gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Laufräder - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2008, 08:52   #1
kette_rechts
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 19.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 33
Laufräder

Moin zusammen ,

da ich gerade für die neue Saison ein Rad sowohl zum Zeitfahren als auch für den Trai am aufbauen bin stellt sich mal wieder die Frage nach den passenden Laufrädern. Die Aufgabe bzw. Fragestellung ist ja bei wieviel Qualität bekomme ich zu welchem Preis und ab wann sind die Unterschiede kaum merklich aber der Invest dann doch schon erheblich. Bei der Suche in diversen Berichten und im Netz bin ich unter anderem auf den folgenden LS gestoßen. Den Anbieter jetzt mal außen vor, hat schon jemand Erfahrungen mit den Produkten oder zumindest schon mal was gehört ?

Grüße aus dem zur Zeit heiteren Norden.

http://www.yatego.com/q-sports/p,476...ad-laufradsatz
__________________
pain is temporary..glory is forever
kette_rechts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 09:24   #2
roadrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von roadrunner
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: bei Köln
Beiträge: 1.961
Guten Morgen ,

ich denke für 1085€ bekommst du auch noch was besseres.
Ich werde mir wohl die Vuelta Carbon zulegen , die kosten in etwa das gleiche , oder die Hed Jet/Stinger. Die gibt es dann sschon unter 1000€

Oder aber die Hed 3 da weist du was du hast. und mehr kosten die auch nicht
http://www.yatego.com/speedzone/p,44..._8,hed-3-spoke

Wer die Wahl hat....

Ich werde meine LR wohl erst im April kaufen da ich mich nicht entscheiden kann

Gruss Michael
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 10:00   #3
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.724
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von kette_rechts Beitrag anzeigen
Moin zusammen ,

da ich gerade für die neue Saison ein Rad sowohl zum Zeitfahren als auch für den Trai am aufbauen bin stellt sich mal wieder die Frage nach den passenden Laufrädern. Die Aufgabe bzw. Fragestellung ist ja bei wieviel Qualität bekomme ich zu welchem Preis und ab wann sind die Unterschiede kaum merklich aber der Invest dann doch schon erheblich. Bei der Suche in diversen Berichten und im Netz bin ich unter anderem auf den folgenden LS gestoßen. Den Anbieter jetzt mal außen vor, hat schon jemand Erfahrungen mit den Produkten oder zumindest schon mal was gehört ?

Grüße aus dem zur Zeit heiteren Norden.

http://www.yatego.com/q-sports/p,476...ad-laufradsatz
Sorry, bei einem Gewicht von über 2, bzw. über 2,5 (!!!!) kg stellt sich eigentlich keine Frage mehr, ob die was taugen. Da gibts z.B. Vuelta Carbon (garantiert schnell) für knapp unter 1000,-€, oder Alu Laufräder, auch unter 1500 Gramm für 300,-€ den Satz!!! Die sind deutlich leichter, haltbarer, mehr im Alltag zu gebrauchen und bestimmt auch nicht (meßbar) langsamer!
Ausdauerjunkie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 12:37   #4
janosch
Szenekenner
 
Benutzerbild von janosch
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 1.718
Glaube da gibts schon nen fred zu dem thema....

http://www.triathlon-szene.de/forum/...frad#post61114

hatte nämlich heute morgen auch schon ne frage
janosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 18:44   #5
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Optisch kommen die am ehesten aus dem Playmobil-Land. Mein Fall ist das nicht. Schwer sind sie zudem auch, in der Drahtreifenausführung gibt's in der Gewichtsklasse ja schon Freeride-MTB-Laufräder.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 19:08   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.771
Also, das Gewicht behagt mir auch am allerwenigsten an den Dingern.
Beim Zeitfahren (das Thema hatten wir aber irgendwo schonmal) kommste mitm Fourspoke aber eh nicht ins Rennen, daher solltest du zunächst mal gucken, wieviele Speichen du laut UCI genau mindestens brauchst.
Je nach Budget könntest du dir also nen hübschen Laufradsatz schiessen, den du ggf mit ner scheibe hinten back-up-en kannst, wenns an nen Triathlon geht.
Genau quantifizieren kannst du eh nur Gewicht und preis, was die Aerodynamik angeht, stehste trotz aller Tests im Regen.
Also mein Vorschlag: benötigte Speichenzahl rausfinden, ob es andere zu berücksichtigende Regularien gibt und Budget offenlegen.

Hab neulich mal die PRO-Räder gepostet, der Preis dürfte auch um die 1100 regulär liegen, Corima iss immer ne Empfehlung wert, auch ein Blick zu Easton lohnt, für die 6000er Citecs fehlt mir dein Budget (EVK1350), Zipp dürfte ausser nem Schnäppchen generell zu hoch liegen.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 19:15   #7
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Beim Zeitfahren (das Thema hatten wir aber irgendwo schonmal) kommste mitm Fourspoke aber eh nicht ins Rennen, daher solltest du zunächst mal gucken, wieviele Speichen du laut UCI genau mindestens brauchst.


Wo wenn nicht beim Zeitfahren darf man die Dinger denn fahren?
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 19:45   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.771
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen


Wo wenn nicht beim Zeitfahren darf man die Dinger denn fahren?
Würde sagen, beim Triathlon.

Zu Roadraces schreibt die UCI folgendes:
Zitat:
For massed start road races and cyclo-cross races only wheel designs granted prior approval by the
UCI may be used. Wheels will have minimum 12 spokes; spokes can be round, flattened or oval, as
far as no dimension of their sections exceeds 10 mm. In order to be granted approval wheels must
have passed a rupture test as prescribed by the UCI in a laboratory approved by the UCI. The test
results must show that the rupture characteristics obtained are compatible with those resulting from an
impact sustained during normal use of the wheel. The following criteria must be fulfilled:
· On impact, no element of the wheel may become detached and be expelled outwards.
· The rupture must not present any shattered or broken off elements, or any sharp or serrated
surfaces that could harm the user, other riders and/or spectators.
· The rupture characteristics must not cause the hub to become separated from the rim in such a
way that the wheel becomes detached from the forks.
Without prejudice to the tests imposed by the laws, regulations or customs, standard (traditional)
wheels are exempted from the rupture test referred to above. A traditional wheel is deemed to be a
wheel with at least 16 metal spokes; the spokes may be round, flat or oval, provided that no dimension
of their cross sections exceeds 2.4 mm; the section of the rim must not exceed 2.5 cm on each side.
Notwithstanding this article, the choice and use of wheels remains subject to articles 1.3.001 to
1.3.003.
Und zwar hier.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘

Geändert von sybenwurz (13.01.2008 um 19:53 Uhr). Grund: Reglementauszug/Link eingefügt
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
🏊
9:30
🚲
11:30
🏃
15:30
🍝🍻
19:00
TODAY
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.