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Alt 22.04.2012, 10:14   #1
sandra7381
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Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Plochingen
Beiträge: 1.877
26" Aero Gabel 1 1/8

Hallo liebe Fahrradexperten,

so wie es aussieht, hatten mein Rad und ich Glück. Auf den ersten Blick hat der Lenker alles abgefangen Da die Gabel aus Carbon ist, wird es wohl dennoch sinnvoll sein, diese zu tauschen. Das Rad befindet sich derzeit für einen Kostenvoranschlag beim Händler.

Die Frage ist nun, um welche Gabel es sich handelt:



Gibt es die noch irgendwo zu kaufen? Lackierung käme dann danach dran.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
__________________
Viele Grüße
Sandra
sandra7381 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 10:19   #2
Rälph
Kona-Finisher
 
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Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.136
Wie wärs mit sowas:


http://www.ebay.de/itm/Cannondale-Sl...ht_2124wt_1293

Müsste passen.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2012, 10:54   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.438
Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Gibt es die noch irgendwo zu kaufen? Lackierung käme dann danach dran.
Wenn, kriegste diese Gabel nur über Cannondale, dann hat sich das mit der Lackierung aber auch gleich miterledigt.
Stelle ich mir aber nicht zu einfach vor;- brauch grad ne Gabel fürn Cannondale Renntandem, das iss nedd so der pralle Spass...

Alternativ kannste dir ne beliebige 26"-Rennradgabel kaufen, die in Alu natur/poliert oder Carbonoptik fahren oder natürlich lackieren lassen.
Musst halt gucken, dass datt Dingen ausserm Schaftdurchmesser und der Grösse auch an den Rahmen passt (IHS, ne normale Aheadgabel sähe furchtbar aus).
Lackieren dürfte schwierig werden. Wenn ich mich richtig erinnere, iss das bei C´dale ja so n Metallic-Hellblau, das nicht jeder Handwerksmann im Farbkasten haben wird.


Nu das Aber: wenns wirklich ne (Voll-)Carbongabel ist, dürfte ne Diagnose, ob sie hinüber ist, deutlich einfacher sein als bei Alu.
Alu oder eine mit Aluschaft würde ich aus Sicherheitsgründen wirklich tauschen, wenn die Carbongabel noch heil ist, kannste die eigentlich bedenkenlos weiterfahren.
Da würde ich mir eher Gedanken machen, dass der Alurahmen ne Überdosis abgekriegt hat, die ihm irgendwann mal nen frühzeitigen Exitus bescheren wird. Das muss jede Versicherung schlucken, wenn nach so nem Stunt Alubauteile wie Gabel/Rahmen/Lenker getauscht werden, auch wennse nicht erkennbar beschädigt sind.
Also: neues Rädchen/Rahmenset bestellen, umbauen (lassen) und das schmucke Cannondälchen an die Wand.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 18:14   #4
sandra7381
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Benutzerbild von sandra7381
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Plochingen
Beiträge: 1.877
Hier mal ein Bild, wie der Unfall sich ereignet hat:



Der Lenker steckte wohl ziemlich fest in der Motorhaube, wie mir die Polizistin berichtete. Ich hatte die ganze Sache irgendwie anders in Erinnerung

Keine Ahnung, ob das eine Vollcarbongabel ist. Ich vermute, dass sie einen Aluschaft hat.

