gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tipps für Läufer bei aggressiven Hunden - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2013, 17:24   #1
Pmueller69
Szenekenner

Benutzerbild von Pmueller69

Tipps für Läufer bei aggressiven Hunden

Hallo,
hatte heute in der neuesten Druck-Ausgabe der Runners World einen Artikel über einen schlimmen Hundeangriff gelesen und bin jetzt beim Stöbern darauf gestossen:
http://www.runnersworld.de/hundestrategien

Ich habe selber nie beim Joggen ein Problem gehabt mit Hunden gehabt - wahrscheinlich weil ich mich als langjähriger Hundebesitzer mich so verhalte, dass mich Hunde nicht als Gefahr wahrnehmen.

Trotzdem fand ich die Tips sehr hilfreich.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 17:34   #2
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Da fehlt noch der Tip, sich schnellstmöglich ein großes Schlagwerkzeug zu suchen. Solange der Hundebesitzer in Sichtweite ist, ist das der Garant, dass er seinen Hund sofort an die Leine nimmt. Zumindest bei mir hat das - zusammen mit dem richtigen Gesichtsausdruck - immer geklappt.

Allerdings gehöre ich auch zu der Fraktion, die keinerlei Verständnis für Hunde aufbringt, die mir an die Wäsche wollen.

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 18:12   #3
TrInfected
Szenekenner

Benutzerbild von TrInfected

Das mit dem Pfefferspray ist ja wohl ein Witz...

Zitat aus dem oben verlinkten Artikel:
"Für den Fall der Fälle, tragen Sie Pfefferspray bei sich. Keine Sorge, Sie verletzen den Hund nicht, aber sie erziehen Ihn dahingehend, nicht so aggressiv zu sein."

Das beste Mittel zur Hundeerziehung ist und bleibt die zusammen gerollte Zeitung. Immer, wenn der Hund sich nicht so verhält wie gewünscht, die Zeitung nehmen und dem Halter kräftig auf den Kopf hauen. Der Fehler liegt ja nicht beim Hund.

Ich hatte genau ein "schlechtes" Hundeerlebnis. Der Hund war angeleint, aber der Mensch am anderen Ende war nicht in der Lage, die Flexileine richtig zu bedienen... Leider habe ich erst zuhause bemerkt, dass mich der Hund gebissen hat - hatte bei der Begegnung zwar ein kurzes Stechen bemerkt, mir aber nicht vorstellen können, dass das wirklich Zähne waren.

Manchmal sind schlecht funktionierende Hunde-Halter-Teams wirklich lustig. Letzte Woche war so eine Chantal mit ihrem 1kg-Chihuahua vor der Schwimmhalle unterwegs - Hundchen hat sich aber nicht einfangen lassen und Frauchen die lange Nase gezeigt... Komisch, der Hund hat auch nicht auf "Tschau, de Mamma geht jetz!" reagiert.

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 18:39   #4
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Da fehlt noch der Tip, sich schnellstmöglich ein großes Schlagwerkzeug zu suchen. Solange der Hundebesitzer in Sichtweite ist, ist das der Garant, dass er seinen Hund sofort an die Leine nimmt. Zumindest bei mir hat das - zusammen mit dem richtigen Gesichtsausdruck - immer geklappt.

Allerdings gehöre ich auch zu der Fraktion, die keinerlei Verständnis für Hunde aufbringt, die mir an die Wäsche wollen.
Genau das hab ich vor wenigen Tagen auch gemacht. Der nicht ganz kleine Köter hat mich wiederholt angeknurrt und die Zähne gezeigt. Die Halterin war nicht in der Lage oder willens das Tier zu bändigen und anzuleinen.
Hab mich umgeschaut, einen schönen Knüppel am Waldrand gesehen und aufgehoben. Nach den Worten "Wenn mich ihr Hund angreift, dann schlag ich zu", gings plötzlich.

Ich hab auch keinerlei Verständnis für verzogene Hunde.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 18:45   #5
Mike1
Szenekenner

Seit dem ich diesen Radreisebericht gelesen habe, ist mir vor Hunden noch unwohler als sonst (einfach mal zu den Fotos runterscrollen ).
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2013, 19:08   #6
Dafri

Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
Seit dem ich diesen Radreisebericht gelesen habe, ist mir vor Hunden noch unwohler als sonst (einfach mal zu den Fotos runterscrollen ).

Drei solcher Mega Hunde sind uns letztes Jahr auf einer Abfahrt auf Lanzarote kurz vorm Hotel entgegengetrabt gekommen. Panikartig haben wir gewendet und die Abfahrt wieder hochgenagelt. Fast wären wir in die drei hinheingerast.

Glücklicherweise kam ein Auto und hat die drei bewahrt loszurennen.
Alt 24.03.2013, 19:26   #7
keko

Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen

Ich habe selber nie beim Joggen ein Problem gehabt mit Hunden gehabt - wahrscheinlich weil ich mich als langjähriger Hundebesitzer mich so verhalte, dass mich Hunde nicht als Gefahr wahrnehmen.
Und wie macht man so was?
Alt 24.03.2013, 19:29   #8
Mandarine

Wahrscheinlich läuft er immer am Limit und fletscht aus diesem Grund die Zähne
Antwort

Themen-Optionen