Ich baue gerade ein neues MTB auf und wollte dafür nach Möglichkeit vorhandene Teile, die bei mir herumliegen, verwenden. Dabei fiel mir ein RR Speci Vorbau in die Hände. So eins mit Hölsen, mit denen man den Winkel verändern kann.
Spricht was dagegen das Teil am MTB dran zu schrauben?
Oder blöd gefragt. Was ist der Unterschied zw. RR und MTB Vorbau?
Ich hab an meinem MTB-Schlachtroß einen Ritchey-WCS Vorbau.
Da fehlt sich nix.
Ob das Konstrukt allerdings langfristig downhillfähig wäre, wage ich zu bezweifeln, aber dafür wird mein MTB auch nicht hergenommen.
Genau, beides 31,8 mm Klemmung. Bei Nicht-Oversized gibt es 0,6 mm Unterschied. Rennradvorbau hat Klemmung 26,0 mm. MTB-Vorbau hat Klemmung 25,4 mm.
Ich baue gerade ein neues MTB auf und wollte dafür nach Möglichkeit vorhandene Teile, die bei mir herumliegen, verwenden. Dabei fiel mir ein RR Speci Vorbau in die Hände. So eins mit Hölsen, mit denen man den Winkel verändern kann.
Spricht was dagegen das Teil am MTB dran zu schrauben?
Oder blöd gefragt. Was ist der Unterschied zw. RR und MTB Vorbau?
Gruß
Robert
Schau Dir bei dem Teil mal die Montageanleitung an. Da steht drin, dass oberhalb des Vorbaus keine Spacer montiert werden dürfen, da der Abschlussdeckel der schrägen Form angepasst ist. Das würde ich beim MTB aus Stabilitätsgründen auf jeden Fall beachten.
Es handelt sich um Oversize Teile. Downhillfähig muss das Rad ja nicht sein. Ab und zu ein Schlagloch oder unterm Schnee versteckte Bordsteinkante sollte ihm jedoch nichts ausmachen.
Die Anleitung ist nicht vorhanden weil ich den Vorbau wegen der Länge aus einem neuen RR ausgebaut habe. Ich werde mir aber auf jeden Fall die Form von der Abschlußkappe anschauen. Danke für den Tipp
Ob das Konstrukt allerdings langfristig downhillfähig wäre, wage ich zu bezweifeln, aber dafür wird mein MTB auch nicht hergenommen.
Ob Downhill oder nicht: Vorbau und Lenker mit 0,6mm Unterschied im Durchmesser zu kombinieren ist lebensmüde.
Thorsten hat die Unterschiede geschrieben.
Beim kleinen Durchmesser gehts nicht, Oversize ist identisch und kein Problem.
Edith meint: ok, zwo Minuten zu lang geschrieben...