Dort habe ich eine ältere Ultegra 3-fach Kurbel mit 52-42-30 montiert. Passend dazu habe ich einen Ultegra 3-fach Umwerfer (Anlötversion), Modell FD-6603 montiert.
Problem: Selbst in der höchsten Position des Anlötsockels stösst das Umwerferblech gegen das mittlere Blatt, wenn ich auf´s große Blatt schalten möchte.
Jetzt ist es aber so, dass an dem Rad schon mal eine 3-fach Kurbel montiert war und der verwendete Umwerfer auch aus dem alten Aufbau stammt.
Wo ist der Fehler ???
Ich hätte noch ein 39er und ein dazu passendes 53er Blatt, was ich montieren könnte, aber das kann ja nicht die Lösung sein!
Gruß Peter
P.S.: Ich habe als Schaltwerk nur ein Ultegra mit kurzem Käfig. Oder alternativ ein altes SRAM 9.0 (nix X9 !) aus dem Trekkingbereich mit langem Käfig. Welches davon würdet ihr verwenden ?
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Ist das ein Rad mit steilem Sitzwinkel?
Dann fehlt noch das Distanzstück zwischen Werfer und Sockel.
Oder die neue 3-Fach-Kurbel ist zu nahe am Rahmen?
Kurzer Käfig wird vielleicht nicht genug Kapazität haben, oder fährst du hinten ne Walze?
Wie wäre denn der Abstand vom äusseren Kettenleitblech des Umwerferschlittens zum grossen Kettenblatt, wenn er so hoch sitzt, dasser mitm inneren Blech nimmer ans mittlere Kettenblatt stösst?
Welche Zähnezahlen hatte die alte Kurbelgarnitur?
Zitat:
Welches davon würdet ihr verwenden ?
9.0 wenns halbwegs spielfrei ist und die Schaltröllchen noch ok sind.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Ist das ein Rad mit steilem Sitzwinkel?
Dann fehlt noch das Distanzstück zwischen Werfer und Sockel.
Oder die neue 3-Fach-Kurbel ist zu nahe am Rahmen?
Kurzer Käfig wird vielleicht nicht genug Kapazität haben, oder fährst du hinten ne Walze?
Wie wäre denn der Abstand vom äusseren Kettenleitblech des Umwerferschlittens zum grossen Kettenblatt, wenn er so hoch sitzt, dasser mitm inneren Blech nimmer ans mittlere Kettenblatt stösst?
Welche Zähnezahlen hatte die alte Kurbelgarnitur?
Der Abstand vom äußeren Umwerferblech zum großen Kettenblatt ist riesig, mehere mm, fast schon cm ! Dann kommt er aber immer noch mit dem inneren Blech an das mittlere Blatt. Deswegen bin ich so verwundert.
Die ehemals montierte Kurbel (105er Shimano) war soweit ich mich erinnere auch mit 52-42-30. Keine Ahnung wo jetzt der Unterschied ist.
Ich hatte 2 oder 3 dieser 3-fach Umwerfer, alle der gleiche Typ. Einer ist verbaut am Crosser, einer verkauft und den hier hatte ich noch über.
Die einzige Erklärung die ich habe geht dahin, dass ich die Kettenblätter zum Reinigen demontiert habe und möglicherweise das mittlere Blatt falsch montiert habe beim Zusammenbau. Da aber die Steighilfen nur auf einer Seite sind, erscheint mir das auch recht unwahrscheinlich.
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Wie wär's mit Fottos in möglichst vielen Stellungen von möglichst vielen Seiten?
Gut Idee, leider derzeit technisch etwas schwierig...
Aber eigentlich sollte man sich das doch recht gut vorstellen können ?
Umwerfer ganz oben angeschraubt, Innenseite Blech schleift am mittleren Blatt, Außenseite Blech ca 10mm über dem großen Blatt, Kette geht nicht aufs große Blatt.
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