gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kurbelfrage - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2012, 11:24   #1
JF1000
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Großraum Hannover
Beiträge: 2.508
Kurbelfrage

Ich habe gesehen dass es auch 53 Zähne mit 110er Lochkreis gibt. Ist es dann so, das ich die Möglichkeit hätte, eine Compactkurbel mit 110er Lochkreis mit anderen Kettenblättern zu einer klassischen 2fach Kurbel umzubauen?
Ich frage deshalb, weil ich am überlegen bin, was für eine weitere Kurbel ich mir hole.
Wenn es dann so wäre, gibt es dann einen Unterschied bei gleichen Kettenblattgrößen mit 110er oder 130er Lochkreis?
JF1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 11:28   #2
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Spricht IMHO nix gegen.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 11:44   #3
JF1000
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Großraum Hannover
Beiträge: 2.508
Also ist es richtig, das, wenn ich eine Compactkurbel mit klassischener Übersetzung (also 110er LK mit 53/39) fahre ich flexibel bin und durch aufschrauben anderer Kettenblätter wieder eine "richtige" Compactkurbel draus machen kann?
Und wie ist es umgekehrt? Also 130er LK einmal mit "normalen" oder mit Compactblättern?
Wo liegt dann der jeweilige Vor-oder Nachteil von 110er oder 130er Lochkreis?



Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Spricht IMHO nix gegen.
JF1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 11:50   #4
stuartog
 
Beiträge: n/a
bei 130er kannst du keine kompakten Blätter fahren. Die Kurbelschrauben liegen dann zu nah an den Zähnen der KB
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 11:54   #5
JF1000
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Großraum Hannover
Beiträge: 2.508
Aber Stronglight bietet 46 und 50 bzw. 38 und 39mit 130er LK an
Und bei 11oer LK spricht nichts dagegen bzw. gibt es keinen Unterschied zu 130er LK, wenn ich 53/39 dranschraube?


Zitat:
Zitat von stuartog Beitrag anzeigen
bei 130er kannst du keine kompakten Blätter fahren. Die Kurbelschrauben liegen dann zu nah an den Zähnen der KB
JF1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 11:56   #6
ellivetil
Szenekenner
 
Benutzerbild von ellivetil
 
Registriert seit: 20.01.2008
Ort: Osthessen
Beiträge: 589
Mal ganz davon abgesehen ob man es merkt oder nicht, Erfahrungen habe ich auch keine, aber: 53/39 auf 110er Lochkreis dürfte weniger steif sein als auf 130er. Sonst spricht nichts dagegen.
ellivetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 11:59   #7
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von JF1000 Beitrag anzeigen
Aber Stronglight bietet 46 und 50 bzw. 38 und 39mit 130er LK an
38 ist das kleinste Kettenblatt, was an einen 130er Lochkreis paßt.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 12:32   #8
stuartog
 
Beiträge: n/a
Die Dura Ace 9000 hat Standard als auch kompakt auf 110er Lochkreis.
...53/39 auf 110er LK will ich mit schlanken Blätternnicht wirklich fahren!
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.