Beim geraden Lenker musst du gegenüber einem Rennrad ein paar cm mehr Oberrohrlänge oder einen längeren Vorbau haben.
Ich fahre beim Singlespeeder die gleiche Rahmenhöhe wie beim Rennrad, aber 15 mm längeren Vorbau. Ist damit etwas weniger gestreckt als auf dem Rennrad. Könnte heute abend nachmessen, ob die OR-Länge bei beiden gleich ist.
Wobei ich aus dem Bauch heraus ein 54er OR schon sehr lang für dich finde.
Das verlinkte Rad ist zumindest billig. Den Kettenschutz kann man ja leicht entfernen, aber die Bremskabelbefestigung geht ja optisch gar nicht. Und 10,3 kg (Werbe-Gewicht) für ein Rad mit nichts dran ist schon der Hammer.
Tip: Messe einfach die Entfernung von der Sattelklemmung (also da wo der Sattel befestigt wird!) bis zur Griffposition "Oberlenker" bei Deinem Rennrad indem Du z.B. einen Stab auf die STIs legst. Dann kannst Du recht gut die benötigte Oberrohrlänge ermitteln, die Du für ein Rad mit gerade Lenker brauchst. Vorrausgesetzt Du willst so gestreckt auf dem Rad sitzen.
Das verlinkte Rad ist zumindest billig. Den Kettenschutz kann man ja leicht entfernen, aber die Bremskabelbefestigung geht ja optisch gar nicht. Und 10,3 kg (Werbe-Gewicht) für ein Rad mit nichts dran ist schon der Hammer.
Jep, billig, oder besser gesagt, günstig wäre kein Nachteil...
Ich habe mir einige Singlespeeds (Felt, Fuji) angeguckt, die hatten alle diese Art der Bremskabelverlegung. Wer macht es denn anders?
Oder meinst du die Kombination Silber + Stahlgrau?
Das Gewicht hatte ich doch glatt übersehen, danke. Ist wirklich ein ordentlicher Brummer...
Seit wann interessiert die Fixi/Singlespeed Styler das Gewicht? Wenn man es "richtig" macht, ist an so einem Rad alles aus Stahl nach guter alter Keirin-Gesetzgebung. Da ist mit Gewichtsrekorden kaum zu rechnen.
Dazu hier auch noch die fetten Schlappen, Bremsen etc...
Aber diese Räder bedienen ja auch eher Lebensgefühle als sportliche Gesichtspunkte.
Man muss es wohl so hart sagen: Singlespeeder von der Stange sind im allgemeinen nur lackierter Schrott, mit dem man die coole Sonnenbrille vor die Eisdiele transportieren kann. Wenn ein Teil an den Dingern gut ist, sind gleichzeitg 5 andere Teile daran zum direkt wegschmeißen. Was konsistent (und gut) aufgebautes ist mir nicht über den Weg gelaufen. Also habe ich mir alle Teile einzeln gekauft.
Da es in der Regel Bahnrennradrahmen sind, haben die eigentlich gar keine Bremse. Vorne und hinten meistens zumindest noch das Löchlein zur Befestigung, aber keine Zugführung.