gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rahmengröße bei Rad mit geradem Lenker - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.01.2013, 10:35   #1
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Rahmengröße bei Rad mit geradem Lenker

Hallo!

Welche Rahmengröße brauch eich bei einem Rad mit geradem Lenker? Bin 1m70, 82cm Schrittlänge.
Konkret: Passt mir davon RH 54?

Bin gerade am Überlegen, ob es nicht einfacher und sinnvoller wäre, mir statt der Umbauarbeiten am Crosser ein stylishes Stadtrad zuzulegen.
__________________
[leaving] extending the comfort zone
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 11:22   #2
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Beim geraden Lenker musst du gegenüber einem Rennrad ein paar cm mehr Oberrohrlänge oder einen längeren Vorbau haben.

Ich fahre beim Singlespeeder die gleiche Rahmenhöhe wie beim Rennrad, aber 15 mm längeren Vorbau. Ist damit etwas weniger gestreckt als auf dem Rennrad. Könnte heute abend nachmessen, ob die OR-Länge bei beiden gleich ist.

Wobei ich aus dem Bauch heraus ein 54er OR schon sehr lang für dich finde.

Das verlinkte Rad ist zumindest billig. Den Kettenschutz kann man ja leicht entfernen, aber die Bremskabelbefestigung geht ja optisch gar nicht. Und 10,3 kg (Werbe-Gewicht) für ein Rad mit nichts dran ist schon der Hammer.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 12:23   #3
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 3.280
Moin,

Thorsten hat mir etwas Tipparbeit gespart!


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 12:31   #4
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Ich baue gerade ein "Sommer-Alltags-Rad" mit geradem Lenker aus einem alten RR Rahmen mit einem Oberrohr von 54,5cm. Bin 178cm mit 82er Schrittlänge. Vorbau ist dabei 90mm.

Tip: Messe einfach die Entfernung von der Sattelklemmung (also da wo der Sattel befestigt wird!) bis zur Griffposition "Oberlenker" bei Deinem Rennrad indem Du z.B. einen Stab auf die STIs legst. Dann kannst Du recht gut die benötigte Oberrohrlänge ermitteln, die Du für ein Rad mit gerade Lenker brauchst. Vorrausgesetzt Du willst so gestreckt auf dem Rad sitzen.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 12:32   #5
voi_nam
Szenekenner
 
Benutzerbild von voi_nam
 
Registriert seit: 21.01.2011
Ort: LE
Beiträge: 873
denke mal der 54er sollte dir zu groß sein, vor allem wegen dem Oberrohr
fahre einen 54er Rahmen bei 1,82 müsste aber wie Thorsten erst mal nachmessen
__________________
Das Leben kann so scheiße sein............
man muß sich nur Mühe geben.
voi_nam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 14:27   #6
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Das verlinkte Rad ist zumindest billig. Den Kettenschutz kann man ja leicht entfernen, aber die Bremskabelbefestigung geht ja optisch gar nicht. Und 10,3 kg (Werbe-Gewicht) für ein Rad mit nichts dran ist schon der Hammer.
Jep, billig, oder besser gesagt, günstig wäre kein Nachteil...

Ich habe mir einige Singlespeeds (Felt, Fuji) angeguckt, die hatten alle diese Art der Bremskabelverlegung. Wer macht es denn anders?
Oder meinst du die Kombination Silber + Stahlgrau?

Das Gewicht hatte ich doch glatt übersehen, danke. Ist wirklich ein ordentlicher Brummer...
__________________
[leaving] extending the comfort zone
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 14:40   #7
captain hook
 
Beiträge: n/a
Seit wann interessiert die Fixi/Singlespeed Styler das Gewicht? Wenn man es "richtig" macht, ist an so einem Rad alles aus Stahl nach guter alter Keirin-Gesetzgebung. Da ist mit Gewichtsrekorden kaum zu rechnen.

Dazu hier auch noch die fetten Schlappen, Bremsen etc...

Aber diese Räder bedienen ja auch eher Lebensgefühle als sportliche Gesichtspunkte.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 14:50   #8
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Man muss es wohl so hart sagen: Singlespeeder von der Stange sind im allgemeinen nur lackierter Schrott, mit dem man die coole Sonnenbrille vor die Eisdiele transportieren kann. Wenn ein Teil an den Dingern gut ist, sind gleichzeitg 5 andere Teile daran zum direkt wegschmeißen. Was konsistent (und gut) aufgebautes ist mir nicht über den Weg gelaufen. Also habe ich mir alle Teile einzeln gekauft.

Da es in der Regel Bahnrennradrahmen sind, haben die eigentlich gar keine Bremse. Vorne und hinten meistens zumindest noch das Löchlein zur Befestigung, aber keine Zugführung.

Ich habe an meinem eine Leitungsführung mit 2-Komponenten-Kleber aufgeklebt, hält prima und sieht deutlich dezenter aus: http://www.roseversand.de/artikel/xt...pro/aid:160927

In RH 58 habe ich die Kiste immerhin auf gut 7 kg gebracht ("Werbe"-Gewicht nach Herstellerangaben der Teile wäre unter 7 kg gewesen). Dies ist der Rahmen: http://www.cnc-bike.de/product_info....ducts_id=12006
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.