Neulich auf der Halbdistanz: Als es bei km 15 der Laufstrecke so langsam schwer wurde (und man es mir wohl auch ansah ) ruft mir vom Rand eine mir als gute Trainerin Bekannte zu, ich solle nochmal die Schrittfrequenz erhöhen.
Ich selbst versuche in diesen Siruationen meist, nochmal einen längeren Schritt hinzukriegen.
Frage an die Laufexperten: Wie macht Ihr das? Was ist dann besser, wenn die Beine schwer werden, um das Tempo hochzuhalten? Längerer Schritt oder höhere Schrittfrequenz?
Was mir hilft ist generell eine staerkere Konzentration auf die Koerperhaltung. Aufrecht, Huefte vorschieben, nicht 'hinten reinsitzen' und guter Abdruck nach hinten. Das geht dann wohl eher auf Laenge als auf Frequenz...
Wer schon bei ner 200er Frequenz ist, dem dürfte es schwer fallen diese nochmal zu erhöhen. Da würde man vielleicht bei der Schrittlänge ansetzen.
Wer freilich eine zu geringe Frequenz läuft, der sollte sich vor Augen führen, dass eigentlich alle guten Laufleistungen mit Frequenzen im Bereich von 180 Schritten pro Minute oder darüber vollbracht wurden.
Beobachte mal, zu welchem Typ Du gehörst. Bei dem Zuruf der Trainerin und der offensichtlich schon optisch sichtbaren zu geringen Frequenz weißt Du ja, woran Du arbeiten solltest (auch im Training).
Durch die höhere Frequenz verringert du den Krafteinsatz, das ist auf dem Fahrrad genauso. Weniger Kraft, höhere Frequenz --> Leistung bleibt ungefähr gleich.
Von daher macht es Sinn bei Erschöpfung mit weniger Kraft zu laufen.
Wer schon bei ner 200er Frequenz ist, dem dürfte es schwer fallen diese nochmal zu erhöhen. Da würde man vielleicht bei der Schrittlänge ansetzen.
Wer freilich eine zu geringe Frequenz läuft, der sollte sich vor Augen führen, dass eigentlich alle guten Laufleistungen mit Frequenzen im Bereich von 180 Schritten pro Minute oder darüber vollbracht wurden.
Beobachte mal, zu welchem Typ Du gehörst. Bei dem Zuruf der Trainerin und der offensichtlich schon optisch sichtbaren zu geringen Frequenz weißt Du ja, woran Du arbeiten solltest (auch im Training).
Klar, ist auch die Frage ob bei Erschöpfung die Frequenz runtergeht, und man die dann wieder erhöhen kann?