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-   -   Hollotech Kurbel knackt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23281)

rennrob 05.05.2012 09:30

Hollowtech Kurbel knackt
 
Seit paar Tagen knackt beim Tretten irgendwas leicht am MTB. Es passiert nur wenn ich mit dem rechten Kurbelarm antrete. Die Pedalen sind fest angezogen, ebenfalls die Kurbelblätter. Ich vermute, dass das Innenlager sich vielleicht auf der rechten Seite gelöst hat.
Brauche ich Spezialwerkzeug um die fest zu ziehen?
Muss ich dazu die Kurbel ausbauen und wie?
Auf der Kurbel steht Hollowtech und es sind auf jeder Seite nur große Inbusschrauben da wo die Tretlagerachse aufhört. Von dem Innenlager sieht man nicht viel. Es ragt nur Ca 2mm ein schwarzer Ring aus dem Rahnem heraus.

Danke schon mal für die Tipps.

deirflu 05.05.2012 09:46

Schreib mal welche Kurbel und welchen Rahmen du hast!?

Auf alle Fälle musst du für eine Reparatur die Kurbel ausbauen. Ich glaube allerdings das dass Lager Kaputt ist. Es kann aber auch sein dass irgendwo Schmutz rein gekommen ist. Dann musst du einfach alles ausbauen, reinigen und dann leicht eingefettet weder einbauen.

rennrob 05.05.2012 10:31

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Zitat:

Zitat von swim+bike+run (Beitrag 745334)
Hatte selbiges Problem. Es lag daran, dass sich ein wenig Schmutz ins System gefressen hat.
Habe die Kurbel am MTB samt integrierter Innenlagerachse ausgebaut, gereinigt, gefettet und wieder verbaut. Ergebnis: kein Knacken und Knarzen mehr.

Danke für deinen Angebot. Es ist jedoch keine Kurbel mit integrierter Innenlagerachse. Die kenne ich vom Rennrad und habe die schon mehrmals montiert.

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 745336)
Schreib mal welche Kurbel und welchen Rahmen du hast!?...

Es ist ein Alu Rahmen von Dynamics (Hausmarke von Stadler)

Die Kurbel sieht etwa so aus:

deirflu 05.05.2012 11:10

Für diese Kurbel brauchst du einen Kurbelabzieher und für das Lager einen 4 Kant Aufsatz.

Hie mal die Teileliste von Shimano.

http://techdocs.shimano.com/media/te...9830725877.pdf

Du brauchst von den unteren Werkzeugen die Nr. 1 für die Kurbel und 6 oder 7 je nach Lager.

Diese gibt es von verschiedenen Anbietern, die originalen Shimano sind halt recht teuer.

stuartog 05.05.2012 11:11

Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 745344)
Danke für deinen Angebot. Es ist jedoch keine Kurbel mit integrierter Innenlagerachse. Die kenne ich vom Rennrad und habe die schon mehrmals montiert.



Es ist ein Alu Rahmen von Dynamics (Hausmarke von Stadler)

Die Kurbel sieht etwa so aus:

Kurbel demontieren, reinigen, Innenlager festziehen und alles wieder montieren.

Die genannten Werkzeige (TL-FC 16/32) kannst du nur für Kurbeln mit integrierter Achse und außenliegenden Lagerschalen gebrauchen.

Deine Kurbel ist eine Hollotech 1...das bedeitet die Kurbelarme sind hohlgeschmiedet und sitzen auf einem normalen Patroneninnenlager.
Der Hollotech 2 Standard bezeichnet die integrierte Achse und außenliegende Lagerschalen.

...in deinem Fall würde ich das Rad einfach mal eine halbe Stunde in einem Radladen abgeben.

LidlRacer 05.05.2012 12:10

Das mittlere Kettenblatt sieht aber auch schon abenteuerlich aus - die Zähne sind ja nur noch halb so dick, wie sie mal waren. Vielleicht Zeit für eine etwas größere Investition!?

stuartog 05.05.2012 13:16

Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 745344)

Die Kurbel sieht etwa so aus:

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 745373)
Das mittlere Kettenblatt sieht aber auch schon abenteuerlich aus - die Zähne sind ja nur noch halb so dick, wie sie mal waren. Vielleicht Zeit für eine etwas größere Investition!?

ich glaube das ist nicht seine Kurbel sondern nur ein Beispielbild

sybenwurz 05.05.2012 16:58

Zitat:

Zitat von deirflu (Beitrag 745336)
Schreib mal welche Kurbel und welchen Rahmen du hast!?

Tt er doch. Der Rahmen ist vollkommen unerheblich.
Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 745327)
Auf der Kurbel steht Hollowtech und es sind auf jeder Seite nur große Inbusschrauben da wo die Tretlagerachse aufhört. Von dem Innenlager sieht man nicht viel. Es ragt nur Ca 2mm ein schwarzer Ring aus dem Rahnem heraus.


Der klimbatsch iss zwar immer ganz up-to-date, aber wennst dir die Werkzeuge noch kaufen willst, biste mit nem guten Zwanzger dabei. Ich würds tun, schlecht war das System nämlich nicht, auch wenn Shimano direkt was anderes (HT II) draufgesetzt hat.
Wurde ja schon geschrieben, was du brauchst:
Kurbelabzieher, Druckpilz für die dicke Achse undn Tretlagerschlüssel.
Würde alles ausbauen, hübsch reinigen, Tretlagergehäuse fetten (wennstn Dynamics hast, kannstes auch direkt bei ner Werkstatt die das Werkzeug hat, fräsen lassen) und mit Drehoment wieder zusammenbauen.


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