gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Ultegra DI2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.07.2012, 12:42   #1
JF1000
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Großraum Hannover
Beiträge: 2.508
Ultegra DI2

Weiss jemand ob man die Ultegra DI2 in jeden Rahmen einbauen kann, der für innenverlegte Züge gedacht ist oder muss man da auf was bestimmtes achten, weil evtl. die Kabel oder Stecker zu dick sind? Bei einigen Rahmen steht ja gesondert bei, das sie für DI 2 geeignet sind.
JF1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 17:39   #2
stuartog
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JF1000 Beitrag anzeigen
Weiss jemand ob man die Ultegra DI2 in jeden Rahmen einbauen kann, der für innenverlegte Züge gedacht ist oder muss man da auf was bestimmtes achten, weil evtl. die Kabel oder Stecker zu dick sind? Bei einigen Rahmen steht ja gesondert bei, das sie für DI 2 geeignet sind.
Die Kabel sind zu dick. Du kannst den Rahmen anpassen und Di2-tauglich machen...dazu musst du die Öffnungen aber aufbohren und das ist viel Arbeit und nicht so einfach.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 17:50   #3
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Wenn ein Rahmen als Di2 kompatibel deklariert ist sollten alle Kabel ohne bohren in den Rahmen passen. Bei nicht für die Di2 ausgelegten Rahmen musst du die Kabel außen verlegen oder die Löcher der Schaltseile aufbohren. Zweiteres haben schon einige gemacht, etwas Erfahrung mit Carbon usw ist dabei aber sicher nützlich. Außerdem muss der Akku untergebracht werden.

Um welchen Rahmen handelt es sich?
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 18:00   #4
JF1000
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Großraum Hannover
Beiträge: 2.508
Focus Izalco Chrono. Aber nicht der neue Walser sondern das Modell davor.


Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Um welchen Rahmen handelt es sich?
JF1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 19:27   #5
Rotwild treiber
 
Beiträge: n/a
Andere Frage zur Di2:

nur das hintere Schaltwerk kaufen und selbst am Aerolenker Schalter montieren, welchen Aufwand muss man betreiben?

Eigentlich ist doch ein Schalter simpel - Kontakt schließen und zack geht das Licht an. Oder ist hier wieder etwas hochkompliziertes verbaut?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 20:08   #6
Cesc
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.10.2011
Beiträge: 194
Zitat:
Zitat von Rotwild treiber Beitrag anzeigen
Andere Frage zur Di2:

nur das hintere Schaltwerk kaufen und selbst am Aerolenker Schalter montieren, welchen Aufwand muss man betreiben?

Eigentlich ist doch ein Schalter simpel - Kontakt schließen und zack geht das Licht an. Oder ist hier wieder etwas hochkompliziertes verbaut?
Nein das geht. Fahre an meiner TimeMachine die komplette ultegra di2 mit selbstgebauten Schaltern. Du benötigst aber die Schalteinheit aus den Ultegra Di2 STI's. Rest ist ein wenig elektrisches Know-How und Schweiß/Kunst.
Cesc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 20:13   #7
wodu
Szenekenner
 
Benutzerbild von wodu
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Teutoburger Wald
Beiträge: 1.516
Zitat:
Zitat von Cesc Beitrag anzeigen
Nein das geht. Fahre an meiner TimeMachine die komplette ultegra di2 mit selbstgebauten Schaltern. Du benötigst aber die Schalteinheit aus den Ultegra Di2 STI's. Rest ist ein wenig elektrisches Know-How und Schweiß/Kunst.
Haste davon ein Bild?
__________________
There's no easy way out
wodu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 21:58   #8
Rotwild treiber
 
Beiträge: n/a
Ja Bild wäre gut.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.