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-   -   Kleines Loch in Schiebenrad..... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23719)

air-canada_nba 03.06.2012 20:34

Kleines Loch in Schiebenrad.....
 
Hallo, durch eine Unaufmerksamkeit habe ich mir heute einen winzigen Riss ( ca 0.4cm lang, nicht tief) in meinr Scheibe (mavic) geholt....:( meine Frage ist nun ob ich einfach so weiterfahren kann oder ob es dann evtl einreißen wird....kann man denn sowas beheben? Wenn ja wo denn??? Ist wirklich wichtig. Wie immer tausend Dank an die Experten unter euch!!!

ironlollo 03.06.2012 20:35

Kannst Du mal ein Foto machen? Dann kann man sicher mehr sagen.

sybenwurz 03.06.2012 21:53

Aufkleber drauf, weiter gehts.

wieczorek 03.06.2012 23:01

die MAVIC Scheibe ist hohl, keine Wabenkostruktion. Du musst dir die Stelle markieren und weiterhin beobachten. Vermutlich wird es kein Problem sein, aber genau kann man das nicht sagen, schon gar nicht ohne es gesehen zu haben.

dmnk 04.06.2012 11:10

Ich hab bei meiner Scheibe (Corima) die Enden des Risses mit einem 1mm Bohrer rund gebohrt, damit der Riss nicht weiterlaufen kann, und dann den Riss mit 2 Komponenten Kunstharzkleber verklebt.

Hat seit dem problemlos etliche Wettkampfkilometer gehalten...

la_gune 04.06.2012 12:19

Ich kenne die Mavic Scheibe nicht, gehe aber mal davon aus, dass es sich auch nur um eine normale CFK-Konstruktion handelt. Üblicherweise kann man kleine Risse (nicht Dellen!) mit 2K Kleber oder noch besser Epoxyd-Harz in CFK Konstruktionen kleben. Bohren würde ich an Deiner Stelle nicht, da es die (Zug-)Festigkeit der Konstruktion noch weiter negativ beeinflussen kann.

Ein Detailfoto würde aber imens helfen un präzisere Aussagen treffen zu können. :Cheese:

amontecc 04.06.2012 12:40

zumindest sind solche Bohrungen am Ende eines Risses/Kerbe im allgemeinen üblich, um die noch größere Spannung am Ende dessen zu reduzieren.
Ich nehme an, dass es im CFK-Bereich ähnlich ist?

ansonsten zukleben und beobachten. Ne Scheibe hat ja eigentlich relativ viel Material, wodurch die Spannungen eher niedrig sein werden. (Im Vergleich zu Speichen)

la_gune 04.06.2012 13:27

Zitat:

Zitat von amontecc (Beitrag 758118)
zumindest sind solche Bohrungen am Ende eines Risses/Kerbe im allgemeinen üblich, um die noch größere Spannung am Ende dessen zu reduzieren.
Ich nehme an, dass es im CFK-Bereich ähnlich ist?

ansonsten zukleben und beobachten. Ne Scheibe hat ja eigentlich relativ viel Material, wodurch die Spannungen eher niedrig sein werden. (Im Vergleich zu Speichen)

Ich vertrete halt die Meinung, das Bohren so lange zu vermeiden wie es geht, da (besonders wenn es unsachgemäß ausgeführt wird) es möglicherweise mehr Schaden anrichtet als ohnehin schon existiert. Stumpfe Bohrer, zu viel Druck beim Bohren, abgerutscht, etc...

Bei Dellen und daraus entstandenen Rissen kann Bohren eine Entlastung bringen. Da stimme ich Dir zu. Allerdings splittern CFK-Konstruktionen sehr schnell (und oft unsichtbar flächig) und da kannst Du mit Bohren nicht mehr unbedingt viel aufhalten. Bei Alu sieht das anders aus. Carbonfasern sind aber hauptsächlich für Zugbelastung ausgelegt, nicht aber für Druck oder seitliche Belastung. Belastet man die Fasern nun in "ungeplanter" Richtung, reißen sie schnell oder zersplittern gar. Eingebettet in Harz ist Carbon dann aber etwas weniger empfindlich, die Eigenschaften bleiben jedoch. (Off-Topic: Daher wundert es mich auch, dass im Rad-Bau nur wenig bis gar nicht mit einem Materialmix aus Carbon, Kevlar und Glasfasern wie bei Windsurfboards und -masten oder in der Formel1 gearbeitet wird, der deutlich multidirektionaler belastbar ist. *klugscheißmodusaus*)

Aber er spricht hier ja von 0,4cm (-->4mm). Wenn Du da noch anfängst zu bohren hast Du zwei sehr dicht beieinander liegende Löcher. Wäre mir persönlich zu riskant. Dann lieber erst mal nur vorsichtig aufrauhen (wenn nötig) und mit 2K oder Epoxyd auffüllen.

Ohne ein Foto von der Beschädigung zu sehen ist das aber alles schwierig zu sagen, was er machen sollte.


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