triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Rennrad Vorbau am MTB montieren? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26168)

rennrob 04.12.2012 13:23

Rennrad Vorbau am MTB montieren?

Ich baue gerade ein neues MTB auf und wollte dafür nach Möglichkeit vorhandene Teile, die bei mir herumliegen, verwenden. Dabei fiel mir ein RR Speci Vorbau in die Hände. So eins mit Hölsen, mit denen man den Winkel verändern kann.

Spricht was dagegen das Teil am MTB dran zu schrauben?
Oder blöd gefragt. Was ist der Unterschied zw. RR und MTB Vorbau?

Gruß
Robert

stuartog 04.12.2012 13:28

Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 840748)
Was ist der Unterschied zw. RR und MTB Vorbau?

Bei Oversized gibts keinen. Lediglich manche Leichtbauvorbauten sind nur fürs RR zugelassen...aber baulich ist das bei normalen Vorbauten boogie.

makrelensepp 04.12.2012 13:29

Ich hab an meinem MTB-Schlachtroß einen Ritchey-WCS Vorbau.
Da fehlt sich nix.
Ob das Konstrukt allerdings langfristig downhillfähig wäre, wage ich zu bezweifeln, aber dafür wird mein MTB auch nicht hergenommen.

Thorsten 04.12.2012 13:37

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 840752)
Bei Oversized gibts keinen.

Genau, beides 31,8 mm Klemmung. Bei Nicht-Oversized gibt es 0,6 mm Unterschied. Rennradvorbau hat Klemmung 26,0 mm. MTB-Vorbau hat Klemmung 25,4 mm.

big_kruemel 04.12.2012 13:42

Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 840748)
Ich baue gerade ein neues MTB auf und wollte dafür nach Möglichkeit vorhandene Teile, die bei mir herumliegen, verwenden. Dabei fiel mir ein RR Speci Vorbau in die Hände. So eins mit Hölsen, mit denen man den Winkel verändern kann.

Spricht was dagegen das Teil am MTB dran zu schrauben?
Oder blöd gefragt. Was ist der Unterschied zw. RR und MTB Vorbau?

Gruß
Robert

Schau Dir bei dem Teil mal die Montageanleitung an. Da steht drin, dass oberhalb des Vorbaus keine Spacer montiert werden dürfen, da der Abschlussdeckel der schrägen Form angepasst ist. Das würde ich beim MTB aus Stabilitätsgründen auf jeden Fall beachten.

rennrob 04.12.2012 14:59

Danke schon mal für die Antworten.

Es handelt sich um Oversize Teile. Downhillfähig muss das Rad ja nicht sein. Ab und zu ein Schlagloch oder unterm Schnee versteckte Bordsteinkante sollte ihm jedoch nichts ausmachen.
Die Anleitung ist nicht vorhanden weil ich den Vorbau wegen der Länge aus einem neuen RR ausgebaut habe. Ich werde mir aber auf jeden Fall die Form von der Abschlußkappe anschauen. Danke für den Tipp:Blumen:

sybenwurz 04.12.2012 15:01

Zitat:

Zitat von makrelensepp (Beitrag 840754)
Ob das Konstrukt allerdings langfristig downhillfähig wäre, wage ich zu bezweifeln, aber dafür wird mein MTB auch nicht hergenommen.

Ob Downhill oder nicht: Vorbau und Lenker mit 0,6mm Unterschied im Durchmesser zu kombinieren ist lebensmüde.

Thorsten hat die Unterschiede geschrieben.
Beim kleinen Durchmesser gehts nicht, Oversize ist identisch und kein Problem.

Edith meint: ok, zwo Minuten zu lang geschrieben...:-((

makrelensepp 04.12.2012 15:13

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 840823)
Ob Downhill oder nicht: Vorbau und Lenker mit 0,6mm Unterschied im Durchmesser zu kombinieren ist lebensmüde.

Thorsten hat die Unterschiede geschrieben.
Beim kleinen Durchmesser gehts nicht, Oversize ist identisch und kein Problem.

Edith meint: ok, zwo Minuten zu lang geschrieben...:-((

Ui, dann hält das aber schon ganz schön lang so aus...- Gott sei Dank ohne Zwischenfall.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:03 Uhr.