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Alt 26.04.2013, 10:41   #1
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
FFM LD: Scheibe oder Zipp 404 mit Powertap?

Hallo Gemeinde,

ich hab da mal eine konkrete Frage.

Laufradsatz für Ironman Frankfurt?

Ich habe einen LR-Satz Zipp 404 (vorne und hinten) und dazu die Powertapnabe zur Leistungsmessung.

Alternativ habe ich eine PRO Scheibe und PRO Hochprofil-VR mit Schlauchreifen:



Was soll ich nun in der LD fahren?

-404 mit Leistungsmesser damit ich "Kontrolle" habe?
-404 wegen schnellerem Wechsel beim Platten?
-Schlauchreifen wegen Speed und höherer Pannensicherheit?
-Scheibe hinten wegen Aero?
-404 vorne wegen weniger Windanfälligkeit und "entspannterem Fahren"?
-Vom Wetter und Windverhältnis abhängig machen?

Fagen über Fragen?

Freue mich über jeden Tipp!
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 10:47   #2
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Ich wüsste nicht, was in FFM gegen die Scheibe sprechen würde. Außer vielleicht das Wattmeter...

Die Strecke ist bis auf wenige Stellen normalerweise nicht besonders windig und hat nur 3 kleine Hügel drin.

Es kommt halt 2x die Kopfsteinpflaster-Passage und die Hanauer Landstrasse, aber sonst sind die Straßenverhältnisse ziemlich gut.

Wenn Du in FFM nicht mit Scheibe fahren willst, dann wüsste ich nicht wo sonst.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 10:48   #3
ArminAtz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2009
Ort: Wörschach
Beiträge: 2.779
Ist der Zipp LRS für Drahtreifen? Ich geh mal von ja aus.

Ich würde nicht behaupten, dass ein Schlauchwechsel bei Drahtreifen schneller erledigt ist, als ein Schlauchreifenwechsel. Alles eine Frage der Übung.

Mischen würde ich nicht. Sprich vorne Draht und hinten Schlauch, wegen dem Pannenszenario.

Aerodynamisch ist sicher die Scheibe hinten die erste Wahl. Auf der Langdistanz ist aber richtiges Pacing sicher entscheidender, als der Unterschied zwischen Scheibe und 404.

Wenn ich vor deiner Entscheidung stünde, würd ich die 404 Variante nehmen, da meines Erachtens ein Leistungsmesser auf der Langdistanz sehr hilfreich ist, wenn man sich dran hält und seine Werte kennt.

Wenn du ohnehin eher nach Gefühl fährst, dann würde ich die Pro-Kombi benutzen.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 10:50   #4
airsnake
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Ecke Deutschland/Belgien/Niederlande
Beiträge: 1.172
FFM definitiv Scheibe.

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

ich hab da mal eine konkrete Frage.

Laufradsatz für Ironman Frankfurt?

Ich habe einen LR-Satz Zipp 404 (vorne und hinten) und dazu die Powertapnabe zur Leistungsmessung.

Alternativ habe ich eine PRO Scheibe und PRO Hochprofil-VR mit Schlauchreifen:



Was soll ich nun in der LD fahren?

-404 mit Leistungsmesser damit ich "Kontrolle" habe?
-404 wegen schnellerem Wechsel beim Platten?
-Schlauchreifen wegen Speed und höherer Pannensicherheit?
-Scheibe hinten wegen Aero?
-404 vorne wegen weniger Windanfälligkeit und "entspannterem Fahren"?
-Vom Wetter und Windverhältnis abhängig machen?

Fagen über Fragen?

Freue mich über jeden Tipp!
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Alt 26.04.2013, 10:55   #5
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
ich habe die Erfahrung gemacht, das man nach endlosen KM mit dem Leistungsmesser durchaus auch selbst eine bessere Wahrnehmung hat und also auch selbst seine Leistung besser einschätzen kann.

Aber andererseits wäre die genaue Messung gerade an wichtigen Wettkämpfen schon noch so wichtig. Mein Trainer hat früher mal gesagt, mit Leistungsmesser fahren wäre ein bisschen wie Beschiss denen gegenüber die das nicht haben.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 11:16   #6
kiepenkerl
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2013
Beiträge: 128
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen

Was soll ich nun in der LD fahren?


Du bist doch der mit
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Hawaii-Quali, ich krieg dich!
Willst du nur die Quali oder willst du auch nach Kona und mitmachen?
Wenn ja, spielen doch die 700€ für ein Kurbel-Powermeter keine Rolle mehr.
Verbuche es unter Reisekosten sonstiges.
kiepenkerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 11:26   #7
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Zitat:
Zitat von kiepenkerl Beitrag anzeigen
Du bist doch der mit

Willst du nur die Quali oder willst du auch nach Kona und mitmachen?
Wenn ja, spielen doch die 700€ für ein Kurbel-Powermeter keine Rolle mehr.
Verbuche es unter Reisekosten sonstiges.
Der bin ich.

Yepp, wenn's klappen sollte dann will ich auch in Kona rocken.

Naja, man könnte auch andersherum argumentieren und sagen weil ich auch nach Hawaii will habe ich dann keine Kohle mehr für eine Leistungsmessungskurbel.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2013, 12:33   #8
huegenbegger
Szenekenner
 
Benutzerbild von huegenbegger
 
Registriert seit: 30.10.2012
Beiträge: 824
leih Dir doch eine Kurbel für Frankfurt und dann fährste mit der Scheibe
Ich würde nicht auf Powermeter verzichten wollen, aber auch nicht auf Scheibe
huegenbegger ist offline   Mit Zitat antworten
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