triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Supermarathon 7. Wochen vor Langdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26216)

cmichl 08.12.2012 10:17

Supermarathon 7. Wochen vor Langdistanz

Hallo,

obwohl manche im Verein die Hände über den Kopf zusammengeschlagen haben, möchte ich doch einmal externen Rat holen:

Haltet ihr die Teilnahme am Rennsteiglauf (72km - 25. Mai) vor einer geplanten Teilnahme in Roth (14. Juli) für machbar, muss man davon strikt abraten (Verletzungsrisiko,Regeneration) oder muss man das nur richtig strukturieren?

zu mir (37 Jahre,m): das erste was nach dem Start bei mir auf der Strecke bleibt ist mein sportlicher Ehrgeiz. Ich konnte dieses Jahr meine erste LD (Ostsee) zu ende bringen (lockere 12h), wobei ich eine Woche später bei einer olympischen Distanz doch etwas unterdurchschnittlich schnell war.
Ich trainiere seit Jahren eher unstrukturiert, fast ausschließlich Grundlagenausdauer und stagniere daher etwas bei der Geschwindigkeit.
Seit ich Triathlon mache (seit 3 Jahren?) bin ich von Verletzungen verschont geblieben, beim reinen Laufen hatte ich vorher schon Überlastungsprobleme.

Der Rat war bisher eher, ich solle mein Training strukturieren und mich auf eine Sache konzentrieren. Wobei mir die Ergebniszeiten nicht sooo wichtig sind (bei mir zählt eher dabei sein und Spaß haben ;-)

Ich hoffe auf eure Einschätzung
Chris

Hannes18015 08.12.2012 10:34

Machen! Wüsste nicht was dagegen spricht.

glaurung 08.12.2012 10:34

Zitat:

Zitat von cmichl (Beitrag 842507)
Seit ich Triathlon mache (seit 3 Jahren?) bin ich von Verletzungen verschont geblieben, beim reinen Laufen hatte ich vorher schon Überlastungsprobleme.

Vergiss es, am Besten ganz schnell. Ich bin leider auch einer, der sich beim Laufen immer gern mal überlastet und für einige Wochen ausfällt. Ich mach im Juli in Roth die erste LD und bin jetzt im Oktober spontan meinen ersten Marathon gelaufen. Von den Nachwehen in Form von muskulären Verhärtungen mit daraus resultierenden Sehnenproblemen zehr ich jetzt noch. Zum Glück wird's grad wieder deutlich besser und ich bin optimistisch, dass ich püntklich zum neuen Jahr auch wieder mit dem Laufen beginnen kann. Hätte ich den Marathon noch später gemacht, hätte ich wohl mit Roth ein Problem.

Und Rennsteiglauf ist ja nochmals ein ganz anderes Kaliber als ein schnöder Marathon..........und dann auch noch 7 Wochen vor der LD. :Nee:
Ich wage mal zu behaupten, dass Du als verletzungsanfälliger Mensch die LD danach mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit knicken kannst.

Hannes18015 08.12.2012 10:52

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 842512)
Und Rennsteiglauf ist ja nochmals ein ganz anderes Kaliber als ein schnöder Marathon..........und dann auch noch 7 Wochen vor der LD. :Nee:
Ich wage mal zu behaupten, dass Du als verletzungsanfälliger Mensch die LD danach mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit knicken kannst.

Er möchte ja eher im Genusslaufmodus unterwegs sein. Und da halte ich das Risiko für eine Verletzung für gering. Einen Marathon auf Anschlag laufen wäre sicher spannender ;)

Wenn er Bock drauf hat, machen. 7 Wochen sind ne lange Zeit.

glaurung 08.12.2012 10:59

Zitat:

Zitat von Hannes18015 (Beitrag 842517)
Er möchte ja eher im Genusslaufmodus unterwegs sein. Und da halte ich das Risiko für eine Verletzung für gering. Einen Marathon auf Anschlag laufen wäre sicher spannender ;)

Schon klar. Aber er hat auch geschrieben, dass er früher beim reinen Laufen schon hier und da Überlastungen hatte. Und 72km sind halt 72km und keine 42km. UND: Es geht auf und ab und ist nicht flach. Also ich weiß ja nicht so recht. Ich würd's nicht riskieren.

Und: 7 Wochen sind überhaupt keine lange Zeit, wenn man z.B. eine Sehne beleidigt hat. Da sind 4 Monate noch nicht mal eine recht lange Zeit.

Ironmanfranky63 08.12.2012 11:05

Zitat:

Zitat von Hannes18015 (Beitrag 842511)
Machen! Wüsste nicht was dagegen spricht.

Es spricht dagegen das er Min 4 Wochen braucht um komplett zu regenerieren!!
To lass es , vergiss es!!!

Ironmanfranky63 08.12.2012 11:06

Zitat:

Zitat von Hannes18015 (Beitrag 842517)

Aber 72 km Rennsteig ist kein flacher Stadtmarathon!!!!!!!!!!!!!!

NBer 08.12.2012 11:13

andere machen 1 jahr lang alle 14 tage einen ironman. machen kann man also alles. ist das ideal und kann man bei einem dieser rennen eine zeit erreichen, die man man mit konsequenter vorbereitung auf EIN rennen erreichen kann? sicher nicht.
man muss einfach unterscheiden zwischen "machen können" und "das maximum rausholen".

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.