triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Zipp vs SRAM (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23734)

trikroni 05.06.2012 10:54

Zipp vs SRAM

Hallo zusammen!

Könnte ich von erfahrenen Triathleten mal ihre Meinung zu den zwei LRS Zipp 808 und SRAM S80 hören.
Angeblich soll es sich ja bei den SRAM auch um Zipp-Felgen handeln, da Zipp von SRAM gekauft wurde. Stimmt das?
Wo liegen die großen Unterschiede. Welche würdet ihr empfehlen.
Preis spricht ja eher für die SRAM....
Danke für eure konstruktiven Antworten!:Lachen2:

slo-down 05.06.2012 11:43

Ich fahre auch die SRAM S80.

Ja Zipp gehört zu SRAM sind aber nicht die 100% gleichen. Sind anderen Innenlager drin. Außerdem sind die S80 schwerer.
Preisloch klarer Vorteil für SRAM, wenn das Geld nicht stört, dann nimm die Zipp.

Max-de 05.06.2012 12:57

Was noch für die Zipps 808 (firecrest) spricht, ist das sie bei seitlich anstehendem Wind, bedingt durch diese golfballartige Oberfläche einen sehr guten CW-Wert haben. Ich glaube das haben die bei den SRAM S80 nicht (also diese Oberfläche). Wenn der Nutzen den du dir von Hochprofilfelgen versprichst also nicht primär in der Optik liegt, wäre das noch ein Punkt für die pro Zipps Rechnung.

benjamin3011 05.06.2012 13:04

Zitat:

Zitat von Max-de (Beitrag 758647)
Was noch für die Zipps 808 (firecrest) spricht, ist das sie bei seitlich anstehendem Wind, bedingt durch diese golfballartige Oberfläche einen sehr guten CW-Wert haben. Ich glaube das haben die bei den SRAM S80 nicht (also diese Oberfläche). Wenn der Nutzen den du dir von Hochprofilfelgen versprichst also nicht primär in der Optik liegt, wäre das noch ein Punkt für die pro Zipps Rechnung.

deswegen kleben sie bei Zipp auch so ne riesigen Aufkleber drauf, damit man möglichst viel von der Golfball-Oberfläche hat :Lachen2:

deirflu 05.06.2012 13:10

Zitat:

Zitat von Max-de (Beitrag 758647)
Was noch für die Zipps 808 (firecrest) spricht, ist das sie bei seitlich anstehendem Wind, bedingt durch diese golfballartige Oberfläche einen sehr guten CW-Wert haben.

Es ist nicht die Golfball Oberfläche die die Firecrest so schnell macht sondern die bauchige Form die die alten Zipp aber auch die Sram nicht haben.

Also müsstest du mal festlegen von welchen Zipp wir reden?!

Die alten 808 sind wohl bis auf das Gewicht vergleichbar mit den S80.

Die neuen 808 heben sich dann Aerodynamisch aber deutlich von fast allen anderen Laufrädern ab sind aber Preislich auch sehr teuer.
Willst du aber das non plus ultra LR haben musst du in den sauren Apfel beißen.

Kannst du aber auch damit Leben nicht das Letzte heraus zu holen sind die S80 sicher eine gute Wahl und du sparst gut die Hälfte.

slo-down 05.06.2012 13:33

ist wohl alles gesagt :)
Aber evt. hätte ich noch 808 für dich.

Max-de 05.06.2012 14:48

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 758652)
Es ist nicht die Golfball Oberfläche die die Firecrest so schnell macht sondern die bauchige Form die die alten Zipp aber auch die Sram nicht haben.

ok da lass ich mich gern belehren. Wobei ich da mal was bezüglich mikroverwirblungen an der oberfläche gehört hatte, die für den guten CW-Wert verantwortlich sein sollen. Vielleicht habe ich das aber auch nur falsch aufgeschnappt.

@Aufkleber
habe ich mir auch schon überlegt die abzuziehen ;)

Skunkworks 05.06.2012 18:15

Zitat:

Zitat von Max-de (Beitrag 758712)
ok da lass ich mich gern belehren. Wobei ich da mal was bezüglich mikroverwirblungen an der oberfläche gehört hatte, die für den guten CW-Wert verantwortlich sein sollen. Vielleicht habe ich das aber auch nur falsch aufgeschnappt.

@Aufkleber
habe ich mir auch schon überlegt die abzuziehen ;)

Nein, das ist die Marketing-Strategie. Ein Golfball fliegt durch die Rotation so weit. Durch die Rückwärtsdrehung entsteht ein Sog nach oben. Anderes Beispiel ist die Bananenflanke.

Ich hab in einem Golfforum gelesen, dass die Bälle auf einer Driving Range auf Lanzarote (oder einer anderen Vulkaninsel) null Profil mehr hatten, alles durch den scharfen Sand wechgeschliffen. Die Bälle flogen genauso grade/weit wie neue Bälle...

Ansonsten stimme ich der Aussage von deirflu zu.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.