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Stahlrenner winterfest machen - aber womit? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
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Alt 16.10.2012, 14:46   #1
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Stahlrenner winterfest machen - aber womit?

Normalerweise steige ich in der kälteren Jahreshälfte immer auf mein StraßenMTB um. Da bei dem Hobel der Freilauf fratze ist und es auch sonst einiges an Überholung bedarf, habe ich mich entschieden meinen Stahlrenner winterfest zu machen. Er soll nur dazu dienen mich wohlbehalten zu Orten im max. 15km Radius zu bringen.
Trotzdem habe ich ein paar Fragen:
1. Eigentlich habe ich da immer die alten Trainingsreifen (samt Schläuche) drauf montiert. Für den Winter dachte ich an:
Schwalbe Marathon GreenGuard Drahtreifen HS420 28 Zoll in der 25er Größe.
http://www.bike24.de/1.php?content=8...gc=0;orderby=4
Gute Idee?
2. Falls ja, welche Schläuche würdet ihr dafür benutzen. Normale Trainingsschläuche á la Conti Race?
3. Um nicht vollgesaut durch die Gegend zu düsen benötige ich ja auch Schutzbleche. Gibts da nen Tip von euch? Muss keinen Schönheitspreis gewinnen, soll aber auch nett aussehen. Ihr wisst schon. Ein wenig eitel sind wir ja alle.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Danke. TL
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 14:53   #2
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
Normalerweise steige ich in der kälteren Jahreshälfte immer auf mein StraßenMTB um. Da bei dem Hobel der Freilauf fratze ist und es auch sonst einiges an Überholung bedarf, habe ich mich entschieden meinen Stahlrenner winterfest zu machen. Er soll nur dazu dienen mich wohlbehalten zu Orten im max. 15km Radius zu bringen.
Trotzdem habe ich ein paar Fragen:
1. Eigentlich habe ich da immer die alten Trainingsreifen (samt Schläuche) drauf montiert. Für den Winter dachte ich an:
Schwalbe Marathon GreenGuard Drahtreifen HS420 28 Zoll in der 25er Größe.
http://www.bike24.de/1.php?content=8...gc=0;orderby=4
Gute Idee?
2. Falls ja, welche Schläuche würdet ihr dafür benutzen. Normale Trainingsschläuche á la Conti Race?
3. Um nicht vollgesaut durch die Gegend zu düsen benötige ich ja auch Schutzbleche. Gibts da nen Tip von euch? Muss keinen Schönheitspreis gewinnen, soll aber auch nett aussehen. Ihr wisst schon. Ein wenig eitel sind wir ja alle.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Danke. TL
1. Schwalbe Marathon in 25 (allerdings ohne Green-Gedöns) hab ich seit 2 Jahren auf dem Winterrad. Unkaputtbar aber eine Rückmeldung von der Straße die gegen Null geht. Ich würde als nächsten Reifen Conti GP 4 Seasons aufziehen, die ich jetzt ne Weile auf dem Herbstrad fahre. Der scheint mir genau die richtige Wahl zu sein, wenn man sportlich fahren will und die Straßen versaut sind.
2. Ja - ganz normale Schläuche tuns (Butyl)
3. SKS Raceblades. Kannst Du ohne Werkzeug je nach Witterung ruckzuck montieren und demontieren und sehen ordentlich aus.

https://encrypted-tbn3.gstatic.com/i...c9mljyyxgrEyBA
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Alt 16.10.2012, 15:01   #3
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
1. Schwalbe Marathon in 25 (allerdings ohne Green-Gedöns) hab ich seit 2 Jahren auf dem Winterrad. Unkaputtbar aber eine Rückmeldung von der Straße die gegen Null geht. Ich würde als nächsten Reifen Conti GP 4 Seasons aufziehen, die ich jetzt ne Weile auf dem Herbstrad fahre. Der scheint mir genau die richtige Wahl zu sein, wenn man sportlich fahren will und die Straßen versaut sind.
Sollte Rollsplit liegen, hat der GP 4Seasons nach meiner Erfahrung aber eher schlechte Karten. würde ich beim Marathon bleiben.
__________________
----------------------
"Ich weiß noch, wie der Jochen kurz vor Brest gekotzt hat"
"Wieso? Hatte er Magenprobleme?"
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 15:03   #4
ChrisL
Szenekenner
 
Benutzerbild von ChrisL
 
Registriert seit: 13.07.2008
Ort: Hintertaunus
Beiträge: 974
Zitat:
Zitat von thunderlips Beitrag anzeigen
3. Um nicht vollgesaut durch die Gegend zu düsen benötige ich ja auch Schutzbleche. Gibts da nen Tip von euch? Muss keinen Schönheitspreis gewinnen, soll aber auch nett aussehen. Ihr wisst schon. Ein wenig eitel sind wir ja alle.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Danke. TL
Hi thunderlips,

hat dein Rad Ösen für Schutzbleche? Falls ja würde ich definitiv was Festes a la SKS Bluemels montieren.

Mein Stahlrenner hat leider keine. Habe deshalb die Crud Roadracer MK2 montiert und bin recht zufrieden. Musst nur aufpassen, dass du z.B. beim Tragen des Rades mit dem hinteren Spritzschutz nicht irgendwo hängen bleibst, kann an ner ungünstigen Stelle abbrechen...
Ersatzteile kann man zum Glück alle einzeln nachbestellen.

ciao
__________________
"an amateur cyclist using a power meter is like hiring an accountant to tell you how poor you are"
(www.velominati.com)

Saisonstart: 25.04.
ChrisL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 15:33   #5
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Die Raceblades haben mir nach einer Wintersaison den kompletten Lack an den Klemmstellen zerstört (am Stahlrenner). Ich würde zusätzlich noch ein altes Stück Schlauch drunter machen !
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 15:36   #6
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
so sieht mein Winterrad aus.

Als Reifen habe ich ganz normale Conti 23/blah Competition.


Schutzbleche Bluemels und Nabendynamo mit BM Beleuchtung. Einen Spritzlappen für das Vorderrad hat es auch.

Das macht richtig Spaß.



Grüße
Wolfgang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Winterrad.jpg (57,8 KB, 224x aufgerufen)
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Alt 16.10.2012, 15:37   #7
Mike1
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 413
Winter bedeutet doch normalerweise Schnee und Glatteis oder zumindest Streusplitt in den Kurven? Passen bei dem Stahlrenner vielleicht sogar schmale Cyclocrossreifen mit Stollen auf den Flanken?
Schwalbe CX Comp gibt es zum Beispiel in 30-622, sowas fährt sich dann auch mit 4bar noch gut. Der Nokian A10 Spikereifen ist in 32-622 real angeblich auch nur 30mm breit

Geändert von Mike1 (16.10.2012 um 16:52 Uhr).
Mike1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 19:24   #8
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Wolfgang L. Beitrag anzeigen
so sieht mein Winterrad aus.
ahhhhh...welch eine Wohltat für die Augen...endlich mal ein waagrecht justierter Sattel

Sag mal, hast Du die Speichenreflektoren halbiert, oder warum sind die so kurz bei Dir?
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