Power Fluid gekauft. Nachfolgemodell ist, wenn ichs richtig verstanden habe Elite Qubo Power Fluid.
Vorteile (und für mich dann Kaufentscheidungen) sind/waren:
-Sehr leise (ich schätze mal so 80%-90% der Geräuschentwicklung geht vom Rad selbst aus, und ich hab noch nichtmal so ne Matte)
-Fahrergewicht beeinflusst Widerstand (musst dir das System halt mal ankucken)
Relativ günstig (meine gebrauchte etwa 150€, das neue Modell ca. 230€)
Sehr schnell auf- und abzubauen.
Generell sind die Dinger von Elite leiser als die von Tacx. Kommt halt drauf an, wie wichtig das für dich ist.

Geändert von Johannespopannes (21.09.2013 um 08:05 Uhr).
Johannespopannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 12:59   #6
Johannespopannes
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 357
Achso, elekrtisch ist sie auch nicht, das hattest du ja als Forderung geschrieben.
Johannespopannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 13:15   #7
fph89
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 116
Danke für eure Eindrücke. Der einzeige Grund warum ich eine neue Rolle suche ist wirklich der zu hohe Widerstand. Wie laut das Ding dann ist ist zweitrangig.


Zitat:
Zitat von matwot Beitrag anzeigen
Bist Du da ganz sicher?
Probiere vielleicht einfach mal, den Anpress-Druck zu verändern. Mir kommt es unwahrscheinlich vor, dass tatsächlich nur so hohe Leistungen möglich sein sollen. Meist ist bei Rollen doch eher das Gegenteil der Fall.
Da bin ich mir ganz sicher, wenn ich den Anpressdruck herabsetzte rutscht der Hinterreifen durch und dass obwohl ich schon einen Rollenreifen fahre.
fph89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 14:17   #8
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Nimm ne freie Rolle. Ernsthaft. Kannst ja vorher mit dem P2M im Laden ausprobieren, ob der Widerstand passt.

etwas teurer, aber saugeil ist die Elite E-motion. auf der untersten Stufe kannst Du auch 100 W mir recht gutem Fahrgefühl fahren. Nach oben geht's bis 300W (bei 48/11, 90 rpm, 80kg) auf der unteresten Stufe und bis über 1000W bei Sprints in der höchsten Stufe.

Und lass Dich nicht von der Mär abschrecken, es wäre schwer, darauf zu fahren.

Edith: und ach ja, wenn Du zufällig die Taxc Antares mit dem P2M testet, berichte bitte, wieviel Watt da gehen. Würd mich mal interessieren, aber ich komm nicht dazu...



__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.