gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Aktueller Artikel: IceMan – das Rennen für die wahrhaft Harten - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2008, 09:33   #1
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.798
Aktueller Artikel: IceMan – das Rennen für die wahrhaft Harten

IceMan – das Rennen für die wahrhaft Harten
Von Andreas Staudt

Eigentlich ist es ja kaum zu fassen. Die komplette Triathlonbranche einschließlich aller Beteiligten sieht sich ja gerne als eine der härtesten. Eigentlich. Und dann so was!
» Weiterlesen…
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 11:03   #2
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Ich hatte drüber nachgedacht... War mir dann aber doch zu weit.

Hier gibt es im Dezember einen ähnlichen Wettkampf, dort jedoch nur ca. 200m schwimmen, dann umziehen im geheizten Zelt und direkt weiter, 20 Km Rad, 5 Km Lauf.

200m klingen zwar nicht viel, bei meiner Teilnahme im ersten Jahr 2005 jedoch war der Kanal zugefroren und 200m durch Eisschollen hat schon was. Auch die Ideen der (damals ca. 15) Teilnehmer bezüglich Kälteschutz waren lustig.

Beim anschließenden Duathlon taut man schneller auf als gedacht und der Wechsel hielt sich mit 5 Minuten auch im Rahmen.

Sehr lustige Sache das!
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2008, 21:52   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Sehr lustige Sache das!
Da bin ich mir nichteinmal sicher.
Die Sache hat etwas, ganz klar, aber für mich geht das eher in die Richtung, sich mit Widrigkeiten, die sich sonst nicht stellen, zu arrangieren.
Die Herausforderung ist einfach eine ganz andere als im Sommer:
In den dicken Neos und durch die Strömung haben gute Schwimmer keinen deutlichen Vorteil, das Radfahren kann, je nach Untergrund, komplett in die Hose gehen und das Laufen durch Eis auch nicht einfacher werden.
Das Kuriose dabei: das Schwimmen, wovor alle immer den ganz grossen Horror haben, ist für mich der angenehmste Part.
Viel schlimmer finde ich, dass man aufm Rad und beim Laufen durch die kurzen Distanzen konstant am Anschlag operiert und die kalte Luft dabei in den Lungen brennt wie irre.
Und es kann wirklich trotz der kurzen Strecken ne Menge passieren.
Letztes Jahr war ich zB nachm Schwimmen Vierter, wurde aber als Achter gewertet, weil ich nicht gleich raus bin.
Beim Radfahren war ich mit den Rädern vom Crosser unterwegs, aber mitm Singlespeeder. Die Geschichte hatte ich nachts um halb Eins noch zusammengesteckt und sie funktionierte um Längen besser, als ich gedacht hätte. Bis dann zum ersten Mal die Kette abgeflogen ist.
Insgesamt fünf Mal, und ich bin nur mit dem Vorsatz als Vorletzter auf die Laufstrecke, nicht Letzter zu werden, was mit nem Mittelfeldplatz auch super gelungen ist.
Da kommen wirklich Typen mit verwanzten MTBs, die reintreten wie die Irren, aber beim Laufen komplett verhungern, super Schwimmer(innen), bei denen es danach nimmer läuft und klasse Triathleten, die ihre Fahigkeiten vom Sommer nicht umsetzen können.
Coole Sache also...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 00:50   #4
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Viel schlimmer finde ich, dass man aufm Rad und beim Laufen durch die kurzen Distanzen konstant am Anschlag operiert und die kalte Luft dabei in den Lungen brennt wie irre.
Eure Distanzen haben mich auch abgehalten, warum so kurz?
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 00:57   #5
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Eure Distanzen haben mich auch abgehalten, warum so kurz?
Ehrlich gesagt: keine Ahnung.
Schwimmen geht nicht, weil wir schon unterhalb von nem Wehr einsteigen;-weiter oben geht wegen dem Wehr nicht.

Ansonsten wäre mir länger auch lieber. Unter anderem,wegen der Orga: n riesen Ballon, wegen diesen distanzen.
Aber: wir haben dieses Jahr die Radstrecke teilweise streuen lassen, die wäre ohne Spikes sonst nicht machbar gewesen.
Es soll wirklich noch Spass machen und niemand ausradiert werden...
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 00:58   #6
barbossa
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: irgendwo in D
Beiträge: 792
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Eure Distanzen haben mich auch abgehalten, warum so kurz?
Nicht die Distanz, die Anreise!
Ich find solche Veranstaltungen einfach geil...
__________________
"Ich hab das gar nicht gewußt!!"
Live is a bitch and then you die
barbossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 01:11   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir im kommenden Jahr einiges ändern.

Kommen genug Interessenten zusammen, kriegen wir sicher auch ein originelles Mehrwert-Wochenende auf die Reihe, für das sich die weiteste Anreise lohnt.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 00:50   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.673
Buidln

Klasse Bildergalerie:

EisMän
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.