gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bremse tauschen: wie geht das? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2013, 07:01   #1
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Bremse tauschen: wie geht das?

Morgen zusammen,
Ich habe vor die tektro VR Bremse an meinem DA1 gegen eine Sram auszutauschen. Fast alle Radmenschen/Haendler wollen fuer Bremse inklusive Einbau an die 200 Euro haben; dass ist mir dafuer zu teuer.

Deshalb: wie tausche ich die Bremse aus?
Was brauche ich fuer Werkzeug?
Worauf muss ich achten?

Kennt einer im Koelner Raum einen Mechaniker der das fuer kleines Geld macht?!?

Gruss und schoenen Tag
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 07:05   #2
Oscar0508
Szenekenner
 
Benutzerbild von Oscar0508
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 1.115
Die kannst du doch selber montieren, einfach mit dem Imbusschlüssel die alte Bremse demontieren und die neue Bremse montieren.... WO ist das Problem?
Oscar0508 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 07:11   #3
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Ist Geiz geil? Sieht nicht so aus!

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 07:32   #4
stuartog
 
Beiträge: n/a
Vielleicht liegt der Hohe Preis ja schon daran, dass du eine teure Bremse verbauen lässt.

Was willst du denn für eine haben, Sram Red Black?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 07:43   #5
wodu
Szenekenner
 
Benutzerbild von wodu
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Teutoburger Wald
Beiträge: 1.516
"Radmenschen" hab ich auch noch nicht gehört
__________________
There's no easy way out
wodu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 08:09   #6
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.558
Zitat:
Zitat von stuartog Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt der Hohe Preis ja schon daran, dass du eine teure Bremse verbauen lässt.
Da würde ich mal drüber nachdenken. Bzw. auch warum jemand Geld für nimmt, was man selber nicht kann.

Ansonsten:
-Schraube an der Bremse die den Bautenzug hält lockern
-Bautenzug raus
-Die Schraube die die Bremse in der Gabel hält lockern und rausschrauben
-alles mal putzen
-Neue Bremse mit Schraube an der Gabel festmachen - gerade ausrichten
-Bremsschuhe der neuen Bremse grob an der Felge ausrichten
-Bremszug wieder festmachen
-Die Einstellschraube an der Bremse so drehen, dass die Bremsschuhe den gleichen Abstand zur Felge haben (Sollte nur sehr wenig nötig sein, da bei Punkt 5 hoffentlich schon vernünftig ausgerichtet)
-ggf. Bremsschuhe nochmal fein ausrichten

Fertsch

PS: ggf. auch mal einen neuen Bremszug einziehen. Diesen dafür wenn gelockert aus dem Bremsgriff rausziehen (vorher Endkappe ab), neuen einfädeln und nach dem befestigen an der Bremse mit 2 oder 3cm Überstand abschneiden (Bautenzugschneider oder guten Seitenschneider) und Endkappe draufstecken und festdrücken (Mit Spezialzange oder mit Gefühl auch mit normaler/Seitenschneider).
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 08:10   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.436
Lieber tot wegen Bremsversagen als 200Öre für ne Zange mit Montage, hm...?




Ich hab immer Bedenken was zu schreiben, wenn jemand so ne Frage zu nem so brisanten Thema stellt.
Theoretisch ist die Sache mitm Auf- und Zudrehen von zwo Schrauben gefrühstückt, praktisch muss man ab und zu die Zuglänge ändern, die Bremsklötze einstellen, ne andere Hülsenmutter verbauen, die Bremsbalance justieren, damit die Bremsklötze gleichzeitig greifen und manchmal scheitern die ersten schon daran, dass die Endkappe nicht durchn Seilzugeinsteller passt...
Dazu kommt, dass ich schon Sram-Bremsen montiert hab, wo out of the box die Bremsklötze falschrum dran waren, so dass wahrscheinlich irgendwann die Gummis aus den Schuhen geflogen wären.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 08:12   #8
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.558
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich hab immer Bedenken was zu schreiben, wenn jemand so ne Frage zu nem so brisanten Thema stellt.
Das wäre auch eine gute Idee gewesen
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.