Zitat:
Zitat von Lebemann
Hab seit längere zeit immer wieder mit Entzündungen im o.g. Bereich zu kämpfen. Hab zunächst sämtliche haare entfernt, aber auch schon kleinste stoppel führen erneut zu dem Problem.
Heute kam ich nach einer 2h MTB Tour zu Hause an und am Damm hat sich eine so große entzündung gebildet, das ich sie ärztlich untersuchen ließ. Wurde aufgeschnitten und wird nun mehrere Tage lang wohl behandelt.
Hat jemand ähnliche Probleme und kann mir vll nen Prophylaxe tip geben? Vll melkfett in die Sportkleidung? Diese Pickel entstehen bei mir auch am Oberschenkel... Weichspuhler benutz ich auch keinen mehr.
Desweiteren hat der Arzt mir nichts über den Heilungsprozess sagen können. Wie lang meint ihr sollte ich pausieren?
Schwimmen werde ich wohl über die Feiertage einstellen, laufen weiß ich nicht. Die schweisbildung wird wohl die Heilung beeinträchtigen. Rad is wohl tabu bis die wunde komplett geschlossen ist.
Ist kein angenehmes Thema aber ich ärger mich damit zu Tode :-(
|
Hatte ich auch jahrelang meine Probleme damit, ganz besonders im TL durch hohe Radumfänge!
Ob rasieren oder nicht, ist m. M. nach nicht die Ursache!
Wichtig ist vor allem, die Radhose nur einmal benutzen, wie Maifelder schon sagte!
Die Sitzfläche vor dem radfahren mit Sitzcreme eincremen, nicht zuviel, denn sonst verstopfen die Poren, das ist auch nicht gut.
Ich habe jahrelang die Sixtus Gesäßcreme verwendet, ist zwar etwas teuer, aber mir hat es geholfen.
Vaseline ist da denke ich nicht so gut!
Möglichst nicht jeden Tag radfahren!
Natürlich nach dem radfahren gut waschen, aber nicht zuviel Seife etc, danach eincremen, am besten mit einer Aloevera-Creme, wenn du dir besorgen kannst, pures Aloevera.
Und mal die Ernährung überdenken, isst du zu süß, zu scharf, zu fett, zu einseitig, evtl viel Cola, beantworte dir diese Fragen selbst.
Die Haut spiegelt nun mal sehr deutlich die gute oder schlechte Ernährung wider!
Probiere mal andere Sitzpolster aus und natürlich mal evtl einen anderen Sattel!
MTB , vor allem wenn man sehr oft im sitzen fährt, malträtiert die besagten Stellen sehr stark!
Na dann gute Besserung und alles Gute!