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Alt 05.05.2012, 09:30   #1
rennrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Am Berger Rücken
Beiträge: 1.765
Hollowtech Kurbel knackt

Seit paar Tagen knackt beim Tretten irgendwas leicht am MTB. Es passiert nur wenn ich mit dem rechten Kurbelarm antrete. Die Pedalen sind fest angezogen, ebenfalls die Kurbelblätter. Ich vermute, dass das Innenlager sich vielleicht auf der rechten Seite gelöst hat.
Brauche ich Spezialwerkzeug um die fest zu ziehen?
Muss ich dazu die Kurbel ausbauen und wie?
Auf der Kurbel steht Hollowtech und es sind auf jeder Seite nur große Inbusschrauben da wo die Tretlagerachse aufhört. Von dem Innenlager sieht man nicht viel. Es ragt nur Ca 2mm ein schwarzer Ring aus dem Rahnem heraus.

Danke schon mal für die Tipps.

Geändert von rennrob (05.09.2012 um 04:58 Uhr). Grund: Schreibfehler
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 09:46   #2
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Schreib mal welche Kurbel und welchen Rahmen du hast!?

Auf alle Fälle musst du für eine Reparatur die Kurbel ausbauen. Ich glaube allerdings das dass Lager Kaputt ist. Es kann aber auch sein dass irgendwo Schmutz rein gekommen ist. Dann musst du einfach alles ausbauen, reinigen und dann leicht eingefettet weder einbauen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 10:31   #3
rennrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Am Berger Rücken
Beiträge: 1.765
Zitat:
Zitat von swim+bike+run Beitrag anzeigen
Hatte selbiges Problem. Es lag daran, dass sich ein wenig Schmutz ins System gefressen hat.
Habe die Kurbel am MTB samt integrierter Innenlagerachse ausgebaut, gereinigt, gefettet und wieder verbaut. Ergebnis: kein Knacken und Knarzen mehr.
Danke für deinen Angebot. Es ist jedoch keine Kurbel mit integrierter Innenlagerachse. Die kenne ich vom Rennrad und habe die schon mehrmals montiert.

Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Schreib mal welche Kurbel und welchen Rahmen du hast!?...
Es ist ein Alu Rahmen von Dynamics (Hausmarke von Stadler)

Die Kurbel sieht etwa so aus:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg MTB-kurbel.jpg (121,2 KB, 183x aufgerufen)
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 11:10   #4
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Für diese Kurbel brauchst du einen Kurbelabzieher und für das Lager einen 4 Kant Aufsatz.

Hie mal die Teileliste von Shimano.

http://techdocs.shimano.com/media/te...9830725877.pdf

Du brauchst von den unteren Werkzeugen die Nr. 1 für die Kurbel und 6 oder 7 je nach Lager.

Diese gibt es von verschiedenen Anbietern, die originalen Shimano sind halt recht teuer.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 11:11   #5
stuartog
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von rennrob Beitrag anzeigen
Danke für deinen Angebot. Es ist jedoch keine Kurbel mit integrierter Innenlagerachse. Die kenne ich vom Rennrad und habe die schon mehrmals montiert.



Es ist ein Alu Rahmen von Dynamics (Hausmarke von Stadler)

Die Kurbel sieht etwa so aus:
Kurbel demontieren, reinigen, Innenlager festziehen und alles wieder montieren.

Die genannten Werkzeige (TL-FC 16/32) kannst du nur für Kurbeln mit integrierter Achse und außenliegenden Lagerschalen gebrauchen.

Deine Kurbel ist eine Hollotech 1...das bedeitet die Kurbelarme sind hohlgeschmiedet und sitzen auf einem normalen Patroneninnenlager.
Der Hollotech 2 Standard bezeichnet die integrierte Achse und außenliegende Lagerschalen.

...in deinem Fall würde ich das Rad einfach mal eine halbe Stunde in einem Radladen abgeben.
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Alt 05.05.2012, 12:10   #6
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.837
Das mittlere Kettenblatt sieht aber auch schon abenteuerlich aus - die Zähne sind ja nur noch halb so dick, wie sie mal waren. Vielleicht Zeit für eine etwas größere Investition!?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 13:16   #7
stuartog
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von rennrob Beitrag anzeigen

Die Kurbel sieht etwa so aus:
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Das mittlere Kettenblatt sieht aber auch schon abenteuerlich aus - die Zähne sind ja nur noch halb so dick, wie sie mal waren. Vielleicht Zeit für eine etwas größere Investition!?
ich glaube das ist nicht seine Kurbel sondern nur ein Beispielbild
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Alt 05.05.2012, 16:58   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.481
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Schreib mal welche Kurbel und welchen Rahmen du hast!?
Tt er doch. Der Rahmen ist vollkommen unerheblich.
Zitat:
Zitat von rennrob Beitrag anzeigen
Auf der Kurbel steht Hollowtech und es sind auf jeder Seite nur große Inbusschrauben da wo die Tretlagerachse aufhört. Von dem Innenlager sieht man nicht viel. Es ragt nur Ca 2mm ein schwarzer Ring aus dem Rahnem heraus.

Der klimbatsch iss zwar immer ganz up-to-date, aber wennst dir die Werkzeuge noch kaufen willst, biste mit nem guten Zwanzger dabei. Ich würds tun, schlecht war das System nämlich nicht, auch wenn Shimano direkt was anderes (HT II) draufgesetzt hat.
Wurde ja schon geschrieben, was du brauchst:
Kurbelabzieher, Druckpilz für die dicke Achse undn Tretlagerschlüssel.
Würde alles ausbauen, hübsch reinigen, Tretlagergehäuse fetten (wennstn Dynamics hast, kannstes auch direkt bei ner Werkstatt die das Werkzeug hat, fräsen lassen) und mit Drehoment wieder zusammenbauen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
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