Ich hatte das als ich in die Leichtathletik richtig intensiv eingestiegen bin auch, sogar beidseitig und gleichzeitig. Was'n Spaß

Als akute Maßnahme half bei mir immer eine Massage des Muskels direkt neben dem Schienbein. Einfach übers Schienbein in den Muskel reinstreichen. Bei mir lag es daran, dass dieser Muskel zugemacht hat und dann quasi am Schienbein gerieben hat.
Bei mir hat dann endgültig Physiotherapie geholfen. Vorher war auch Reizstrom versucht worden, dass war aber wirkungslos. Bei mir kam da zusammen, dass die Muskulatur an der Außenseite der Hüfte verkürzt war, sowie durch die Trainingsbelastung die hintere Oberschenkelmuskulatur plus einen zu schwachen Muskel am Schienbein.
Hab dann Dehnübungen für die Hüftseite gezeigt bekommen und Massagen. Hat wunderbar geholfen, ist nie wieder aufgetreten. Vorallem, da ich bei den Massagen zugeschaut hab und mir jetzt selber helfen kann, wenn der Muskel Probleme macht.
Was ich auch gut fand, zumindest von der Idee dahinter, war die Kräftigung der Muskulatur am Schienbein. Wenn der Muskel bei Dir tatsächlich wegen Überlast zu macht und dann die Ursache für die Entzündung ist, könnte das auch was bringen. Ich mußte mich damals auf ne Kiste vorne an die Kante stellen und einfach meine Füße anheben. Einfach aber effektiv
