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Alt 13.05.2013, 09:49   #1
marcfischli
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 105
Korrision am Carbonlenker durch Aufsatzmontage

Hallo zusammen

Habe ich eine Frage bezüglich der Montage eines Triaaufsatzes auf einen Ritchey Superlogic Carbonlenker.
Bis anhin hatte ich einen Wetblack Alulenker und durch die Montage des Triaaufsatzes (Für sporadische Einsätze in Zeitfahren) sind sichtbare Schäden am Lack entstanden.
Nun habe ich mir einen neuen Lenker geleistet und möchte für die anstehenden Rennen wieder einen Aufsatz montieren.
Gibt es eine Möglichkeit den Lenker noch zusätzlich zu schützen? oder ist Montage am Carbonlenker sowieso ein heikles Thema?

Vielen Dank für euren Input.

Mit sportlichen Grüssen

Marc F
marcfischli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 10:20   #2
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Eine Montage am Karbonlenker ist immer sehr problematisch und von einigen Herstellern sogar verboten.
Das Problem ist das die meisten Lenker nur im Klemmbereich auf solche Belastungen ausgelegt sind, klemmt man den Lenker also an einer anderen stelle kann das zu einer Beschädigung der Struktur führen und im weiteren Sinne auch zum Bruch.

Es gibt aber auch Lenker die dafür ausgelegt sind. Am besten fragst du also beim Hersteller deines Lenkers nach.

Gruß
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 12:18   #3
ausreisser5311
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.04.2011
Ort: Dresden
Beiträge: 266
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Es gibt aber auch Lenker die dafür ausgelegt sind. Am besten fragst du also beim Hersteller deines Lenkers nach.

Gruß
Genau. Bei Syntace z.B. kein Problem, hatte selber lange Zeit auf dem RR den Racelite 2 mit Aufsatz, nach Wechsel auf Zeitfahrrad den wieder abgeschraubt und keinerlei Kratzer am Lenker gehabt. Syntace hat den Klemmbereich für den Vorbau und evtl. Aufsatz aber breit gestaltet und mit nem speziellen Schutz ausgestattet. Sollte in deiner Bedienungsanleitung stehen ob dein Lenker für die Montage von nem Tria-Aufsatz ausgelegt ist.

... im übrigen korrodiert meines Wissens nach Karbon nicht ...
ausreisser5311 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 14:26   #4
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Zitat:
Zitat von ausreisser5311 Beitrag anzeigen
... im übrigen korrodiert meines Wissens nach Karbon nicht ...
Zumindest nicht mit Alu.
Denn das wird in der Regel als Zwischenmaterial verwendet,
um andere Metalle anzubinden. Z.B. für Lagerschalen etc.
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 14:37   #5
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von marcfischli Beitrag anzeigen
Bis anhin hatte ich einen Wetblack Alulenker und durch die Montage des Triaaufsatzes (Für sporadische Einsätze in Zeitfahren) sind sichtbare Schäden am Lack entstanden.
Drehmoment beachtet?
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 15:52   #6
marcfischli
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.11.2009
Beiträge: 105
haha korridiert war wohl nicht ganz richtig.
OK ich frage mal bei Ritchey nach.
Vielen Dank für eure Inputs.

Gruss
marcfischli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 18:14   #7
Shangri-La
Szenekenner
 
Benutzerbild von Shangri-La
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Back in Town ;-)
Beiträge: 1.513
Zitat:
Zitat von Tobi F. Beitrag anzeigen
Zumindest nicht mit Alu.
Denn das wird in der Regel als Zwischenmaterial verwendet,
um andere Metalle anzubinden. Z.B. für Lagerschalen etc.
Nicht ganz richtig, guckst du hier im TS Fortbildungsfred:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ight=Korrosion
Shangri-La ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 00:29   #8
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Hm. Dann nehme ich alles zurück, und behaupte das Gegenteil. Irgendwie hatte ich das im Hinterkopf.
Sorry.
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
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