gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
3-fach --> Umwerfer stösst gegen mittleres Blatt - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.08.2012, 20:35   #1
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
3-fach --> Umwerfer stösst gegen mittleres Blatt

Hallo zusammen,

ich schraube hier gerade ein Stadtrad zusammen.

Dort habe ich eine ältere Ultegra 3-fach Kurbel mit 52-42-30 montiert. Passend dazu habe ich einen Ultegra 3-fach Umwerfer (Anlötversion), Modell FD-6603 montiert.

Problem: Selbst in der höchsten Position des Anlötsockels stösst das Umwerferblech gegen das mittlere Blatt, wenn ich auf´s große Blatt schalten möchte.

Jetzt ist es aber so, dass an dem Rad schon mal eine 3-fach Kurbel montiert war und der verwendete Umwerfer auch aus dem alten Aufbau stammt.

Wo ist der Fehler ???

Ich hätte noch ein 39er und ein dazu passendes 53er Blatt, was ich montieren könnte, aber das kann ja nicht die Lösung sein!

Gruß Peter

P.S.: Ich habe als Schaltwerk nur ein Ultegra mit kurzem Käfig. Oder alternativ ein altes SRAM 9.0 (nix X9 !) aus dem Trekkingbereich mit langem Käfig. Welches davon würdet ihr verwenden ?
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 21:36   #2
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Ist das ein Rad mit steilem Sitzwinkel?
Dann fehlt noch das Distanzstück zwischen Werfer und Sockel.
Oder die neue 3-Fach-Kurbel ist zu nahe am Rahmen?

Kurzer Käfig wird vielleicht nicht genug Kapazität haben, oder fährst du hinten ne Walze?
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 21:52   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.482
Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen

Wo ist der Fehler ???
Gute Frage...

Wie wäre denn der Abstand vom äusseren Kettenleitblech des Umwerferschlittens zum grossen Kettenblatt, wenn er so hoch sitzt, dasser mitm inneren Blech nimmer ans mittlere Kettenblatt stösst?

Welche Zähnezahlen hatte die alte Kurbelgarnitur?


Zitat:
Welches davon würdet ihr verwenden ?
9.0 wenns halbwegs spielfrei ist und die Schaltröllchen noch ok sind.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 21:52   #4
phonofreund
Szenekenner
 
Benutzerbild von phonofreund
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 2.154
Zitat:
Zitat von amontecc Beitrag anzeigen
Ist das ein Rad mit steilem Sitzwinkel?
Dann fehlt noch das Distanzstück zwischen Werfer und Sockel.
Oder die neue 3-Fach-Kurbel ist zu nahe am Rahmen?

Kurzer Käfig wird vielleicht nicht genug Kapazität haben, oder fährst du hinten ne Walze?
Was ist eine 3-fach Kurbel?
phonofreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 22:09   #5
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Zitat:
Zitat von phonofreund Beitrag anzeigen
Was ist eine 3-fach Kurbel?
Die hat drei Kurbel-Arme. Kann man schneller mit treten, weil man weniger Totpunkte hat.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 11:53   #6
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Gute Frage...

Wie wäre denn der Abstand vom äusseren Kettenleitblech des Umwerferschlittens zum grossen Kettenblatt, wenn er so hoch sitzt, dasser mitm inneren Blech nimmer ans mittlere Kettenblatt stösst?

Welche Zähnezahlen hatte die alte Kurbelgarnitur?
Der Abstand vom äußeren Umwerferblech zum großen Kettenblatt ist riesig, mehere mm, fast schon cm ! Dann kommt er aber immer noch mit dem inneren Blech an das mittlere Blatt. Deswegen bin ich so verwundert.

Die ehemals montierte Kurbel (105er Shimano) war soweit ich mich erinnere auch mit 52-42-30. Keine Ahnung wo jetzt der Unterschied ist.
Ich hatte 2 oder 3 dieser 3-fach Umwerfer, alle der gleiche Typ. Einer ist verbaut am Crosser, einer verkauft und den hier hatte ich noch über.

Die einzige Erklärung die ich habe geht dahin, dass ich die Kettenblätter zum Reinigen demontiert habe und möglicherweise das mittlere Blatt falsch montiert habe beim Zusammenbau. Da aber die Steighilfen nur auf einer Seite sind, erscheint mir das auch recht unwahrscheinlich.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 12:04   #7
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Wie wär's mit Fottos in möglichst vielen Stellungen von möglichst vielen Seiten?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 12:35   #8
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Wie wär's mit Fottos in möglichst vielen Stellungen von möglichst vielen Seiten?
Gut Idee, leider derzeit technisch etwas schwierig...

Aber eigentlich sollte man sich das doch recht gut vorstellen können ?

Umwerfer ganz oben angeschraubt, Innenseite Blech schleift am mittleren Blatt, Außenseite Blech ca 10mm über dem großen Blatt, Kette geht nicht aufs große Blatt.
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.