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Alt 12.08.2013, 10:30   #1
TriSG
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Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.445
Vor dem WK noch Reifen wechseln?

Hallo zusammen,
Ich habe in 3 Wochen meine erste Langdistanz.
Jetzt habe ich schon mehrfach gehört, dass manche Athleten besonders vor einer Langdistanz noch kurz vorher Mäntel und Schläuche wechseln. Sollte man das so machen?

Ehrlich gesagt hat mein Setup schon einige viele KM runter. Wieviel genau kann ich nicht sagen, aber so zwischen 7.000 und 10.000 werdens wohl sein.
Ich habe aber noch nie einen Platten gehabt und habe dementsprechendes Vertrauen darin gehabt, bis ich immer wieder diese Wechselgerüchte vernommen habe.
Als Mantel habe ich außerdem GrandPrix 4000 drauf.

Ich hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben.
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 10:34   #2
Superpimpf
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Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.558
3 Wochen vorher wenn dus noch ein paar mal fährst ist es okay zu wechseln.
Wenn sich ein Montagsmodell oder ein Montagefehler einschleicht wird es in den 3 Wochen passieren. Wenn da nix passiert, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass im Rennen auch nix passiert.

Bei 7000-10000km würde ich pauschal neue Mäntel aufziehen fürs Rennen.
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 10:38   #3
TriSG
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Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.445
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Bei 7000-10000km würde ich pauschal neue Mäntel aufziehen fürs Rennen.
Nur die Mäntel oder sollten auch neue Schläuche rein? Die dürften doch eigtl keine Abnutzung haben und wenn doch sollten es Markenschläuche sein?
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 10:46   #4
herbz
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Benutzerbild von herbz
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 522
Ich würde Mäntel und Schläuche wechseln!

Die alten Reifen und Schläuche müssen ja nicht entsorgt werden, kannst du ja nach dem Rennen wieder wechseln und weiterfahren!

Bei der 1. LD gibts noch so einen Haufen andrer Sachen die einem Probleme machen können, da würd ich auf Nummer sicher gehn.

Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Die dürften doch eigtl keine Abnutzung haben
aber Alterung!

Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
sollten es Markenschläuche sein?
Ja, so viel teurer sind Markenschläuche nun auch nicht!


lg
herbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 10:49   #5
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.445
OK habe es verstanden

Gibt es qualitative große Unterschiede zu Billigschläuchen von Decathlon (hab ich noch hier) zu Markenschläuchen aus dem Fachhandel?
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 10:52   #6
herbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von herbz
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 522
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen

Gibt es qualitative große Unterschiede zu Billigschläuchen von Decathlon (hab ich noch hier) zu Markenschläuchen aus dem Fachhandel?
Das würd mich auch mal interessiern. Hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht. Ich vermute mal das billige Schläuche dickwandiger und dadurch schwerer sind. Allerdings müssten sie dann ja auch Pannensicherer sein.

Bin mal gespannt ob hier jemand was dazu sagen kann.
herbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 10:52   #7
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
OK habe es verstanden

Gibt es qualitative große Unterschiede zu Billigschläuchen von Decathlon (hab ich noch hier) zu Markenschläuchen aus dem Fachhandel?

Es gibt Unterschiede was die Materialdicke des Schlauches angeht. Das wirkt sich auf den Rollwiderstand aus. Eine geschickte Wahl bei Reifen und Schläuchen und es gibt im Rennen quasi Zeit geschenkt.
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Alt 12.08.2013, 11:06   #8
TriSG
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 2.445
Ok, aber Pannensicher sind die vorerst schon einmal gleich so wie ich verstanden habe.
TriSG ist offline   Mit Zitat antworten
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