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Alt 05.06.2012, 10:54   #1
trikroni
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Registriert seit: 11.12.2011
Ort: am Bodensee....
Beiträge: 164
Zipp vs SRAM

Hallo zusammen!

Könnte ich von erfahrenen Triathleten mal ihre Meinung zu den zwei LRS Zipp 808 und SRAM S80 hören.
Angeblich soll es sich ja bei den SRAM auch um Zipp-Felgen handeln, da Zipp von SRAM gekauft wurde. Stimmt das?
Wo liegen die großen Unterschiede. Welche würdet ihr empfehlen.
Preis spricht ja eher für die SRAM....
Danke für eure konstruktiven Antworten!
trikroni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 11:43   #2
slo-down
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Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.146
Ich fahre auch die SRAM S80.

Ja Zipp gehört zu SRAM sind aber nicht die 100% gleichen. Sind anderen Innenlager drin. Außerdem sind die S80 schwerer.
Preisloch klarer Vorteil für SRAM, wenn das Geld nicht stört, dann nimm die Zipp.
__________________
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slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 12:57   #3
Max-de
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 133
Was noch für die Zipps 808 (firecrest) spricht, ist das sie bei seitlich anstehendem Wind, bedingt durch diese golfballartige Oberfläche einen sehr guten CW-Wert haben. Ich glaube das haben die bei den SRAM S80 nicht (also diese Oberfläche). Wenn der Nutzen den du dir von Hochprofilfelgen versprichst also nicht primär in der Optik liegt, wäre das noch ein Punkt für die pro Zipps Rechnung.
Max-de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 13:04   #4
benjamin3011
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Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 1.122
Zitat:
Zitat von Max-de Beitrag anzeigen
Was noch für die Zipps 808 (firecrest) spricht, ist das sie bei seitlich anstehendem Wind, bedingt durch diese golfballartige Oberfläche einen sehr guten CW-Wert haben. Ich glaube das haben die bei den SRAM S80 nicht (also diese Oberfläche). Wenn der Nutzen den du dir von Hochprofilfelgen versprichst also nicht primär in der Optik liegt, wäre das noch ein Punkt für die pro Zipps Rechnung.
deswegen kleben sie bei Zipp auch so ne riesigen Aufkleber drauf, damit man möglichst viel von der Golfball-Oberfläche hat
benjamin3011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 13:10   #5
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Max-de Beitrag anzeigen
Was noch für die Zipps 808 (firecrest) spricht, ist das sie bei seitlich anstehendem Wind, bedingt durch diese golfballartige Oberfläche einen sehr guten CW-Wert haben.
Es ist nicht die Golfball Oberfläche die die Firecrest so schnell macht sondern die bauchige Form die die alten Zipp aber auch die Sram nicht haben.

Also müsstest du mal festlegen von welchen Zipp wir reden?!

Die alten 808 sind wohl bis auf das Gewicht vergleichbar mit den S80.

Die neuen 808 heben sich dann Aerodynamisch aber deutlich von fast allen anderen Laufrädern ab sind aber Preislich auch sehr teuer.
Willst du aber das non plus ultra LR haben musst du in den sauren Apfel beißen.

Kannst du aber auch damit Leben nicht das Letzte heraus zu holen sind die S80 sicher eine gute Wahl und du sparst gut die Hälfte.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 13:33   #6
slo-down
Szenekenner
 
Benutzerbild von slo-down
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 2.146
ist wohl alles gesagt
Aber evt. hätte ich noch 808 für dich.
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slo-down ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 14:48   #7
Max-de
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 133
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Es ist nicht die Golfball Oberfläche die die Firecrest so schnell macht sondern die bauchige Form die die alten Zipp aber auch die Sram nicht haben.
ok da lass ich mich gern belehren. Wobei ich da mal was bezüglich mikroverwirblungen an der oberfläche gehört hatte, die für den guten CW-Wert verantwortlich sein sollen. Vielleicht habe ich das aber auch nur falsch aufgeschnappt.

@Aufkleber
habe ich mir auch schon überlegt die abzuziehen
Max-de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2012, 18:15   #8
Skunkworks
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Area 51
Beiträge: 5.448
Zitat:
Zitat von Max-de Beitrag anzeigen
ok da lass ich mich gern belehren. Wobei ich da mal was bezüglich mikroverwirblungen an der oberfläche gehört hatte, die für den guten CW-Wert verantwortlich sein sollen. Vielleicht habe ich das aber auch nur falsch aufgeschnappt.

@Aufkleber
habe ich mir auch schon überlegt die abzuziehen
Nein, das ist die Marketing-Strategie. Ein Golfball fliegt durch die Rotation so weit. Durch die Rückwärtsdrehung entsteht ein Sog nach oben. Anderes Beispiel ist die Bananenflanke.

Ich hab in einem Golfforum gelesen, dass die Bälle auf einer Driving Range auf Lanzarote (oder einer anderen Vulkaninsel) null Profil mehr hatten, alles durch den scharfen Sand wechgeschliffen. Die Bälle flogen genauso grade/weit wie neue Bälle...

Ansonsten stimme ich der Aussage von deirflu zu.
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
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