Das, was du schreibst, Sybenwurz, verunsichert mich schon. Das Problem ist, dass ich gar keine Lust auf ein anderes Rad habe Vielleicht urteilst du nach dem Bild noch mal anders?
__________________
Viele Grüße
Sandra
sandra7381 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 18:37   #5
amontecc
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Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Sybenwurz hat in seinem letzten Absatz eigentlich alles relevante gesagt.
Im Endeffekt wird es (für die Versicherung) billiger sein, ein neues Rahmenset oder auch ein ganzes Fahrrad zu besorgen, als für jedes Einzelteil nachzuweisen, dass es noch heil ist.
Man kann mit Ultraschall nach Rissen gucken (bei Carbon schaut man mittels Thermographie) und alles vermessen lassen, ob es verzogen ist, aber das wird sicher nicht billig und die Gefahr, das etwas übersehen wird ist dann auch gegeben. Und so ein Impact nimmt den Bauteilen immer etwas Lebensdauer weg, auch wenn sie nicht defekt sind. Bei Alu ist das tatsächlich etwas kritischer als bei Carbon.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 23:01   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
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Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.438
Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Vielleicht urteilst du nach dem Bild noch mal anders?
Nee, sorry, aber ein Alurad, das in ner Motorhaube steckte, gehört getauscht, auch wenn kein Schaden sichtbar ist und der Rahmen nicht verzogen ist.
Das schluckt auch jede Versicherung, denn den Schuh, dass sie Spätfolgen löhnen dürfen, wennst später mal aufgrund der Vorschädigung über die Klinge springst, ziehense sich nedd an.

Welche Rahmengrösse hast du?
N Freund von mir hat das selbe Rad und überlegt, es zu verkaufen.
__________________
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sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 23:11   #7
sandra7381
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Benutzerbild von sandra7381
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Plochingen
Beiträge: 1.877
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Nee, sorry, aber ein Alurad, das in ner Motorhaube steckte, gehört getauscht, auch wenn kein Schaden sichtbar ist und der Rahmen nicht verzogen ist.
Das schluckt auch jede Versicherung, denn den Schuh, dass sie Spätfolgen löhnen dürfen, wennst später mal aufgrund der Vorschädigung über die Klinge springst, ziehense sich nedd an.
Okay. Dennoch werden sie kein neues Rad ersetzen, sondern den Zeitwert, oder hast du da noch einen Tipp für mich?

Zitat:
Welche Rahmengrösse hast du?
N Freund von mir hat das selbe Rad und überlegt, es zu verkaufen.
50. Und ich würde es sofort wieder kaufen, wenn ich es bekommen würde! Welche Größe hat er?

Das neue Cannondale Slice Women's gibt es ja auch in 26". Die Frage ist halt, ob man das in Deutschland bekommt. Habe mal beim Buchstaller angefragt. Ansonsten bekommt man die QRoos ja in GB recht günstig und vor allem mit ner gescheiten Geometrie.

Hab das Slice gefunden...
__________________
Viele Grüße
Sandra
sandra7381 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 23:19   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
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Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.438
Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Okay. Dennoch werden sie kein neues Rad ersetzen, sondern den Zeitwert, oder hast du da noch einen Tipp für mich?
Nicht wirklich. Ein wenig legste immer drauf.


Zitat:
50. Und ich würde es sofort wieder kaufen, wenn ich es bekommen würde! Welche Größe hat er?
Hm, 50 könnte hinkommen. Iss so ca. 1,70m gross, würde ich mal sagen.

Zitat:
Das neue Cannondale Slice Women's gibt es ja auch in 26". Die Frage ist halt, ob man das in Deutschland bekommt. Habe mal beim Buchstaller angefragt. Ansonsten bekommt man die QRoos ja in GB recht günstig und vor allem mit ner gescheiten Geometrie.
Die Jungs von QR sind generell eine der wenigen Frmen, die immer noch gescheite Triathlon-Geos bauen.
Leider vertreibt der neue Deutschlandimporteur nur die Modelle ab Seduza aufwärts, statt mit ein paar vernünftigen Einsteigermodellen n paar Leute zu angeln, die die Räder fahren.
Das Seduza kommt zwar auch in 26", aber halt auch zu deutlich über zwo Mille...
Zum Jahresende (nutzt dir für diese Saison aber herzlich wenig...) tauchen auch immer wieder gute Felt-Angebote in 26" auf.
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sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
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