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Alt 03.06.2012, 20:34   #1
air-canada_nba
Szenekenner
 
Benutzerbild von air-canada_nba
 
Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 130
Kleines Loch in Schiebenrad.....

Hallo, durch eine Unaufmerksamkeit habe ich mir heute einen winzigen Riss ( ca 0.4cm lang, nicht tief) in meinr Scheibe (mavic) geholt.... meine Frage ist nun ob ich einfach so weiterfahren kann oder ob es dann evtl einreißen wird....kann man denn sowas beheben? Wenn ja wo denn??? Ist wirklich wichtig. Wie immer tausend Dank an die Experten unter euch!!!
__________________
Mein neuer Blog....Ironman Racing 2014. Hope for the best !!
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Alt 03.06.2012, 20:35   #2
ironlollo
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironlollo
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: wieder in Berlin :)
Beiträge: 4.369
Kannst Du mal ein Foto machen? Dann kann man sicher mehr sagen.
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Alt 03.06.2012, 21:53   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.434
Aufkleber drauf, weiter gehts.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 23:01   #4
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
die MAVIC Scheibe ist hohl, keine Wabenkostruktion. Du musst dir die Stelle markieren und weiterhin beobachten. Vermutlich wird es kein Problem sein, aber genau kann man das nicht sagen, schon gar nicht ohne es gesehen zu haben.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
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Alt 04.06.2012, 11:10   #5
dmnk
Szenekenner
 
Benutzerbild von dmnk
 
Registriert seit: 20.10.2007
Ort: st.pauli
Beiträge: 1.210
Ich hab bei meiner Scheibe (Corima) die Enden des Risses mit einem 1mm Bohrer rund gebohrt, damit der Riss nicht weiterlaufen kann, und dann den Riss mit 2 Komponenten Kunstharzkleber verklebt.

Hat seit dem problemlos etliche Wettkampfkilometer gehalten...
__________________
-/|
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Alt 04.06.2012, 12:19   #6
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Ich kenne die Mavic Scheibe nicht, gehe aber mal davon aus, dass es sich auch nur um eine normale CFK-Konstruktion handelt. Üblicherweise kann man kleine Risse (nicht Dellen!) mit 2K Kleber oder noch besser Epoxyd-Harz in CFK Konstruktionen kleben. Bohren würde ich an Deiner Stelle nicht, da es die (Zug-)Festigkeit der Konstruktion noch weiter negativ beeinflussen kann.

Ein Detailfoto würde aber imens helfen un präzisere Aussagen treffen zu können.
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la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 12:40   #7
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
zumindest sind solche Bohrungen am Ende eines Risses/Kerbe im allgemeinen üblich, um die noch größere Spannung am Ende dessen zu reduzieren.
Ich nehme an, dass es im CFK-Bereich ähnlich ist?

ansonsten zukleben und beobachten. Ne Scheibe hat ja eigentlich relativ viel Material, wodurch die Spannungen eher niedrig sein werden. (Im Vergleich zu Speichen)
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 13:27   #8
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von amontecc Beitrag anzeigen
zumindest sind solche Bohrungen am Ende eines Risses/Kerbe im allgemeinen üblich, um die noch größere Spannung am Ende dessen zu reduzieren.
Ich nehme an, dass es im CFK-Bereich ähnlich ist?

ansonsten zukleben und beobachten. Ne Scheibe hat ja eigentlich relativ viel Material, wodurch die Spannungen eher niedrig sein werden. (Im Vergleich zu Speichen)
Ich vertrete halt die Meinung, das Bohren so lange zu vermeiden wie es geht, da (besonders wenn es unsachgemäß ausgeführt wird) es möglicherweise mehr Schaden anrichtet als ohnehin schon existiert. Stumpfe Bohrer, zu viel Druck beim Bohren, abgerutscht, etc...

Bei Dellen und daraus entstandenen Rissen kann Bohren eine Entlastung bringen. Da stimme ich Dir zu. Allerdings splittern CFK-Konstruktionen sehr schnell (und oft unsichtbar flächig) und da kannst Du mit Bohren nicht mehr unbedingt viel aufhalten. Bei Alu sieht das anders aus. Carbonfasern sind aber hauptsächlich für Zugbelastung ausgelegt, nicht aber für Druck oder seitliche Belastung. Belastet man die Fasern nun in "ungeplanter" Richtung, reißen sie schnell oder zersplittern gar. Eingebettet in Harz ist Carbon dann aber etwas weniger empfindlich, die Eigenschaften bleiben jedoch. (Off-Topic: Daher wundert es mich auch, dass im Rad-Bau nur wenig bis gar nicht mit einem Materialmix aus Carbon, Kevlar und Glasfasern wie bei Windsurfboards und -masten oder in der Formel1 gearbeitet wird, der deutlich multidirektionaler belastbar ist. *klugscheißmodusaus*)

Aber er spricht hier ja von 0,4cm (-->4mm). Wenn Du da noch anfängst zu bohren hast Du zwei sehr dicht beieinander liegende Löcher. Wäre mir persönlich zu riskant. Dann lieber erst mal nur vorsichtig aufrauhen (wenn nötig) und mit 2K oder Epoxyd auffüllen.

Ohne ein Foto von der Beschädigung zu sehen ist das aber alles schwierig zu sagen, was er machen sollte.
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la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
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