triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Bremse tauschen: wie geht das? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27848)

Neoprenmiteingriff 17.04.2013 07:01

Bremse tauschen: wie geht das?

Morgen zusammen,
Ich habe vor die tektro VR Bremse an meinem DA1 gegen eine Sram auszutauschen. Fast alle Radmenschen/Haendler wollen fuer Bremse inklusive Einbau an die 200 Euro haben; dass ist mir dafuer zu teuer.

Deshalb: wie tausche ich die Bremse aus?
Was brauche ich fuer Werkzeug?
Worauf muss ich achten?

Kennt einer im Koelner Raum einen Mechaniker der das fuer kleines Geld macht?!?

Gruss und schoenen Tag

Oscar0508 17.04.2013 07:05

Die kannst du doch selber montieren, einfach mit dem Imbusschlüssel die alte Bremse demontieren und die neue Bremse montieren.... WO ist das Problem?

Nobodyknows 17.04.2013 07:11

Ist Geiz geil? :Gruebeln: Sieht nicht so aus! ;)

Gruß
N. :Huhu:

stuartog 17.04.2013 07:32

Vielleicht liegt der Hohe Preis ja schon daran, dass du eine teure Bremse verbauen lässt.

Was willst du denn für eine haben, Sram Red Black?

wodu 17.04.2013 07:43

"Radmenschen" hab ich auch noch nicht gehört :Lachanfall:

Superpimpf 17.04.2013 08:09

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 893812)
Vielleicht liegt der Hohe Preis ja schon daran, dass du eine teure Bremse verbauen lässt.

Da würde ich mal drüber nachdenken. Bzw. auch warum jemand Geld für nimmt, was man selber nicht kann.

Ansonsten:
-Schraube an der Bremse die den Bautenzug hält lockern
-Bautenzug raus
-Die Schraube die die Bremse in der Gabel hält lockern und rausschrauben
-alles mal putzen :Lachen2:
-Neue Bremse mit Schraube an der Gabel festmachen - gerade ausrichten
-Bremsschuhe der neuen Bremse grob an der Felge ausrichten
-Bremszug wieder festmachen
-Die Einstellschraube an der Bremse so drehen, dass die Bremsschuhe den gleichen Abstand zur Felge haben (Sollte nur sehr wenig nötig sein, da bei Punkt 5 hoffentlich schon vernünftig ausgerichtet)
-ggf. Bremsschuhe nochmal fein ausrichten

Fertsch ;)

PS: ggf. auch mal einen neuen Bremszug einziehen. Diesen dafür wenn gelockert aus dem Bremsgriff rausziehen (vorher Endkappe ab), neuen einfädeln und nach dem befestigen an der Bremse mit 2 oder 3cm Überstand abschneiden (Bautenzugschneider oder guten Seitenschneider) und Endkappe draufstecken und festdrücken (Mit Spezialzange oder mit Gefühl auch mit normaler/Seitenschneider).

sybenwurz 17.04.2013 08:10

Lieber tot wegen Bremsversagen als 200Öre für ne Zange mit Montage, hm...?

:Maso:

Ich hab immer Bedenken was zu schreiben, wenn jemand so ne Frage zu nem so brisanten Thema stellt.
Theoretisch ist die Sache mitm Auf- und Zudrehen von zwo Schrauben gefrühstückt, praktisch muss man ab und zu die Zuglänge ändern, die Bremsklötze einstellen, ne andere Hülsenmutter verbauen, die Bremsbalance justieren, damit die Bremsklötze gleichzeitig greifen und manchmal scheitern die ersten schon daran, dass die Endkappe nicht durchn Seilzugeinsteller passt...
Dazu kommt, dass ich schon Sram-Bremsen montiert hab, wo out of the box die Bremsklötze falschrum dran waren, so dass wahrscheinlich irgendwann die Gummis aus den Schuhen geflogen wären.

Superpimpf 17.04.2013 08:12

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 893817)
Ich hab immer Bedenken was zu schreiben, wenn jemand so ne Frage zu nem so brisanten Thema stellt.

Das wäre auch eine gute Idee gewesen :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr.