Ich muss einfach mal ein riesen Lob an den Kundenservice von Garmin aussprechen.
Bei meinem mittlerweile 1 1/2 Jahre alten FR 405CX war das Armband kaputt. Also habe ich sie eingeschickt. Das war am Dienstag. Heute (3 Tage später) bekomme ich ein Päckchen mit einem nagelneuen FR 410HR (incl. allem Zubehör). Mit der Begründung: Kulanzaustausch, beanstandetes Gerät kostenlos gegen Ersatzgerät ausgetauscht. Im Nachsatz stand: Der beanstandete Artikel ist aktuell nicht lieferbar. Der Artikel wird in einen anderen Artikel ausgetauscht.
Und das war jetzt schon das zweite mal bei Garmin. Finde ich echt super.
Nachdem ich so mega schlechte Erfahrung mit dem Kundenservice von Medion gemacht habe, als die Halterung meines Outdoor Navis kaputt ging (eindeutig wegen eines Fertigungsfehlers und nicht durch mein Verschulden). Nach 3 maligem hin und her schicken ist das Ding immer noch kaputt. Und das ist jetzt ein gutes Jahr her.
Also ich bin aus Ö und kann mich nicht dem Lob anschliessen.
Habe am 5.6. ein Mail an technik@garmin.at geschrieben da mein Brustgurt oder auch der Sender utopische Werte anzeigte.
Keine Antwort bekommen, am 10.6. urgiert wieder keine Antwort bekommen.
Eigentlich eine Frechheit von Garmin, offensichtlich funktioniert der Kundenservice nur in Deutschland gut.
Ö hat hier dringenden Nachholbedarf!
Ich muss einfach mal ein riesen Lob an den Kundenservice von Garmin aussprechen.
Bei meinem mittlerweile 1 1/2 Jahre alten FR 405CX war das Armband kaputt. Also habe ich sie eingeschickt. Das war am Dienstag. Heute (3 Tage später) bekomme ich ein Päckchen mit einem nagelneuen FR 410HR (incl. allem Zubehör).
Wobei mich der Gedanke beschleicht, dass das auch Strategie ist, man schmeißt halb fertiges Zeug auf den Markt, wo man u.U. sogar weiß es hält nicht lang und wenn jemand sich beschwert tauscht man halt einfach aus, anstatt dass man Sachen zu Ende entwickelt, dass sie lange haltbar sind.
Z.b. Sigma ist meiner Meinung nach auch so ein Kandidat.
Dabei kalkuliert man auch ein, dass viele Leute das Zeug gar nicht wirklich intensiv nutzen, sonder dass viele dieser Sportgadgets nach 2Monaten im Schrank verschwinden und gar nicht mehr kaputt gehen können weil sie nicht benutzt werden.
Für die Leute die es wirklich viel nutzen, ist dann der Austauschservice da.
Bei Herstellungskosten z.b. eines Edge 800 von ich schätze mal nicht mehr als 30 €, kann man oft austauschen.
Also ich bin aus Ö und kann mich nicht dem Lob anschliessen.
Habe am 5.6. ein Mail an technik@garmin.at geschrieben da mein Brustgurt oder auch der Sender utopische Werte anzeigte.
Keine Antwort bekommen, am 10.6. urgiert wieder keine Antwort bekommen.
Eigentlich eine Frechheit von Garmin, offensichtlich funktioniert der Kundenservice nur in Deutschland gut.
Ö hat hier dringenden Nachholbedarf!
das funktioniert bei Garmin nur per Telefon, auf eine mail hat mir dort auch noch nie jemand geantwortet.
in Deutschland funktioniert das einwandfrei über diese Seite, innerhalb einer Woche hatte ich eine neue 910XT zu Hause. http://garminservice.de/form/rma/
Bei allem Lob für den schnellen Service, muss man aber schonmal hinterfragen, wie gering eigentlich die Herstellungskosten sind, wenn man Geräte zigfach einfach so gegen Neuware austauschen kann.
Bei meinem Edge500 war nach ca. 1 Jahr der Enter-Knopf kaputt, die Benutzung dadurch nicht mehr vernünftig möglich. Wurde auch einfach getauscht. Was soll das? Lieber mal haltbares Zeug konstruieren wär auch nicht schlecht.
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Wobei mich der Gedanke beschleicht, dass das auch Strategie ist, man schmeißt halb fertiges Zeug auf den Markt, wo man u.U. sogar weiß es hält nicht lang und wenn jemand sich beschwert tauscht man halt einfach aus, anstatt dass man Sachen zu Ende entwickelt, dass sie lange haltbar sind.
Zitat:
Zitat von Nordexpress
Bei allem Lob für den schnellen Service, muss man aber schonmal hinterfragen, wie gering eigentlich die Herstellungskosten sind, wenn man Geräte zigfach einfach so gegen Neuware austauschen kann.
Exakt meine Meinung...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."