gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Supermarathon 7. Wochen vor Langdistanz - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.2012, 10:17   #1
cmichl
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 1
Supermarathon 7. Wochen vor Langdistanz

Hallo,

obwohl manche im Verein die Hände über den Kopf zusammengeschlagen haben, möchte ich doch einmal externen Rat holen:

Haltet ihr die Teilnahme am Rennsteiglauf (72km - 25. Mai) vor einer geplanten Teilnahme in Roth (14. Juli) für machbar, muss man davon strikt abraten (Verletzungsrisiko,Regeneration) oder muss man das nur richtig strukturieren?

zu mir (37 Jahre,m): das erste was nach dem Start bei mir auf der Strecke bleibt ist mein sportlicher Ehrgeiz. Ich konnte dieses Jahr meine erste LD (Ostsee) zu ende bringen (lockere 12h), wobei ich eine Woche später bei einer olympischen Distanz doch etwas unterdurchschnittlich schnell war.
Ich trainiere seit Jahren eher unstrukturiert, fast ausschließlich Grundlagenausdauer und stagniere daher etwas bei der Geschwindigkeit.
Seit ich Triathlon mache (seit 3 Jahren?) bin ich von Verletzungen verschont geblieben, beim reinen Laufen hatte ich vorher schon Überlastungsprobleme.

Der Rat war bisher eher, ich solle mein Training strukturieren und mich auf eine Sache konzentrieren. Wobei mir die Ergebniszeiten nicht sooo wichtig sind (bei mir zählt eher dabei sein und Spaß haben ;-)

Ich hoffe auf eure Einschätzung
Chris
cmichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 10:34   #2
Hannes18015
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 31.03.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 34
Machen! Wüsste nicht was dagegen spricht.
Hannes18015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 10:34   #3
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von cmichl Beitrag anzeigen
Seit ich Triathlon mache (seit 3 Jahren?) bin ich von Verletzungen verschont geblieben, beim reinen Laufen hatte ich vorher schon Überlastungsprobleme.
Vergiss es, am Besten ganz schnell. Ich bin leider auch einer, der sich beim Laufen immer gern mal überlastet und für einige Wochen ausfällt. Ich mach im Juli in Roth die erste LD und bin jetzt im Oktober spontan meinen ersten Marathon gelaufen. Von den Nachwehen in Form von muskulären Verhärtungen mit daraus resultierenden Sehnenproblemen zehr ich jetzt noch. Zum Glück wird's grad wieder deutlich besser und ich bin optimistisch, dass ich püntklich zum neuen Jahr auch wieder mit dem Laufen beginnen kann. Hätte ich den Marathon noch später gemacht, hätte ich wohl mit Roth ein Problem.

Und Rennsteiglauf ist ja nochmals ein ganz anderes Kaliber als ein schnöder Marathon..........und dann auch noch 7 Wochen vor der LD.
Ich wage mal zu behaupten, dass Du als verletzungsanfälliger Mensch die LD danach mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit knicken kannst.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 10:52   #4
Hannes18015
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 31.03.2012
Ort: Leipzig
Beiträge: 34
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Und Rennsteiglauf ist ja nochmals ein ganz anderes Kaliber als ein schnöder Marathon..........und dann auch noch 7 Wochen vor der LD.
Ich wage mal zu behaupten, dass Du als verletzungsanfälliger Mensch die LD danach mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit knicken kannst.

Er möchte ja eher im Genusslaufmodus unterwegs sein. Und da halte ich das Risiko für eine Verletzung für gering. Einen Marathon auf Anschlag laufen wäre sicher spannender

Wenn er Bock drauf hat, machen. 7 Wochen sind ne lange Zeit.
Hannes18015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 10:59   #5
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Hannes18015 Beitrag anzeigen
Er möchte ja eher im Genusslaufmodus unterwegs sein. Und da halte ich das Risiko für eine Verletzung für gering. Einen Marathon auf Anschlag laufen wäre sicher spannender

Wenn er Bock drauf hat, machen. 7 Wochen sind ne lange Zeit.
Schon klar. Aber er hat auch geschrieben, dass er früher beim reinen Laufen schon hier und da Überlastungen hatte. Und 72km sind halt 72km und keine 42km. UND: Es geht auf und ab und ist nicht flach. Also ich weiß ja nicht so recht. Ich würd's nicht riskieren.

Und: 7 Wochen sind überhaupt keine lange Zeit, wenn man z.B. eine Sehne beleidigt hat. Da sind 4 Monate noch nicht mal eine recht lange Zeit.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 11:05   #6
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hannes18015 Beitrag anzeigen
Machen! Wüsste nicht was dagegen spricht.
Es spricht dagegen das er Min 4 Wochen braucht um komplett zu regenerieren!!
To lass es , vergiss es!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 11:06   #7
Ironmanfranky63
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hannes18015 Beitrag anzeigen
Er möchte ja eher im Genusslaufmodus unterwegs sein. Und da halte ich das Risiko für eine Verletzung für gering. Einen Marathon auf Anschlag laufen wäre sicher spannender

Wenn er Bock drauf hat, machen. 7 Wochen sind ne lange Zeit.
Aber 72 km Rennsteig ist kein flacher Stadtmarathon!!!!!!!!!!!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 11:13   #8
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.889
andere machen 1 jahr lang alle 14 tage einen ironman. machen kann man also alles. ist das ideal und kann man bei einem dieser rennen eine zeit erreichen, die man man mit konsequenter vorbereitung auf EIN rennen erreichen kann? sicher nicht.
man muss einfach unterscheiden zwischen "machen können" und "das maximum rausholen".
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.